Anfechten Wechsel Disziplinäre Führung

Eigentlich habe ich 2 Fragen:

#1 Int. Software-Bude mit Matrixorganisation und Shared Service Center. Meine disziplinäre Führungskraft ist GF der deutschen GmbH. Meine fachliche Führungskraft ist Chef des Shared Service Centers in der ausländischen GmbH. Der will jetzt auch die disziplinäre Führung übernehmen zwecks mehr Macht und Druckausübung.
Ist das überhaupt legitim? Kann X einer „fremden“ Firma aus dem Ausland mein Chef sein, wenn ich bei der inländischen GmbH angestellt bin und von hier mein Gehalt beziehe?

#2 ich halte den SSC-Chef im Ausland für nicht geeignet und leiden kann ich ihn auch nicht. Sollte er doch „gewinnen“ müssen sie mich um meine Zustimmung fragen? Kann ich diese verweigern und den Wechsel verhindern? Kann ich das ganze juristisch anfechten?

Servus,

sicher kann er das, wenn das im Unternehmen so geregelt ist. Der GF der GmbH, bei der Du angestellt bist, behält formal sein Weisungsrecht, aber wenn er dieses im Widerspruch zu den Weisungen deines im Unternehmen bestimmten disziplinarischen Vorgesetzten ausübt, kann er sich damit leicht eine blutige Nase holen. Ich hatte mal einen Vorgesetzten, der morgens als GF einer deutschen Tochter nach Paris flog und am Nachmittag in Begleitung von zwei Aufpassern von der französischen Mutter zurückkam, um seinen Schreibtisch auszuräumen.

Das hängt von Deiner Funktion und von der Organisation des Unternehmens ab. Wenn es dort z.B. einen Vorstand gibt und die Reorganisation unter dessen Kompetenz fällt: Ja. Dito wenn Du Gesellschafter bist und die Einzelheiten der Reorganisation von der Gesellschafterversammlung abgenickt werden müssen.

Vermutlich bist Du zu jung, um noch zu verstehen, was ein Wunschkonzert ist. Deswegen verkneife ich mir jetzt die ziemlich abgedroschene, aber immer noch gültige Wahrheit, in der dieses Wort vorkommt.

Schöne Grüße

MM