Hallo!
Ich soll einen 20 Minuten (!!!) langen Vortrag über „das Anforderungsprofil an die Klimatechnik eines Nutzfahrzeuges aus der Sicht des Berufskraftfahrers“ halten.
Da ich überhaupt keine Ahnung habe, was ich in diesem Vortrag anführen soll, bitte ich Euch, mir ein paar Schlagwörter zu schreiben (sozusagen als Brainstorming), damit ich ich evtl. abzuarbeitende Punkte finde.
Ich danke Euch im Voraus.
Andy
Hallo Andy,
ob du nun Berufskraftfahrer oder „privater“ Fahrer bist : Beide haben die selben Anforderungen. Baue in den Vortrag ein, was du selber von einer Klimaanlage im Auto erwartest. zB Leistungsfähigkeit (schnelle Erwärmung, Abkühlung), möglichst konstantes Klima (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, staub- und geruchsfreie Luft), Enteisung und/oder Beschlagfreiheit der Scheiben, einfache Bedienbarkeit, möglichst geringer Energieverbrauch, …
Gruß
Karl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Karl hat eigentlich die wichtigsten Punkte schon genannt, daher nur noch eine kleine Anmerkung.
Letztendlich geht es bei Heizungen und Klimaanlagen immer um die Suche nach Behaglichkeit, also um Komfort. Da es physikalisch gar keine Kälte gibt, sondern nur Wärme, empfindet auch jeder Mensch eine optimale Umgebung unterschiedlich.
Generell ordnen wir einen optimalen Komfortbereich folgenden Bedingungen zu:
Temperatur +22 bis +27°C / Luftfeuchte 40 bis 60% rF.
Solltest Du noch technische Informationen brauchen - gerne.
Gruß,
Stephan
Morgen!
Neben den schon erwähnten Sachen würde ich auf jeden Fall noch
eine Standheizung dazunehmen. Anders als bei privaten PKW sind
die Fahrer von Nutzfahrzeugen meist auch bei ausgeschaltetem Motor
in der Karre.
Lüftung im Stand muß auch gehen.
Kühlen im Stand geht zwar technisch nicht ohne riesen Aufwand aber
aus Sicht des Fahrers trotzdem wünschenswert.
Was sind denn Nutzfahrzeuge bei dir, zählt da ein Bagger auch zu?
Wenn ja dann denk auch an die heißen Hydraulikleitungen die durch
die Fahrgastkabine zu den Hebeln gehen.
Gruß
Stefan
Vielen Dank!
Hey,
ich danke Euch recht herzlich für Eure Beiträge! Habt mir schon um einiges weitergeholfen.
Liebe Grüße,
Andy