vielleicht haben Sie auch schon davon gehört: Österreicherischer Millionär verlost Villa etc. (http://luxusvillatirol.at).
Nun würde ich gern - als ehemalige HARZ 4-Empfängerin, die gerade einen kleinen TZ-Job ergattern konnte - daran teilnehmen.
Bevor ich aber dieses Risiko eingehe - etwa die monatlichen Betriebskosten von ca. 800,- Euro etc. -
wüsste ich gern, ab WANN man frühestens so ein HAus in Österreich wieder verkaufen kann.
Ich habe mich auf der HP so gut es ging informiert.
Verkaufen kann man es als Gewinner scheinbar ohne Probleme, allerdings steht da was von 1 Jahr?
Aus steuerlichen Gründen sollte man Immobilien zehn Jahre behalten; wenn man drinnen wohnt, verkürzt sich diese Frist. Aber aus anderen (steuerlichen und anderen rechtlichen) Gründen, rate ich von solchen „Verlosungen“ grundsätzlich ab.
guten Tag,
eine Immobilienverlosung ist mir suspekt, allein schon aus folgenden Gründen: Nach deutschem Recht erwirbt man Eigentum nur durch einen notariellen Kaufvertrag und Eintragung in das Grundbuch. Die Vertragsbedingungen und die bauliche und rechtliche Situation der Immobilie sind das A und O des Unterfangens. In diesem Satz steckt ein Buch voller Wenn und Aber sowie Risikofragen. Wer klärt dieses alles v o r dem Erwerb? Wichtig obwohl es zu Beginn nur einpaar Euro kosten wird…??? Die österr. Vorschriften für Erwerb, Besitz und Weiterverkauf sowie der Imm.markt und die laufenden öffentl. Kosten sind mir nicht bekannt und sollten Ihnen bei Interesse bekannt sein. Dieses ist zunächst das Oberflächliche zu Ihrer Frage. Jede Oberflächlichkeit könnte bei diesem Unterfangen teuer werden! Ich würde zunächst ein Zimmer in der Nähe nehmen, um dann in aller Genauigkeit alle denkbaren Infos beschaffen!! Noch etwas: Liegt die Imm. im östl. Teil, dann bedenken Sie, dass die östl. Nachbarn den Hausbesitzern etc. wegen Eigentumsdelikten einiges zu schaffen machen (habe dort soeben Urlaub gemacht).
Mit freundlichen Grüßen
H.G.