Liebe Experten,
Wie nennt man das, wenn die Anfangsbuchstaben jeder Textzeile, senkrecht gelesen einen Sinn ergeben? Es gibt doch sicher einen (lateinischen?) Fachausdruck dafür.
Gruß, Frank
Liebe Experten,
Wie nennt man das, wenn die Anfangsbuchstaben jeder Textzeile, senkrecht gelesen einen Sinn ergeben? Es gibt doch sicher einen (lateinischen?) Fachausdruck dafür.
Gruß, Frank
Hallo Frank!
Es handelt sich um ein Akrostichon.
Herzlichen Gruß,
Wolfgang Zimmermann
Hallo Wolfgang,
weiß man sowas, oder wo kann man sowas nachschauen?
Gibts denn irgendwas, was die Leute nicht wissen?

gerhard
Hallo Gerhard und w-w-w-Experten!
Als Deutschlehrer mit Oberstufenerfahrung darf man so etwas wissen - als Schriftliebhaber wirds dich vielleicht interessieren. Wenn ich gezwungen gewesen wäre, einen solchen - eigentlich literarischen - Begriff nachzuschlagen (und das ist oft der Fall), hätte ich es mit: Ivo Braak, Poetik in Stichworten, versucht. Ein bisschen blättern muss man natürlich. Andere Nachschlagewerke bereiten aufgrund ihrer alphabetischen Ordnung hier Schwierigkeiten, wenn ich den Begriff nicht schon kenne.
Mein Problem als noch wenig Interneterfahrener sind die Suchmaschinen. Nachträgliche Versuche - spaßeshalber - mit Google und den Stichwörtern „Anfangsbuchstaben“, senkrecht" und schließlich „Lyrik“ führten zu nur noch 4 Ergebnissen, aber leider nichts Brauchbarem. Welches Verfahren wäre intelligenter gewesen?
Herzliche Grüße
Wolfgang Zimmermann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Es ist alles eine Sache der richtigen Suchwörter. Wenn man
Stilfiguren Anfangsbuchstaben
eingibt, bekommt man 7 Ergebnisse - das 7. ist ein Treffer 
Mit
Stilmittel Anfangsbuchstaben
bekommt man sehr viele Ergebnisse, aber erst auf Seite 3 ist ein Treffer.
Gruß,
Myriam
Danke, Wolfgang! owT
Hallo Myriam!
Vielen Dank für die Antwort!
Ein wenig Erfahrung und Germanisten-Intuition braucht’s wohl!
Außerdem gibt’s ja wer-weiss-was!
Herzlichen Gruß
Wolfgang Zimmermann