Hallo.
Ich bin 27 Jahre alt und leide seit ich klein bin an Ängsten.
Es ist nicht so stark, dass ich deswege in Therpie war, und auch nicht so stark, dass es mein Handeln beeinflusst. Dennoch sind es sehr lästige, niederschmetternde Gedanken die sich bei mir einschleichen und die ich gern los wäre.
Die Ängste sind meinst an den Verlust von Personen gebunden, eigentlich immer.
Schon als ich klein war, hab ich mir jede Minute, jedes Gespräch mit meiner Mama eingeprägt damit ich schöne Erinnerungen habe falls ihr was passiert. Das hab ich gemacht wenn ich wusste, dass sie für eine Woche nach England fliegt, etc…
Wenn ich jetzt darüber nachdenke meine Freundin im Ausland zu besuchen, ist schon beim Flug buchen der Gedanke da, dass ich meinen Freund vielleicht dann nicht wieder seh.
Oder wenn mein Freund etwas später von der Arbeit kommt oder ich weiß, dass die Strassen glatt sind, oder er einfach was allein unternimmt ist der Gedanke da: bitte lass ihm nix passieren.
Wie gesagt hat es mein Handeln nicht beeinflusst, ich flieg oft, auch alleine. So war ich 3 Wochen in NYC. Dennoch belastet es mich aber sehr.
Auch wenn mein Freund und ich über Kinder, Wohnung kaufen etc reden kommt immer gleich der Gedanken „und was, wenn es anders kommt?“.
Manchmal muss ich weinen weil es mich so trifft. Dann mach ich „Notfallpläne“. Was wäre mit der Wohnung wenn mein Freund stirbt? Wer würde mir helfen? Ah ok, die und die würden mir helfen, ich würde umziehen, weitermachen, es würde schon gehen… ok" und versuch mich so zu beruhigen.
Ich hasse es, dass ich nicht unbeschwerter sein kann.
Der einzige Grund der mir einfällt warum das so sein könnte:
Meine eigene Mutter hat ihre Eltern mit 6 und 26 Jahren verloren und spricht NIE über diesen Verlust. Sie erzählt auch sehr sehr wenig über sie und wenn, dann spür ich diese Bitterkeit. Freunde von meiner Mama erzählen auch, dass sie seit dem Tot der Mutter mit 26 ganz anders geworden wäre, kühler, abgeklärter. Ich war immer neugierig auf meine Großeltern die ich nie kannte und fand das immer schade, dass man darüber nicht sprechen darf. Ich hatte das Gefühl ich wühle damit unsagbaren Schmerz auf. Meine Mutter hat über ihren Verlust nie geredet, auch nicht mit Freunden und ich mach mir Sorgen um sie. Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich ihren Schmerz auslebe, auch wenn das doof klingt.
Bin über jeden Rat dankbar wie ich das los werden kann!
Antje