Anfrage

Liebe/-r Experte/-in,
nach meinem Umzug habe ich meinen Augenarzt gewechselt. Mein neuer Augenarzt meint, eine Verengung des Gesichtsfelds meines linken Auges diagnostiziert zu haben. Er sprach von Ablagerungen auf dem Sehnerv. Diese Diagnose hat mich so beunruhigt, dass ich es leider versäumt habe, gezielt nachzufragen. Vielleicht könnt Ihr mir Auskünfte zu meinen Fragen geben. Meiner Meinung nach hat der Augenarzt nur den Netzhauthintergrund und den Augendruck untersucht. Wie kann er dabei eine Verengung des Gesichtsfelds feststellen? Zuvor hat mich eine Assistentin untersucht. Ich blickte jeweils mit einem Auge durch ein Okular und sah dabei eine Abbildung (Heißluftballon). Die Gesichtsfelduntersuchung soll erst in drei Wochen erfolgen. Ich überlege mir, ob ich nicht vorher einen anderen Augenarzt aufsuchen soll oder die Uniklinik in der Nähe meines Wohnortes, denn es fällt mir schwer, die Ungewissheit zu ertragen. Außerdem meine ich, dass eine eventuell angezeigte Therapie möglichst rasch eingeleitet werden sollte. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass bei mir bei früherer Gelegenheit ein Grauer Star (Katarakt) diagnostiziert wurde. Eine Augenärztin meinte, dieser Defekt sei angeboren. Meine letzte Augenärztin hielt ihn für altersbedingt, allerdings für noch nicht behandlungsbedürftig. Mein neuer Augenarzt erwähnte diesen Defekt überhaupt nicht. Was ratet Ihr mir in meiner Situation. Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus.
Gruß
Baxbert

Hallo Baxbert,
ich glaube, da liegt ein Irrtum vor. Ich bin keine Expertin für medizinische Fragen. Ich hoffe, Sie finden jemand anderen, der Ihnen helfen kann.
Viele Grüsse,
Meltem

Liebe/-r Experte/-in,
nach meinem Umzug habe ich meinen Augenarzt gewechselt. Mein
neuer Augenarzt meint, eine Verengung des Gesichtsfelds meines
linken Auges diagnostiziert zu haben. Er sprach von
Ablagerungen auf dem Sehnerv. Diese Diagnose hat mich so
beunruhigt, dass ich es leider versäumt habe, gezielt
nachzufragen. Vielleicht könnt Ihr mir Auskünfte zu meinen
Fragen geben.

[…]

Es tut mir so leid, aber ich kein Expertin bin, Ihnen zu helfen.

Vita P.

Hallo, Baxbert,

ich bin Glaukompatientin und kann dir versichern, dass man ohne eine rictige Gesichtsfelduntersuchung kaum etwas über einen eventuellen Gesichtsfeldausfall sagen kann. Bei der Gesichtsfelduntersuchung musst du in eine Halbkugel blicken und in der Mitte einen Punkt fixieren. Dann werden in unregelmäßigen Abständen dir Lichtpunkte gezeigt, mal ganz helle, mal welche, die man kaum sehen kann. Jedesmal, wenn du einen Punkt siehst, ohne die Augen von dem zu fixierenden Punkt zu nehmen, drückst du auf einen Knopf.
Das erste Gesichtsfeld ist noch nicht besonders aussagekräftig, weil man sich noch nicht an diese Untersuchungsmethode gewöhnt hat. Erst wenn sich bei zwei oder drei Messungen Ausfälle ergeben, kann man eventuell von einem Gesichtsfeldausfall sprechen.
Noch aussagekräftiger als eine solche Messung ist ein HRT oder ein GDx. Das sind Untersuchungen, bei denen der Sehnerv fotografiert wird und die Nervenfaserstärke gemessen wird. Leider muss man diese Untersuchungen selber bezahlen (ca. 50 - 80 Euro).Erst wenn man hier sieht, dass der Sehnerv ausgehöhlt ist und die Fasern ausgedünnt sind, kann man von einem Glaukom sprechen. Das bedeutet aber nicht, dass du bald blind wirst. Mit den entsprechenden Maßnahmen, vor allem Tropfen, kann man das Glaukom gut in den Griff bekommen und jahrzehntelang ohne Seheinbußen leben. Man muss nur regelmäßig die Augen kontrollieren lassen.

Biele Grüße, Kathi

Hallo Kathi,

vielen herzlichen Dank für diese Information.

Mit freundlichen Grüßen

Baxbert