Anfangsgehalt Maschinenbauingenieurin

Hallo :smile:

Ich hab diese Woche noch ein Einstellungsgespräch und da da sicherlich die Gehaltfrage gestellt wird, möchte ich vorbereitet sein.

Also ich bin 24 und schließe nächsten Montag mein duales Studium zur Maschinenbauingenieurin mit einem 1,X Schnitt ab.
Neben dem Studium habe ich gleichzeitig eine Ausbildung zu WErkzeugmacherin gemacht (auch mit 1,X abgeschlossen.)
Die Firma in der ich anfange ist sozusagen meine „Ziehfirma“, das heißt, ich habe während des Studiums dort gearbeitet und schreibe da gerade meine Diplomarbeit.
Was fehlt noch?
Hm… die Firma ist recht groß (weltweit über 5000 MA) und produziert Kunststoffteile für den Automobilbau.
Ich würde im Bereich „Testing“ anfangen.

Was für ein Anfangsgehalt kann ich mit diesen Voraussetzungen fordern?

vielen Dank für eure Antworten

Also ich bin 24 und schließe nächsten Montag mein duales
Studium zur Maschinenbauingenieurin mit einem 1,X Schnitt ab.

natürlich meine ich nächsten Monat! :smile:
Entschuldigung

Was für ein Anfangsgehalt kann ich mit diesen Voraussetzungen
fordern?

Ich hab keine Ahnung, was die Anfangsgehälter in dem Bereich angehen,
aber ich hab weiter unten in diesem Brett mal ein paar Links zu
Gehaltsvergleichen gepostet. Vielleicht wirst Du hier fündig:

/t/gehaltsvergleich-links/4609562

gruss,
vordprefect

Hallo,

grundsätzlich hängt die Gehaltsfrage noch etwas vom Standort ab (in München gibt´s sicher mehr als in ner Kleinstadt um Berlin rum oder in irgendnem Kabuf im bay. Wald) aber momentan solltest du mit der Ausbildung im Allgemeinen nicht schlecht fahren.

Ich gehe davon aus, dass dein Studium an einer FH war, richtig? Und mit Ziehfirma meinst du wahrscheinlich deine Ausbildungsfirma (soweit ich weiß gibt´s ein duales Studium nur im Zusammenhang mit ner Ausbildungsfirma) nicht eine Firma in der du halt unzusammenhängend mehrere Praktika-/Werksstudentenstellen hattest.
Interessant wäre jetzt noch die Stelle um die es geht. Ist es eine „normale“ Ingenieursstelle, oder eher Führungskraft/Führungskräftenachwuchs (bspw. BMW bildet mit seinem dualen Ausbildungskonzept meines Wissens genau solche Leute aus).
Im Falle einer normalen Ingenieursstelle solltest du knapp über einem „normalen FHler“ einzustufen sein, aufgrund von Ausbildung und Erfahrungen in der Firma. Im anderen Fall (Führungskraft) kann ich es dir leider nicht genau sagen, aber ich denke mal darüber.

Nachdem das soweit eingegrenzt ist gibt´s noch folgende Informationsquellen:

1. Betriebsvereinbarungen wie Absolventen eingestellt werden? Bei uns gibt´s sowas und ich kann dir ziemlich auf den Euro genau sagen wie ein Neuer bei uns anfangen würde…
  2. Betriebsrat, sollte ein gewisses Interesse an der Eingruppierung der Mitarbeiter haben und auch Infos dazu rausgeben können. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der Betriebsrat bei sowas sehr kooperativ ist (du bist ja quasi Auszubildender und die werden im Regelfall gut unterstützt)
  3. Bist du der erste in der Firma der sowas macht? Kannst du irgendwelche Vorgänger von dir fragen? Oder sonstige Absolventen die frisch angefangen haben?
  4. Gibt´s irgendnen Ausbildungsbeauftragten/Ausbilder, der für duales Studium zuständig ist? --> den mal fragen wies in der Firma aussieht.

Wenn 1-4 zu keinen Ergebnissen führt würde ich (für die Ingenieursstelle, in München o.ä., in einer etwas größeren Firma wie deiner) mal mit ca 44 ±2 kEuro pro Jahr und für eine 35h Woche rechnen. Wenn du verhandeln musst solltest du halt mal etwas drüber ansetzen (wenn´s bei euch Dienstwägen gibt, dann rechne dir das vorher mal aus was das geldwert ausmacht).
Wenn dein Studium entgegen meiner Annahme an einer Berufsakademie gewesen sein, dann kannst du das Gleiche ansetzen, da man annehmen kann das das Studium in der Ausbildungsfirma mit FH gleichgestellt ist.

Meine Vermutung ist, dass in einer Firma der Größenordnung das Ganze ziemlich fix standardisiert ist und dein Gehalt jetzt schon feststeht (wenn du zusagst).

Ich hoffe das hilft weiter…
Gruß Toaster :smile:

PS: die ganzen Gehaltsvergleiche im Internet sind meiner Meinung nach begrenzt aussagefähig weil das stark von Firma und Ort abhängt. Bsp. München (da bin ich, drum dauernd das Beispiel): Da liegt ein Einstiegsgehalt für Berufakademie-Studenten auf der Höhe von Uni-Studenten laut Gehaltsvergleich. Die von der Uni kriegen hier halt noch mehr…
Und das Einstiegsgehalt gilt nur für kurze Zeit. Innerhalb von 2 Jahren sind bei IG Metall Tarif knapp 20% Steigerung drin, die mehr oder weniger automatisch kommen…

Moin,

Und das Einstiegsgehalt gilt nur für kurze Zeit. Innerhalb von
2 Jahren sind bei IG Metall Tarif knapp 20% Steigerung drin,
die mehr oder weniger automatisch kommen…

Das halte ich in dieser Pauschalität seit ERA (und eigentlich auch bereits davor aufgrund der üblichen Mechanismen bzgl. Tarifklassenwechsel, pauschalisiertem Erhöhungsbudget auf Abteilungsebene etc.) für ein Gerücht.

Grüße
Jürgen

Moin,

Und das Einstiegsgehalt gilt nur für kurze Zeit. Innerhalb von
2 Jahren sind bei IG Metall Tarif knapp 20% Steigerung drin,
die mehr oder weniger automatisch kommen…

Das halte ich in dieser Pauschalität seit ERA (und eigentlich
auch bereits davor aufgrund der üblichen Mechanismen bzgl.
Tarifklassenwechsel, pauschalisiertem Erhöhungsbudget auf
Abteilungsebene etc.) für ein Gerücht.

Gut, das mit Era stimmt irgendwie, ich hab das gerade mal nachgerechnet… Laut den Daten die ich hier hab sind das ca 5% nach 18 Monaten, wenn man da nochmal eine (angenommene) jährliche Tarifsteigerung von ca 3-4% pro Jahr drauflegt kommt man auf knapp 10% mehr nach 2 Jahren.
Zumindest nach dem alten Tarifvertrag hat das aber bei uns in der Firma einigermaßen geklappt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die solche Steigerungen, nach dem ersten (und einzigsten) Sprung nach 18 Monaten vollständig abschaffen. Die Folge wäre ja, dass sich die Mitarbeiter nach spätestens 2 Jahren auf ne neue, besser bezahlte Stelle bewerben müssen. Und nachdem die Firmen zumindest ein bischen Erfahrung brauchen kann das für den Arbeitgeber auch nicht so ganz erwünscht sein. Wie dann in Zukunft die reale Regelung aussehen wird kann ich mir aber noch nicht so genau vorstellen…

Offtopic: wie sieht das in anderen Bundesländern aus die Era schon länger haben? Weiß das jemand? Ich glaub in Baden Würtemberg gibts das schon seit 2006, da müsste das ja schön langsam interessant sein, oder?

Grüße
Jürgen