Genau damit bist Du bei zentralen Fragen der Theologie angekommen. Ich könnte an dieser Stelle weiter einsteigen, aber ich denke das würde jetzt zu weit führen. Um hier auch nicht zu sehr off-topic zu werden kanst Du mir auch gerne direkt schreiben. Kontakt: [email protected] oder über www.way2god.net
Gott ist gerecht- aber ich bin siher, daß (diese) Gerechtigkeit das Letzte ist, was wir brauchen, denn alle Menschen sind Sünder. Wenn Gott also ein gerechtes Urteil über die Menschheit sprechen sollte, dann müßten wir alle bestraft werden! Denn alle Menschen verstoßen gegen seine Gebote - täglich.
Darum brauchen wir seine Gnade, d.h. jeder der an Jesus Glaubt, ihm vertraut, sich zu ihm bekehrt, Jesus sein Herz öffnet oder wie man es auch immer ausdrücken will, wird geschenkweise für gerecht erklärt, obwohl wir keine Gerechten sind. Wir werden freigesprochen - obwohl wir das nicht verdient haben.
Es geht zunächst auch nicht um strenges oder gar asketisches Leben wie die Mönche (das ist ein Irrweg der kath. Kirche), sondern um Glauben. D
er Rest ergibt sich von selbst.
Der Glaube beruht aber nicht auf unsicheren Fakten, wie wir sie diskutiert haben, sondern kommt aus dem Wort Gottes (d.h. dem Neuen Testament) selber.
Es heißt an einer Stelle in dem Neuen Testament, daß Glaube ein Überzeugt-sein von Dingen ist, die man nicht sieht. Genau das ist es. Darum sind Fakten eher egal. Ich baue meinen Glauben nicht darauf, daß es bis heute keine überzeugenden Fakte für die Evolution gibt, sondern das ist eher ein Nebeneffekt. Der Glaube kommt aus dem Wort Gottes (das NT) (gibt’s bei mir kostenlos). Deswegen ist es wichtig es zu lesen. Aber Vorsicht: Es könnte Deine Leben verändern
Kannst Du Dir vorstellen, daß Gott deutlich und konkret in Dein Leben eingreift? Ich habe es oft erlebt. Der Schlüssel dazu ist Gebet. Du kannst direkt zu Jesus Christus beten und ihm alles (wirklich alles) sagen, was Dich bewegt. Er wird sich auch um Dich kümmern.
Viele liebe Grüße,
Dirk
[email protected]
www.way2god.net