Ein Mieter wohnt fast 2 Jahre in der Whng. Zahlt immer regelmäsig die Miete, bis der VM nicht mehr heizt, und kein Warmwasser zur Verfügung stellt. Eine Einstweilige Verfügung, und Gerichtsverhandlug sagen, der VM muss für beides sorgen. Der VM tut aber seit Januar nichts! Der Mieter hält die Miete gemindert. Der VM reicht Räumungsklage gegen den Mieter ein, da er beim Amtsgericht erfahren hat, dass der Mieter eine „EV“ abgegeben hat, und fechtet den Mietvertrag wegen arglistiger Täuschung an. Es ist jedoch nicht so, dass der Mieter nicht zahlen kann, sonder nicht bereit ist, zu zahlen, wegen der Mängel. Der Mieter hat sich auch auf sein Zurückbehaltungsrecht berufen, da einige andere Dinge bezügl. Nebenkosten usw neu berechnet werden müssen, und Ihm eine hohe Rückzahlung zusteht. Er hat dem VM ausdrücklich erklärt, die Miete zurück zuhalten, bis alles ordentlich geregelt ist, und wird dann die Miete nachzahlen. Zurück halten daher, weil der VM seit 6 Monaten auf nichts reagiert!!
Kann man hier wegen arglistiger Täuschung den Vertrag anfechten??
Der Mietvertrag kann von Seiten des Vermieters angefochten werden, wenn sich herausstellt, dass der Mieter bei Abschluss des Mietvertrags eine Zahlungsfähigkeit/-willigkeit vorgegaukelt hat, die definitiv nicht vorhanden war und ist. Möglicherweise hat der Mieter auch falsche Angaben bei der Selbstauskunft gemacht.
Allerdings frage ich mich schon, was im Ergebnis dazu geführt hat, dass der Vermieter sich weigert, für Heizung und Warmwasser zu sorgen und was zu solchen Rechtsstreitigkeiten führt. Der Mieter sollte sich mal kritisch an die eigene Nase fassen. Es sieht ganz danach aus, als ob der Mieter nichts zahlt und der Vermieter dann einfach den „Hahn“ abgedreht hat.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Mieter sollte sich mal kritisch an die eigene Nase
fassen. Es sieht ganz danach aus, als ob der Mieter nichts
zahlt und der Vermieter dann einfach den „Hahn“ abgedreht hat.
Na na na, mal nicht so voreilig mit falschen Schlüssen!!! Der Mieter ist zahlungsunwillig, weil er seit Jahren vom VM betrogen wird, und der komplette Allgemeinstrom eines 4 Fam Hauses auf den MIeter laufen und noch so einiges!
Die Sache mit dem Heizen kam, weil der VM etwas mit einer anderen Mieterin angfangen hat, seine Freundin dies bemerkte, er sich rausreden will, und aus trotz nimmer heizt!
Und noch was ganz wichtiges, selbst wenn es so wäre, wie du sagst(isses aber nicht!), gäbe es dem VM kein Recht, alles abzudrehen!!!
Hallo Ortenau,
ich habe mich bisher aus deinen Postings rausgehalten, weil mir das zuviel starker Tobak auf einmal war. Hier fasst du es ja nochmal ziemlich zusammen:
Betrug durch den Vermieter über Jahre, nicht geheizt aufgrund eines Verhältnisses (?) seitens des Vermieters… Und selbst im Posting gelingt es dir, laut zu schreien.
Ich kann verstehen, dass der VM keine Lust mehr auf dieses Mietverhältnis hat. Mich wundert sogar, dass der Mieter weiterhin darauf besteht.
Übrigens sind auch üble Nachrede und Verleumdung Kündigungsgründe…
Gruß!
Horst
Zu was der VM lust hat, oder nicht ist mir relativ egal! hier geht es nicht um lapalien! und eine räumungsklage ist nicht gerade lustig! der mieter hat sich absolut nichts zuschulden kommen lassen, warum soll er sich den stress antun, wo doch alles friedlich war, bis er die betrügereinen anfingen, und der seitensprung raus kam? was können 2 mietparteien, für die eskapaden des VM und einer anderen mietpartei? nix! aber ausbaden sollen sie´s dann, weil der arme VM keine lust auf die mieter hat, die sich gegen seine willkür wehren??
tut mir leid, wenn es harter tobak ist, aber ich habe keine veranlassung irgendwelche lügen oder unwahrheiten zu verbreiten, sondern suche mehr oder weniger kompetenten rat. und ausziehen will der mieter definitiv nicht! er will nur, dass alles geregelt und ordentlich läuft, wie es sich eigentlich gehört
Genau das meinte ich…
.
MOD: Abgeschlossen
Richtig. Es geht nicht um Lapalien.
Und dank deiner Äusserungen weiss jetzt nun auch der letzte Mensch hier, dass dies kein fiktiver Fall ist.
Daher schliesse ich hier ab und kann dem Mieter nur empfehlen sich einen guten Rechtsbeistand zu suchen und vielleicht auch auf diesen zu hören, falls dieser nicht der Meinung des Mieters ist.
verheuschnupfte Grüsse
Ivo