Wo wohl? Im Arbeitsmarkt!
Hallo,
zuerst einmal: der Arbeitsmarkt ist ein ganz normaler Markt. Hier gelten die Regeln von Angebot und Nachfrage.
Du kannst ja mal Deine Arbeitsleistung für €60000+ anbieten und schaun, wie die Nachfrage ist.
Oder Du kannst Dir Stellenangebote für Berufsanfänger anschaun und nachsehen, wie bei €42000 die Nachfrage ist.
Du wirst feststellen, dass €42000 ein sehr großzügiges Einstiegsgehalt ist, für das mit Sicherheit die Hälfte aller Bundesdeutschen sofort unterschreiben würden, während sicherlich mehr als 75% aller Arbeitgeber nur müde lächeln würden, wenn sie €60000+ hören.
Weiss nun gar nicht wo ich damit stehe ? ich finde das gar nicht soviel für ein Akademiker.
Was heißt „Akademiker“? Es gab ja schon genügend Antworten auf die Frage nach dem Professor Doktor med Doktor rer iur Doktor rer nat… die verdienen im 1. Berufsjahr dann vielleicht so 60000 - wenn sie Glück haben!
So als Hinweis: Wer nach TVÖD bezahlt wird, kann froh sein, wenn er nach 10 Berufsjahren an die €60000 verdient!
Im Internet hab ich gelesen das der gesamtdeutsche Gehaltsdurchschnitt bei 65.000 Euro liegt…
Im Internet habe ich auch gelesen, dass bis Ende November etwa 30% aller Deutschen an Schweinegrippe sterben werden… und? Im Internet steht jede Menge Müll, man muss nur wissen wo man suchen soll!
Was denkt Ihr ? Ist das Gehalt für den Anfang OK ? Immerhin ist ja alles teuer geworden und leben möchte man ja auch nach den Jahren der Enthaltung im Studium 
Mal meine Personalersicht: Ich persönlich würde niemals jemanden für so Gehalt einstellen, der keinen Peil vom Leben und von der Härte, mit der jeder einzelne Euro erarbeitet werden muss, hat.
Wenn jemand in der Praxis beweist, dass er jeden Euro den er bekommt wert ist und auch mehr wert wäre, dann kein Problem. Aber nur für „Ist Akademiker“ gibt keine Firma Geld aus: Aber für Leute, die Leistung bringen!
Beweise, dass Du was leistest, und Du kriegst mehr. Beweise, dass Du „Akademiker bist“ (der feine Herr, der immer groß Theorien verzapft aber nichts gebacken bekommst) - und Du kriegst gar nichts mehr von der Firma, sondern nur noch von der ARGE!
Gruß,
Michael