Hallo!
Mit der Einführung des Einwegpfands fiel mir ein Schild an der Tür des Supermarkts auf. Nach langer Erklärung folgte der Hinweis, wie man mit dem Kassenbeleg verfahren sollte: „Bitte gut aufbewahren“.
Was mich stört, wird vielleicht bei einigen Merkblättern von Behörden deutlicher. Da ist manches Blatt mit „Bitte sorgfältig lesen“ oder fast noch schlimmer mit „Bitte lesen“ überschrieben.
Wenn es ein Blatt Papier mit aufgedrucktem Text gibt, was bitte soll man damit wohl machen, außer es zu lesen!? Was sind das für Gestörte, die einen Text mit „Bitte lesen“ überschreiben? Was soll solcher Sprachmüll? Möchte der Verfasser verhindern, daß jemand das Schwarze auf dem Papier für ein modernes Gemälde oder ein Schnittmuster hält? Ich komme mir regelmäßig veräppelt vor, wenn ich insbesondere von den Jungs und Mädels des Finanzamts solchen Müll bemerke.
Das Supermarkt-Plakat zeigt eine ähnliche Machart. Es reicht der Hinweis, daß man sein Pfand bei Vorlage des Kassenzettels zurück erhält. Der Hinweis " Bitte aufbewähren" ist dann schon überflüssig. „Bitte sorgfältig aufbewahren“ - dazu fällt mir nichts mehr ein.
Bin ich zu empfindlich?
Gruß
Wolfgang