Liebe/-r Experte/-in,ich habe mal eine frage. ich mache mir große sorgen um meine 78-jährige mutter. seit geraumer zeit hat sie immer leichte temperaturen und erhöhte leukozyten 10,9 und einen CRP 92,0. da diese besschwerden unklar waren wurde eine CT gemacht und in der diagnose steht : „raumforderung des pankreasschwanzes“ nächsten donnerstag wird eine gewebeprobe genommen. wie ernst ist das alles zu nehmen? kann es krebs sein? die hausärztin hat vorgestern auch die bauschspeicheldrüse blutwerte genommen und beide befinden sich grenzwertig. sie hat auch linksseitig keine schmerzen und normalen stuhlgang sowie kein erbrechen o.ä. wäre über eine info sehr dankbar. und bedanke mich schon im vorraus für die bemühungen !!
gruß uwe
=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.
Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.
Lieber Uwe, leider bin ich als Experte angemailt worden, bin es aber leider nicht für DEin Problem. Alles Gute für Deine Mutter
Dagmar
Hallo
Die meisten Carzinome der Pancreas sind sicherlich im Bereich des Pancreaskopfes lokalisiert.
Leider muss man sagen, dass es auch bösartige Veränderungen am Pancraesschwanz gibt.
Die Tücke der Pancreaskarzinome liegt wohl darin, dass man sie erst sehr spät bemerkt, weil sie halt keine Schmerzen als auch keine Stuhlveränderungen u.ä. machen.
Das die Blutwerte grenzwertig sind ist insofern „normal“, weil ja im CT eine Raumforderung, welcher Art auch immer festgestellt worden ist.
Eine Leukozytenzahl von 10,9 kann man getrost vernachlässigen und bei der CRP glaube ich ist Ihnen ein Komma verrutscht !
Die ist nämlich sehr viel spezifischer als die Leukos und eine CRP von 92,0 ist mir noch nie untergekommen und wenn die stimmen würde wäre Ihre Mutter totenkrank und bettlägerig.
Meiner Meinung nach kann das nur 9,2 heißen.
Das heißt aber im Grunde genommen, dass ein massiver entzündlicher Prozess vorliegt.
Das würde zu einer Zyste oder Pseudozyste passen. Hierbei müssten aber auch Schmerzen und zumeist in massiver Form auftreten.
Man kann hier spekulieren soviel man will.
Letztendlich muss man tatsächlich die Histologie, dass Ergebnis der feingeweblichen Untersuchung der Gewebeentnahme abwarten.
Abschließend möchte ich Ihnen anheim geben, dass Ihre Mutter bereits 78 Jahre alt ist und selbst wenn es ein bösartiger Krebs sein sollte, so wächst der in dem Alter nicht mehr sehr schnell und wenn er bis jetzt noch keine großartigen Beschwerden gemacht hat, kann man eigentlich zuversichtlich sein, dass Sie damit noch sehr alt werden kann.
Sollte dennoch zu einer OP geraten werden dann wenden Sie sich erst einmal an : http://www.med.uni-heidelberg.de/Pankreaszentrum.107…
Des weiteren gibt es am HSK-Wiesbaden eine Innere Abteilung unter Leitung eines Prof. Ell, dessen Oberärzte und er wahre Meister des Endoskops sind und sollte es im Laufe der Erkrankung einmal zu Abflussstörungen von Pancreassecret kommen wird hier mit Einlage eines Stents ( wie bei Herzkranzarterien ), nur hier in den Pancreasgang wieder für Abfluss gesorgt.
http://www.hsk-wiesbaden.de/Home/Zentrum_fuer_Innere…
Lassen Sie sich durch Ihren Hausartzt nicht verunsichern, der ins nächgelegene Krankenhaus einweisen muss, wie er sagt.
Ich wohne 100km von Wiesbaden entfernt und war in den letzten 6 Jahren bestimmt 15x in Wiesbaden in den HSK, obwohl die nächsten großen Kliniken im Ort oder höchstens 50-70km entfernt liegen. Meine Mitpatienten kamen aus München, Hannover, Hamburg usw. usw.
Da muss nur auf die Einweisung der Zusatz " Behandlung nur in HSK-Wiesbaden möglich und fertig ist.
Das selbe gilt übrigens auch fürs Pancreaszentrum in Heidelberg.
Ich hoffe für Ihre Mutter und Sie, dass die Diagnose
nicht allzu niederschmetternd werden wird, gebe allerdings noch einmal das fortgeschrittene Alter Ihrer Mutter zu bedenken.
Mein Opa war 80 als bei ihm ein bösartiges Prostakarzinom festgestellt worden ist. Man hat die
Prostata ein wenig resiziert damit das mit dem Wasser lassen wieder besser funktioniert und gut war.
Gestorben ist er dann mit 92 Jahren und Prostatakarzinom.
Es würde mich interessieren, was denn schlussendlich bei Ihrer Mutter diagnostiziert wurde ? Vielleicht kann ich Ihnen ja noch weiter helfen. Bin auch gerne bereit Arztberichte für Laien verständlich zu übersetzten
!!
LG
Detlef
hallo detlef, haben sie vielen dank für ihre ausführlichen bemühungen. vielleicht noch soviel tatsächlich steht im laborbericht vom CRP am 15.01. 27,0; 21.01. 45,0 und vom 02.02. 92,0 ,soll das labor die komma falsch gesetzt haben???
heute wird meine mutter zur gewebsentnahme in das uni-klinikum magdeburg stationär eingewiesen. wir hoffen das beste. gern gebe ich ihnen bescheid. wenn das ergebniss vorliegt. danke für ihr interesse und wäre wenn nötig über ihren rat dankbar.
also nochmals danke für ihre hilfe!!!
mit freundlichen grüßen
uwe
Hallo
Hatte schon bei meiner ersten Antwort den Gedanken, dass evtl. das Labor andere sogenannte Referenzbereiche verwendet.
Das heißt, dass wenn man die CRP in mg/l anstatt in mg/dl misst, dann können tatsächlich Werte sogar über 100mg/l auftreten.
Der Wert von 92.0mg/l weiß auf eine schwere Entzündung hin die spezifischerweise auch schweren Bauchspeichelentzündungen zugeordnet wird.
Werte zwischen 10 und 50 mg/l: Leichte oder lokale (örtlich begrenzte) Entzündungen.
über 50 mg/l: Schwere Entzündungen
über 100 mg/l: Schwere Erkrankungen, bakterielle Infektionen (Blutvergiftung (Sepsis), bakterielle Hirnhautentzündung oder Lungenentzündung, komplizierte Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)
Eine solche Entzündung ist aber zumeist mit Schmerzen verbunden die sogar einen medizinischen Fachterminus hat.
Man nennt diesen Schmerz " Vernichtungsschmerz " !!!
Bei einer Entzündung z.B. des Pancreaskopfes schwillt dieser an und blockiert zum Teil den Abfluß des Pancreassecrets, dass zum größten Teil aus Verdauungsenzymen besteht, die dafür sorgen, dass der im Magen hergestellte Speisebrei im Dünndarm aufgespalten ( Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße ) und dann durch die Dünndarmwand in die Blutbahn gelangen können um unseren Körper mit Nährstoffen zu versorgen.
Wenn sich diese Pancreassekrete in die Pancreas zurückstauen erhöht sich der Druck im Organ, was alleine schon für ungeheuere Schmerzen sorgt.
Zudem unterscheiden diese sehr agressiven Verdauungsenzyme nicht zwichen körpereigenem und fremden Gewebe. Das heißt, dass die Pancreas noch zusätzlich anfängt sich selber zu verdauen.
Eine Raumforderung am Pancreasschwanz kann natürlich der Grund dafür sein, dass der größte Teil der ungefähr 2,5 l Sekret, die am Tag gebildet werden frei abfließen kann und so weder Schmerzen noch Stuhlveränderungen entstehen.
Wie gesagt, werden Sie in 1 Woche dann genau wissen, mit was Ihre Mutter da zu kämpfen hat.
Wissen Sie eigentlich schon, wie die Gewebeentnahme vonstatten gehen soll ?
Punktion durch die Bauchdecke bei gleichzeitiger Sonografischer Kontrolle oder endoskopisch (ERCP) ?
Ich wünsche auf jeden Fall alles erdenklich Gute und leider ist die Zeit der Ungewissheit immer die schlimmste.
Sollten sich während der Wartezeit auf das Ergebniss der Histologie noch andere Fragen, egal welcher Art ergeben die Sie beschäftigen dann fragen Sie hemmungslos
!!!
LG
Detlef
hallo detlef, ich weiß garnicht wie ich ihnen für diese bemühungen danke sagen darf. leider bleibt das wort „danke“ auf diesem weg mir nur möglich. meine mutti ist heute in der uni-klinik md gekommen. soweit wie sie es weiss, soll die punktion über die bauchdecke gemacht werden. die enzündungswerte sollen aber auch von einer venenentzündung kommen können. im oktober 2009 wurden eingeengte nerven nach einer spinalkanalstenose 2002 op freigelegt. seit 01/2010 hatte sie rechtsseitig schmerzen vom fuß bis kopf. diese sind seit 2002 mit starken kämpfen im fuß bis oberschenkel verbunden. da hilft nur tetrazepam. vor vier wochen wurde sie deshalb in der orthopädie uni-md eingeliefert. dor konnte man sich diese entzündungswerte nicht erklären und machte eine CT unter kontrastmittel. daher diese erkenntniss über den pankerasschwanz.
ich hoffe detlef das sie mir meine laienhaften darstellungen verzeihen und sich ein objektives bild machen können.
wie sie beschrieben ist diese ungewissheit erdrückend. hinzu kommt das ich mit meiner mutter unter einen dach lebe. ich selber epileptiker seit dem 14. lebensjahr und zustand nach herzinfarkt sowie anschl baypass op usw… usw… bin jetzt eu rentner (51 J.). meine mutter war die ganzen jahre für mich da, jetzt möchte ich für sie da sein… und ich gebe zu, ich habe angst…
detlef ich danke ihnen !!!
mfg uwe
Hallo detlef, hier der link für den bericht von meiner mutter:
http://docs.google.com/leaf?id=0B83DuzgydZfIMDAzODc3…
was hat das nun zu bedeuten??
ich hoffe das ich nicht ihre hilfsbereitschaft überstrapaziere ???
Mit freundlichen grüßen
uwe
Hallo
Leider komme ich mit diesem Link nur auf eine IGoggle Anmeldeseite aber sonst nirgendwo hin.
Um mir eine Internetseite zu schicken, einfach oben die Adressleiste anklicken, dann rechsklick und kopieren und dann mit einem weiteren rechtsklick in deine Mail einfügen.
LG
Detlef