Anfechtung Vaterschaft - Vaterschaftstest günstig/teuer - Einigung

Anfechtung Vaterschaft - Vaterschaftstest günstig/teuer - Einigung

Hallo!

Ich habe eine Frage bzgl. Anfechtung der Vaterschaft.

Vorgeschichte:

Meine damalige Freundin und ich haben Mitte Februar 2011 erfahren das sie in der ca. 6. Woche schwanger ist.
Mit einem unguten Gefühl habe ich die Sache so hingenommen. Nach der Geburt kamen auch gleich die Ämter und zwangen einem förmlich die Anerkennung und Unterhaltstitel auf.
Nach längerer Unsicherheit habe ich schließlich alles entsprechend unterschrieben und anerkannt.
Jetzt fast 2 Jahre später, erfahre ich von meiner Exfreundin das ich, sehr wahrscheinlich doch nicht der echte Vater bin. Stichwort: Urlaubsaffäre.

Meine Frage, reicht in so einem Fall eine günstige (Proben einschicken) aber eben nicht richterliche, teure Laboruntersuchung (Proben Fremdentnahme) aus um die Vaterschaftsanerkennung für nichtig zu erklären? Natürlich bei einem negativ Befund.
Schließlich wäre man sich sogar einig…
Kindsmutter und ich.

Mfg
Henry S.

Hallo,

einen privaten Test kannst Du nur für Dich machen, um selber Sicherheit zu bekommen. Das Gericht ordnet auf jeden Fall noch einen offiziellen Test an, wenn Du die Vaterschaft anfechtest.

L G D e n n i s .

Wenn sie Klarheit haben (günstiger Test), und die Kindsmutter glaubhaft versichert, dass Sie nicht der Vater sind (sondern momentan nur der juristische Vater) müsste eine Aberkennung der Vaterschaft „günstig“ möglich sein. Mal beim Jugendamt oder Gericht anfragen, was die brauchen. Fragen kostet da nichts. Bzgl Unterhalt und „richtiger“ Vater bzw. Kindswohl (finanzielle Situation der Mutter) wird immer für das Kind entschieden. Viel Erfolg!

Sorry, bin Psychologin - hier brauchst Du einen Anwalt. Lies aber vor all dem mal was zur Entwicklung vom Bindung beim Kind - bis zum 3. Lj. machst Du viel kaputt, was nicht zu reparieren ist, wenn Du nicht ganz dolle aufpasst. Gruß Petra

hallo, wie isch das ganze verstehe ist sich die mutter selber nicht sicher, wenn ihr euch einig seid ist ja gut,dann könnt ihr zu einer klink gehen und dort einen test machen lassen, kostet so ca.100 bis 150 e, ist also nicht die welt. in der uniklinik tübingen , so habe ich gelesen, kann man auch als vater mit dem kinde hingehen und den test machen lassen , auch ohen die mutter , und bekommt das ergebniss dann , so nach ca. 2-3 stunden.
mit so einem ergebnis könnt ihr bestimmt die urkunden beim standesamt ändern lassen. mehr weiss ich auch nicht. alles gute.

wenn die kindesmutter damit einverstanden ist, sollte auch ein privater vaterschaftstest von den behörden anerkannt werden ! eine außergerichtliche einigung ist auch für das kind immer der bessere weg !
mein rat aber vorab, eine schriftliche einverständniserklärung zum vaterschaftstest von der kindesmutter wäre trotzallem ratsam !
mfg.

Hallo Henry, mache einen Apotheken TEST und wenn dieser bestätigt, dass du nicht der Vater bis suche einen Anwalt auf. LG Holger

Hallo,

wenn die Kindsmutter mit dem Vaterschaftstest einverstanden ist, dann reicht das völlig. Er darf halt nicht ohne Ihr Wissen geschehen, dann hat der Test keine Beweiskraft. Und selbst wenn sich herausstellen sollte, dass Du nicht der Vater bist, ist eine Anfechtung nach 2 Jahren meines Wissens eh nicht mehr möglich. Wozu auch? Schließlich bist Du doch in den Augen des Kindes dessen Vater, oder nicht? Und Du wirst doch auch entsprechende Gefühle für das Kind haben. Wenn Ihr das allerdings nüchtern wirtschaftlich betrachtet, könnt Ihr die Vaterschaft zwar nicht aufheben, aber die Mutter kann meines Wissens mit einer entsprechenden schriftlichen Erklärung auf den Unterhalt verzichten.

Gruß,

twilight666

Hallo,

wenn ein Richter eine Probe anordnet, übernimmt die Staatskasse die Kosten. Wenn Ihr das macht und Euch einige seid - sehr gut, dann habt Ihr doch alles für die Umschreibung.

Alles Gute

Micha