Wer kann meine Liste ergänzen/korrigieren?
Welche Anforderungen muss digitales Bildmaterial erfüllen, um für das Web und den Printbereich bearbeitet werden zu können?
hohe Auflösung
freigestellt, RGB-Modus
Kontraste und Sättigung bereits korrigiert, Kratzer und Störung entfernt
Hallo!
Alles richtig und aber auch alles falsch. So einige Faustregeln: Druck so ca.30 MB für DIN A4 in CMYK Modus.Druck Plotter so ca. 50-60 MB pro qm in ca. 150-200 dpiim RGB Modus.Schatten wenn nötig ja, Kratzer und Staub weg natürlich. Alle Leute sagen es sei ganz einfach Daten für den Druck vorzubereiten. FINDE ICH NICHT!! Auf alle Fälle: einige Tests fahren und sich mit einem Partner einarbeiten. Die Behauptung einiger Betriebe: wir haben keine Probleme mit Daten ist aus meiner Sicht falsch.
Beste Grüße aus Bremen
Wer kann meine Liste ergänzen/korrigieren?
Welche Anforderungen muss digitales Bildmaterial erfüllen, um
für das Web und den Printbereich bearbeitet werden zu können?
hohe Auflösung
freigestellt, RGB-Modus
Kontraste und Sättigung bereits korrigiert, Kratzer und
Störung entfernt
zuerst ist es notwendig, für beide bereiche getrennte anforderungen zu definieren, denn es gibt sehr grosse qualitätsunterschiede.
grundsätzlich ist von der bestmöglichen qualität auszugehen, runterschrauben lässt sich immer, andersrum nicht. d.h. von print-qualität auf internet-grafiken runterzurechnen ist möglich, internet-bilder zu drucken sollte verboten werden (man erkennt das an den pixeln, leider wird es tatsächlich gemacht).
Hi fritz, heißt das, die rohmaterialien sollen schon auf 72 dpi heruntergeschraubt sein?
Wenn ich an den Bildern noch was machen will geht das doch kaum noch.
Mich würde es vielmehr interessieren, mit welchen Vorgaben ich noch was rausholen kann, wie hoch also z.B. die Auflösung des Original-tifs oder eps-files sein muss, bevor ich die bilder bearbeite.
Schon mal Danke!
wenn Du Bilder für den Webbereich bearbeiten willst kannst Du natürlich die Vorlagen mit hoher Auflösung nehmen und nachher herunterechnen. Dabei entsteht allerdings eine Unschärfe, die Du nicht hättest, wenn Du sie direkt mit 72 dpi scannen würdest. Abhängig von Scanner und Motiv (Dia, Print etc.) erh#lts Du so schärfere Bilder. Es fällt wajrscheinlich im Netz nicht weiter auf, subjektiv aber schon.
Hallo,
zu diesem Thema eine kleine Korrektur:
Mit Hilfe von Photoshop Plugins laesst sich auf einfache Weise eine niedrigaufloesende Internet-Graphik wieder zu einem tollen Bild machen: www.lizardtech.com - Genuine Fractals
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]