Anfangsquerschnitt berechnen

Hey leute ich brauch eure Hilfe es geht um den Faktor 127,4 * m/l
m = in g
l = in mm
bei dem Anfangsquerschnitt für geripptr runde Stähle.

wenn ich die Formel 127,4 * m/l anwende

Beispiel:
127,4 * 200g / 300mm = 84,6 g/mm aber ich muss auf mm hoch 2 kommen.

wie berechne ich das und wie berechne ich die Dichte des Stahes ich weiß nur das Sie 7,85 g/cm hoch 3 ist und wen ich 1000 / 7,85 berechne komme ich auf 127,4

Hallo,

die Einheitenbetrachtung hilft sicher weiter, auch wenn ich nicht so ganz die Fragestellung erkannt haben:
1000 / 7,85 g/cm³ ist 127,4 cm³/g und wenn das eingesetzt wird in Deinem Beispiel, dann erhälst Du auch Deine gewünschten mm² Querschnittsfläche (bei Beachtung der Zehnerpotenzen).

Grüße von Rhein und Ruhr

Danke Thilo

ich Versuch die Frage anders zu formulieren.

ich soll die Gleichung 127,4 * m/l
m = in g
l = in mm

was vorgegeben ist, erklären bzw. herleiten. Als Einheit soll am ende mm hoch 2 stehen. und nicht g/mm

Hallo Edinho,
kann dir da leider nicht helfen.
Gruss
Markus

der Faktor 127,4 hat auch eine Einheit. Ist nämlich die reziproke Dichte. 1000/7,85 [cm^3/g]

Längeneinheit umrechnen:
1 cm^3 = 1000 mm^3

also in deiner Formel:
Querschnitt = 127,4 * 1000 mm^3/g * 200 g / 300 mm
= 84933 mm^2 = 849,33 cm^2

/Alex

Das habe ich versucht darzulegen. Dieser Faktor hat auch eine Einheit, sonst wäre das ganze m.E. sinnlos. Ev. sollte dieser Punkt bei der Ursprungsfrage gestellt /geklärt werden: Ist der Faktor 127,4 einheitenlos?

Das Produkt aus g/mm mal mm³/g ergibt die gewünschten mm².

Grüße von Rhein und Ruhr

Hallo,

kann nicht helfe, da ich nicht weiß wo die Formel her kommt.
Die Formel sieht etwas suspekt aus!

Hey, hier kann ich nicht weiterhelfen denn ich bin kein Baustahlfachmann für gerippte Stähle.

mfg Bentfeld

Hallo Kollege , ich habe nicht verstanden was du suchst, der Faktor sagt mir gar nix.
Die Dichte von stahl ist übrigens richtig, falls du das suchst - Querschnitt ausrechnen mal die Höhe und das dann mit der Dichte malnehmen. Dann hast du für ein bestimmte Länge Rundstahl das Gewicht.
Oder meinst du was anderes ??
tschüss fritz