Anforderungen - und Kopfschmerzen

Hallo

Ich habe seit Jahren (sicher 10 bis 15 Jahren) Kopfschmerzen ueber dem linken Auge. Sie nehmen mir meine Konzentration und veranlassen mich oft wuetend zu sein, weil ich nicht selbst aufmerksam genug zu anderen sein kann, weil der Schmerz - oder die spannung oft zunimmt. Es drueckt auch teilweise aufs Auge - dabei wird es oft schwierig anderen zuzuhoeren und verstehen. Zudem ist das Leben sehr anstrengend. Ich glaube mittlerweile daran, dass es psychosomatischer Natur ist - die mich vlt sogar dazu veranlasst aufmerksamkeit von anderen zu wollen (nur eine Idee) Es kann aber auch an anderem liegen. Kann es sein, dass man sich so etwas unterbewusst aneignet? Zb: das man als Kind das bekommt was man will? Oder einfach nur Aufmerksamkeit?

Und gibt es loesungen, dieses wieder zu beseitigen, ohne Tabletten?

Vielen Dank fuer Eure Antworten!

Hallo magicm53,

ja, Kopfschmerzen können psychosomatischer Natur sein. Mit welchem Hintergrund, ob der Wunsch nach Aufmerksamkeit dahintersteht oder etwas ganz anderes, kann ich nicht beurteilen. Ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet Psychosomatik, denke aber, dass eher noch etwas anderes dahinter steckt.

Ganz zuerst einmal würde ich dir auf jeden Fall raten abzuklären, ob körperlich alles in Ordnung ist. Ich finde es erstaunlich, dass du das schon 10-15 Jahre lang aushälst.

Dann gäbe es die Möglichkeit eine Art Kopfschmerztagebuch zu führen. Wann, wo und wie intensiv tritt der Kopfschmerz in welchen Situationen auf. Vielleicht kannst du so etwas darüber herausfinden, ob es eine Regelmäßigkeit gibt oder aber, ob bestimmte Gegebenheiten den Kopfschmerz auslösen. Tritt er zu bestimmten Tageszeiten besonders heftig auf? Im Beisammensein mit bestimmten Personen? Oder in der Auseinandersetzung mit bestimmten Themen oder Aktivitäten? Das nur als Beispiel. Klingt umfangsreich, aber das muss es vielleicht gar nicht unbedingt sein. Da können kleine Notizen reichen. Möglicherweise kannst du dir dann die Frage nach der Aufmerksamkeit selbst beantworten. Kannst du beobachten, dass der Kopfschmerz vor allem dann auftaucht, wenn du dich zurückgesetzt oder nicht beachtet fühlst?
Wie gesagt, das alles sind lediglich Ideen oder Gedankenanstöße…
Sollten die Kopfschmerzen psychosomatischer Natur sein, gibt es sicherlich irgendwie die Möglichkeit dem Grund mit Hilfe eines Therapeuten auf die Schliche zu kommen.

Aber erstmal gilt es einen Arzt zu fragen…nicht nach Medikamenten, sondern überhaupt nach möglichen Ursachen, falls du das nicht schon gemacht hast.

Ich wünsche dir, dass du es schaffst, den Kopfschmerz loszuwerden! Vielleicht konnte ich dich auf diesem Weg einen ganz kleinen Schritt weiterbringen.

Gruß Tina

Sorry, muss leider passen. Ich denke, dazu sollte man einen Arzt befragen!

Hallo Tina!

Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.
Nun ja, -> du fragst 10 -15 Jahre lang ausgehalten.
Ich hab mir gedacht, „so ist das Leben“ ich kannte es fast garnicht mehr anders. Zudem hatte ich Phasen, indenen ich es nicht hatte - meist ruhephasen.
Ich hatte heute eine Arbeit mit einem Coach begonnen. Und wir hatten an inneren Bildern gearbeitet.
-> diese hat mir auch empfohlen ein Schmerztagebuch zu führen. Wobei in der Arbeit schon große erlcihterung eintrat. Im grunde war es oft ein Kampf um gutes Leben, welches ich nicht hatte - aber mir wünschte.
Also - Du lagst sehr richtig mit Deinem Vorschlag.
Ich mache das Programm weiter und sehe welche Resultate ich erziehlen kann.

Gesundheitlich hatte ich schon einen Chekk absolviert - welcher neutral ausfiehl - also ohne Krankheiten.

" Ich hatte mir es eigentlich schon gedacht, dass es mit Themen wie Vater und Angst und Anforderungen zu tun hatte" mal schauen wie ich das in den Griff kriegen kann. Herzlichen Dank - Manuel

Ich empfehle Dir, mal einen Arzt aufzusuchen und Dich gründlich untersuchen zu lassen. Andere Ratschläge kann ich da leider nicht geben.

Gute Besserzung und
beste Grüße
Andrea