Liebe/-r Experte/-in,
ich wüsste gern, ob ein Sehtest zur Feststellung einer Brille beim Augenarzt kostenpflichtig ist?
Muss ich als Versicherter diesen Test selbst bar bezahlen oder zahlt ihn die KK?
VG
Birgit
Liebe/-r Experte/-in,
ich wüsste gern, ob ein Sehtest zur Feststellung einer Brille beim Augenarzt kostenpflichtig ist?
Muss ich als Versicherter diesen Test selbst bar bezahlen oder zahlt ihn die KK?
VG
Birgit
Sorry, keine Ahnung. Das ist Leistungsrecht der gesetzlichen Krankenversicherung, ich bin jedoch Experte im Versicherungs- und Beitragsrecht der gesetzlichen Krankenversicherung.
Hallo Birgit,
diese Arztbesuch ist kostenfrei es sei denn
berufsbedingter Sehtest = Kostenträger Arbeitgeber
Sehtest für Führerschein = muss man selbst zahlen
MfG
Thomas H.
Hallo Birgit, Deine Frage liegt außerhalb meines Wissensgebietes, weshalb ich leider nicht weiterhelfen kann.
Freundliche Grüße, Elmar
Hallo Birgit,
auch wenn ich eigtnlich kein Ansprechpartner für solche Fragen bin, habe ich eine Antwort.
Meines Wissens nach musst du den Sehtest bei einem Optiker oder auch Augenarzt machen lassen. Soweit ich weis, musst du das selber bezahlen. Die Kosten sind aber vertretbar. Die KK bezahlt sowas leider nicht.
Gruß,
SQ.
Guten Morgen
Wenn es sich nur um einen Sehtest handelt um festzustellen ob eine Brille benötigt wird, ist erst mal kein Augenarzt nötig.
Es gibt viele Optiker, die diesen Test gratis anbieten.
Versuche es erst einmal beim Optiker. Sollte er beim Sehtest auffälligkeiten erkennen, kannst du immer noch zum Augenarzt. Wenn es nur um eine Brille geht, kannst du alles weitere direkt mit dem Optiker besprechen ohne das ein Augenarzt nötig ist.
Wünsche noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Thorsten
Guten MOrgen,
der ganz normale Sehtest wird über die Versichertenkarte abgerechnet.
Freundliche Grüße
Nicole Heredia
Als erstes geht man ja meistens zum Optiker seiner Wahl und läßt dort feststellen, ob man ein Brille benötigt und wie stark die Sehbehinderung ist. Er wird meisten auch sagen, ob ein Augenarzt hinzugezogen werden muß. Dies ist meistens dann der Fall, wenn die Sehbehinderung auf Unregelmäßigkeiten des Augendrucks oder anderer Erkrankungen zurück zu führen ist. Die Untersuchung beim Augenarzt ist kostenfrei, dies übernimmt die Krankenkasse. Es gibt aber spezielle neue Untersuchungsmethoden zur Bestimmung des Augendrucks, die unter IGEL Leistungen fallen und dann selbst bezahlt werden müssen. Hierzu muß aber der Arzt zuvor einen speziellen Vertrag mit dem Patienten schliessen. Dann kann man sich dafür oder dagegen entscheiden. Die Kassenleistungen sollten aber auch hier eigentlich ausreichend sein.
Hallo Birgit,
die Krankenkasse bezahlt den Besuch eines Augenarztes, von dem bekommt man bei einem Befund ein Attest, auf dem die Werte eingetragen sind. Mit diesen Werten kann man dann seine Brille machen lassen.
Sollte der Augenarzt eine Gebühr verlangen, dann darf er dies nur, wenn Du den Sehtest „auf eigenen Wunsch“ durchführen willst. Dann darf der Augenarzt aber keine Praxisgebühr erheben.
Zur Sicherheit würde ich die Frage mit dem Augenarzt bei Terminvergabe klären.
Die Kassen übernehmen keine Kosten für den Sehtest bei einem Optiker.
Liebe/-r Experte/-in,
ich wüsste gern, ob ein Sehtest zur Feststellung einer Brille
beim Augenarzt kostenpflichtig ist?Muss ich als Versicherter diesen Test selbst bar bezahlen oder
zahlt ihn die KK?VG
Hallo Birgit,
leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, da ich in Mdizin kein Experte sondern Interessierter bin (das heißt: ich habe eigentlich mehr Fragen als Antworten).
Bitte stelle Deine Frage besser einem, der sich in Medizin und/oder Versicherungen auskennt (Experte oder Fortgeschrittener).
Viele Grüße
Balu5
Hallo Birgit,
den Test zahlt die Kasse, nur nicht die Brille.
Gruß, Christian
Hallo Birgit,
es tut mir leid, dass ich Dir nicht habe früer antworten können - ich war nicht online.
Zu Deiner Frage kann ich Dir leider keine 100%ige Antwort geben - ich bin keine Ärztin, sondern Psychologin/Psychotherapeutin.
Ruf doch einfach mal einen Augenarzt an, hilfsweise bei Deiner Krankenkasse.
Die geben Dir eine verlässliche Antwort.
Gruss
gretll
Liebe/-r Experte/-in,
ich wüsste gern, ob ein Sehtest zur Feststellung einer Brille
beim Augenarzt kostenpflichtig ist?Muss ich als Versicherter diesen Test selbst bar bezahlen oder
zahlt ihn die KK?VG
Birgit