Anfordern/ fordern

Hallo!

Es müsste ein Unterschied hier vorhanden sein, den ich leider nicht nachvollziehen kann: fordern vs. anfordern
Und da gibt es noch „erfordern“.

Im konkreten Fall geht es um Dokumente, die der Arbeitgeber von der/dem angehenenden Arbeitnehmerin/Arbeitnehmer fordert/anfordert?
Ist das derselbe Unterschied zwischen „einstellen“ und „anstellen“? Es kommt auf die Perspektive an: Für den Arbeitnehmer ist das „anfordern“ aber für den Arbeitgeber „fordern“?

Danke sehr

Hallo

wenn ich etwas anfordere , dann will ich etwas bekommen , z.B. Unterlagen , einen Voranschlag usw… Wenn ich etwas fordere , will ich etwas erreichen oder bestimmen , z.B ich fordere eine geheime Abstimmung oder ich fordere jemanden auf , irgendetwas zu machen .

Gruss Michael

3 Like

Anfordern / Auffordern = Eine konkrete Leistung wird von einer bestimmten natürlichen (Mensch) oder juristischen (Firma, Verein, …) Person verlangt. Es besteht Rechtsanspruch.

Eine Feuerwehr fordert Hilfe bei anderen Feuerwehren an, weil sie allein das Problem nicht in den Griff bekommt. Die anderen müssen mit geeigneten Mitteln zu Hilfe kommen, können sich nicht entziehen.

Ich habe ein Recht, dass der Nachbar die überhängenden Zweige seines Baumes abschneidet. Dazu kann ich ihn auffordern, aber nicht die Zweige anfordern, die stehen mir nicht zu.

Eine Behörde fordert vom Antragsteller die Gehaltsbescheinigung an (etwas Konkretes), weil sie sonst den Antrag nicht bearbeiten kann.

Fordern = Die verlangte Leistung und/oder der Adressat ist nicht klar definiert. Ein Erfolg damit unwahrscheinlich.

Ein Interessenverband fordert die Förderung des Bahnverkehrs. Eine Partei fordert den Ausstieg aus der Atomkraft. „Schafft die Waffen ab“ oder „Schwerter zu Flugscharen“ sind recht ungenaue Forderungen an niemand.

Der Fordernde möchte seine Haltung veröffentlichen, um Anerkennung zu finden, Spenden zu bekommen oder gewählt zu werden.

1 Like

Sorry, aber das ist Unsinn. Michael hat oben ein Beispiel dafür gegeben:

Die Leistung (Geheimabstimmung) ist absolut klar, und auch der Adressat (die Abstimmenden) sind klar definiert.

1 Like

Servus,

nein, das ist nicht der Unterschied.

Wenn ich einen PKW-Fahrer dazu auffordere, sein Blech von unserer Feuerwehrzufahrt wegzunehmen, besteht durchaus ein Rechtsanspruch darauf.

Und es ist auch nicht die Gemeinsamkeit von beiden, falls der Schrägstrich das bedeuten sollte:

Wenn ich meine Nachbarn dazu auffordere, den knappen Raum im Altpapiercontainer nicht mit Luft zu füllen, damit ich mein Altpapier auch loswerden kann, habe ich keinen Rechtsanspruch darauf.

@Michael_Winkler hat das schon länger richtig formuliert.

ist ebenfalls nicht zutreffend.

Die GdL fordert eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 77 Prozent in drei Stufen im Abstand von jeweils 31 Wochen, außerdem persönliche Glückwunschschreiben des jeweiligen Vorgesetzten zu Geburtstagen und durch zehn teilbaren Betriebsjubiläen für jeden Arbeitnehmer und eine Flasche Lagavulin für jeden Mitarbeiter, die am 21.12. auszuhändigen ist, falls an diesem Tag ab 15:30 mindestens 48 dienstfreie Stunden folgen, anderenfalls am nächst folgenden Arbeitstag, an dem diese Bedingung erfüllt ist. Diese Flasche soll in grün-gelb gestreiftem Geschenkpapier verpackt und mit einer blauen Schleife aus Geschenkband mit mindestens 27 mm Breite verpackt sein.

Konkret genug?

trifft hier übrigens auch nicht zu.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Die Abstimmenden können doch die Art der Abstimmung nicht beeinflussen. Ich denke da an politische Wahlen. Bei welchen Wahlen sollte das möglich sein?

Hallo @PeterSilie,
ganz im Gegenteil wird die Forderung nach geheimen Wahlen gerade dann ausgesprochen, wenn die Abstimmenden das sehr wohl beeinflussen können.

Ich denke da an politische Wahlen. Bei welchen Wahlen sollte das möglich sein?

Du kannst ja denken, was du willst, aber solltest das noch einmal überdenken, bevor du es hier publizierst. Wird im örtlichen Fußballverein der Vorstand gewählt oder im örtlichen Wanderverein über den Ausflug am Vatertag diskutiert, kommt vielleicht vom Leiter der Sitzung der Vorschlag, man könne das doch schnell per Handzeichen entscheiden. Wenn nun einige der Abstimmenden Konflikte vorhersehen oder ihre Entscheidung nicht gerne im ganzen Verein öffentlich machen möchten, können sie sehr wohl eine geheime Abstimmung fordern.

Fordern = Die verlangte Leistung und/oder der Adressat ist nicht klar definiert. Ein Erfolg damit unwahrscheinlich.

Im Gegenteil ist der Erfolg unter Umständen sogar sehr wahrscheinlich.

Liebe Grüße
vom Namenlosen