Liebe/-r Experte/-in,
Wie ist der höchste/niedrigste Punktwert?
Welche Kriterien hat man, um die Pflegekasse zu überzeugen,
dass der Pflegedienst höhere Punktwerte haben soll?
in dem man versucht nicht mit der einzelnen Pflegekasse sondern mit dem Verband (z.B. VDEK) entsprechenden Vertrag abzuschliessen (einen Muster-Rahmenvertrag hätte ich - bitte E.-Mail angeben wenn Interesse)
Kannst du mir ein/e Email/Fax mit einer Kopie des
Kasseler-Kommentar § 77 SGB XI Rn.21 schicken?
nein, kann ich leider nicht
Gibt es Richtlinien für die Zeiten/Dauer der
Behandlungspflege? Z.B.: Wie lange dauert in der Regel, das
Anziehen oder das Ausziehen der Kompressionstrümpfe Klasse 2?
Sowit ich weiss ist z.B. die Tätigkeit nicht eine bestimmte Zeit gebunden sondern wird pauschal bezahlt, so läuft es jedenfalls bei uns ab. Ausserdem gehört das hier nicht zur Pflege sondern zur häuslichen Krankenpflege. Soweit ich informiert bin werden zeitliche Bezüge für eine Tätigkeit bei der Beurteilung der Voraussetzungserfüllungen notwendig - kenne ich aus MDK-Pflegegutachten - dort gibt es Zeitangaben für Tätigkeiten.
Gilt ein Urteil gegen eine Krankenkasse oder eine Pflegekasse
für ganz Deutschland?
nein
Bedeutet es, dass alle Krankenkassen oder Pflegekassen in
Deutschland sich an dieses Urteil halten müssen?
es gibt in Deutschland was die Höhe einer Vergütung angeht immer noch die Vertragsfreiheit
Ist das der Grund, warum die Krankenkasse alles macht, damit
man nicht ins Gericht geht?
Quatsch - wenn wir in unserem Einzugsbereich ca. 25 Pflegedienste haben, die analog der geschlossenen Verträge arbeiten und unsere Vertragspartner zufrieden sind damit dann kann das nicht alles so verkehrt sein.
Meine Emailadresse: [email protected]
Meine Faxnummer: 02203/932947
Gruß G. Alexander
im übrigen habe ich immer noch nicht so recht kapiert was eigentlich dein Problem direkt ist. Bekommst Du keine Zulassung oder ist dir die Bezahlung zu gering ?
Gruß
Czauderna