Beim Austausch einer zentralen Hauswasserfilteranlage scheint es große Preisunterschiede zu geben. Bei gleicher technischer Ausführung (Druckminderer,rückspülbar) bewegen sich die Kosten für ein 1,5 Zoll Gerät (4Fam-Haus) zwischen 600 und 1200,-
Ist hier teuer auch gleich besser?
Leider zu wenig Informationen! Nennen Sie mir Hersteller und Typ der Geräte, und ich kann mich konkreter äußern.
Die Geräte namhafter Hersteller mit der von Ihnen beschriebenen Ausstattung liegen preislich (Händlerliste) alle um die € 800,00 zzgl. MwSt.
Da kommt denn natürlich noch die Montage hinzu.
Preis und Qualität müssen nicht unbedingt in Relation stehen!
Ihre Frage ist leider nicht in einem Satz beantwortet!
Hier erst mal einige Tips für Angebote.
Bestehen Sie auf einen Bestimmten Artikel in einer Ausführung. (Notfals erst ein Angebot einholen und das Produkt als Referenz für Gegenangebote Nutzen)
Niemals mit einem Angebot zum Nächten Handwerker gehen.
Das würdigt die kostenlose Angebotserstellung herab und
Ihr gegenüber weis das Sie mit seinem Angebot zum nächsten Handwerker gehen. (Man kennt sich schließlich untereinander…)
Angebote miteinander Position für Position vergleichen.
Sie werden immer gut Bedient sein wenn Sie mindestens 3 Angebote einholen. Streichen Sie das Teuerste und das Billigste weg.
Achten Sie auf Formulierungen von Ca. Positionen wie:
Nach Aufwand und Aufmaß oder Arbeitszeit überschlägig.
Das kann alles und nicht heißen…
Planen sie lieber 50€ mehr und lassen Sie sich mit Ihrem bis dorthin erworbenem Wissen einen Festpreis
machen.
Um Ihnen eine weitere Hilfe im konkreten Fall zu geben,
dürfte ein halbautomatischer* Filter mit Druckminderer
in NW 1 1/5" etwa 650 € zuzüglich MwST und Montage Kosten.
Montagekosten sind von zu vielen Faktoren abhängig und ohne vorherige Ansicht nicht Kalkulierbar.
*Halbautomat => Rückspülfilter ohne Wechselpatrone der
von Hand gespült werden muß.
Vollautomat => wie Oben aber mit Strom und
Abwasseranschluß. Die Spülung findet
automatisch statt.
Ich hoffe Ihnen etwas weiter geholfen zu haben
MfG Pempler