Anfangsgehalt Ingenieur Maschinenbau nach College

Hallo
was verdient man den so ungefaehr Raum Frankfurt oder auch allgemein in Deutschland brutto im Monat wenn man in USA Collegeabschluss als Maschinenbau Ingenier gemacht hat??

Keine Berufserfahrung frisch vom College!

Bzw wo kann ich das erfahren??

LG

Hallo!

Als Bachelor ist man kein Diplom-Ingenieur oder Diplom-Kaufmann.
Man ist Bachelor. Oft entspricht der Abschluß einem besseren Vorstudium.

Zur Gehaltsfrage: in D werden meistens noch Dipl-Ings gesucht. Wenn Du eine Firma davon überzeugen kannst, dass Du ähnlich qualitfiziert bist, können auch ähnliche Gehälter möglich sein: 30 - 100 TEur, je nach Arbeitgeber.

Gruß,
M.

Das ist Unsinn. Der Bachelor ist vergleichbar mit dem FH-Diplom. Im Ausland gibt es noch bestimmte Berufslizenzen z.b. Professional Engineer. Dafür wird Berufspraxis gefordert und es müssen 2 Prüfungen bestanden werden.Dazu habe ich im Web eine tolle Seite gefunden.http://www.business-podium.com/boards/internationale…

Als Bachelor ist man kein Diplom-Ingenieur oder
Diplom-Kaufmann.
Man ist Bachelor. Oft entspricht der Abschluß einem besseren
Vorstudium.

Das ist Unsinn.

Würd ich so nicht unterschreiben, auch wenn es vielleicht(?!?) fachlich korrekt sein mag.
Warum? Weil hier jemand mit einem aus deutscher Sichtweise exotischen Abschluss nach D kommt und mit Bewerbern mit bekannten Abschlüssen konkurriert.
Bei den Entscheidern ist doch folgendes aus den letzten Änderungen unsere eigenen Bildungssystems angekommen:
a) Es gibt mittlerweile auch Bachelor und Masterabschlüsse in D.
b) Es gibt diese Abschlüsse sowohl auf Uni-Level als auch auf FH-Level
c) So oder so hat ein Bachelor nicht das Niveau eines Diploms, da die Studienzeit dazu nicht ausreicht.
Weiterhin gibt es diese (Vor-)Urteile:
d) Amerikanische Abschlüsse streuen qualitativ stark je nach Schule
e) Einem Feld, Wald und Wiesencollege aus den USA traut man nicht allzuviel zu. Es ist weder das MIT noch Berkeley noch eine sonstige bekannte Schule, also ist der Entscheider vorsichtig.

Das alles wird tatsächlich zur Einschätzung führen, dass man es mit einem besseren(?) Vordiplomsniveau zu tun hat und nicht mit einem FH-Diplom.
Alles andere will in der Bewerbung(!) bereits widerlegt sein, ansonsten wird sich der Entscheider bestätigt fühlen.

Grüße
Jürgen

Es gibt eben kein Diplom mehr. Die ersten Absolventen mit Bachelor sind auf dem Arbeitsmarkt. Irgendwann werden es immer mehr. Dann stellt sich die Frage nicht mehr. Rein rechtlich ist der Bachelor dem Diplom (FH) gleichgestellt und der Master dem Diplom (Uni). Das ist beim Ministerium so anerkannt.

Natürlich gibt es noch diese Zusätze, die ich schon erwähnt habe. Damit ist natürlich mehr Verantwortung und auch ein höheres Gehalt verbunden. Damit gleicht sich das Niveau der Mitarbeiter an.

Würd ich so nicht unterschreiben, auch wenn es vielleicht(?!?)
fachlich korrekt sein mag.
Warum? Weil hier jemand mit einem aus deutscher Sichtweise
exotischen Abschluss nach D kommt und mit Bewerbern mit
bekannten Abschlüssen konkurriert.
Bei den Entscheidern ist doch folgendes aus den letzten
Änderungen unsere eigenen Bildungssystems angekommen:
a) Es gibt mittlerweile auch Bachelor und Masterabschlüsse in
D.
b) Es gibt diese Abschlüsse sowohl auf Uni-Level als auch auf
FH-Level
c) So oder so hat ein Bachelor nicht das Niveau eines Diploms,
da die Studienzeit dazu nicht ausreicht.
Weiterhin gibt es diese (Vor-)Urteile:
d) Amerikanische Abschlüsse streuen qualitativ stark je nach
Schule
e) Einem Feld, Wald und Wiesencollege aus den USA traut man
nicht allzuviel zu. Es ist weder das MIT noch Berkeley noch
eine sonstige bekannte Schule, also ist der Entscheider
vorsichtig.

Das alles wird tatsächlich zur Einschätzung führen, dass man
es mit einem besseren(?) Vordiplomsniveau zu tun hat und nicht
mit einem FH-Diplom.
Alles andere will in der Bewerbung(!) bereits widerlegt sein,
ansonsten wird sich der Entscheider bestätigt fühlen.

Grüße
Jürgen