Anfrage

Liebe/-r Experte/-in,

Wie muss ich bei folgender Aufgabe vorgehen:

Gib für jedes Teilchen das Symbol, welches diese
Zusammensetzung möglichst genau beschreibt:

Protonenzahl: 26 6 53 19
Neutronenzahl: 8 20
Elektronenzahl: 23 6 53 18
Symbol:

Es gibt auch positiv geladene Ionen = zb. C+ oder C2-

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss

Aurelio

Hallo Aurelio,

die Protonenzahl ist charakteristisch für eine Atomsorte (siehe Periodensystem)
Die Elektronenzahl und die Neutronenzahl ist teilweise variabel (Ladung bzw. Isotope)

Das „Symbol“ soll nun deine Informationen beinhalten. Dazu schreibt man zentral die Abkürzung für das Element (zB. He),
„links unten“ die Protonenzahl (nicht unbedingt nötig, da das mit „He“ bereits feststeht),
„links oben“ die Massenzahl=Protonenzahl + Neutronenzahl und schließlich
„rechts oben“ die Ladung=Protonenzahl - Elektronenzahl
Beispiel hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Isotop#Schreibweise_f.C…

„1.“ wäre also zB. Eisen, also Fe wegen der 26 Protonen, die Massenzahl ist 26, weil keine Neutronenzahl 0 ist (?) und die Ladung 3+

Der Rest geht ähnlich :smile:

Hallo Aurelio, das ist ganz einfach.
Die Protonenzahl ist die Nummer des Elementes im Periodensystem. 26 Protonen bedeutet also Element Nr. 26. Das ist Eisen. Eisen hat das Symbol Fe.
Ein neutrales Atom hat immer gleich viele positive Protonen wie negative Eletronen. Wenn es mehr Elektronen hat, ist es also negativ geladen. Hat es weniger Elektronen, dann ist es positiv geladen. Die Ladung ist also die Differenz der beiden Zahlen. Im Beispiel sind es nur 23 Elektronen. Also ist es ein Ion, das 3+ geladen ist. Jetzt fehlt nur noch die Neutronenzahl. Neutronen und Protonen sind schwere Elementarteilchen, welche zusammen die Masse eines Atoms (oder Ions) ergeben. Die Masse ist daher immer ganzzahlig für eine bestimmte Atomsorte. Sie steht auch im Periodensystem der Elemente (meist oben links).
Eisen hat die Massenzahl 56 (Durchschnittswert). Zieht man davon die 26 Protonen ab, bleiben noch 30 übrig. Das ist die Anzahl der Neutronen. Die Neutronenzahl kann ein wenig variieren, da es verschiedene Atomsorten beim gleichen Element gibt (Isotope). Daher kann die Masse (= Protonenzahl + Neutronenzahl) in der Tabelle oben ein wenig vom Wert im Periodensystem abweichen.

Jetzt müsste es eigentlich einfach sein, die restlichen Elemente mit einem Periodensystem als Hilfsmittel herauszubekommen.

Viel Erfolg wünscht
Wilfried55

Hallo,

1. Im Periodensystem das Element mit der entsprechenden Protonenzahl suchen, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem

2. Protonenzahl minus Elektronenzahl ergibt die Ladung.

3. Protonenzahl plus Neutronenzahl gibt das Isotop an (siehe auch Wikipedia).

Symbol:

1. wir suchen und ein periodensystem z.b.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem
  2. wir nehmen die protonenzahl und suchen das element welches diese nummer hat (bei 26: Fe(Eisen))
  3. da du nichts von isotopen gesagt hast ignorieren wir die neutronenzahl
  4. wir rechnen protonenzahl-elektronenzahl
    (bei eisen 26-23=+3) und erhalten die ladung. sollte das ergebnis negativ sein ist die ladung negativ
  5. zusammensetzten Fe+ „+3“ =Fe(3+)

Hallo Aurelio, das ist ganz einfach.
Die Protonenzahl ist die Nummer des Elementes im
Periodensystem. 26 Protonen bedeutet also Element Nr.

1. Das

ist Eisen. Eisen hat das Symbol Fe.
Ein neutrales Atom hat immer gleich viele positive

Protonen

wie negative Eletronen. Wenn es mehr Elektronen hat,

ist es

also negativ geladen. Hat es weniger Elektronen, dann

ist es

positiv geladen. Die Ladung ist also die Differenz der

beiden

Zahlen. Im Beispiel sind es nur 23 Elektronen. Also

ist es ein

Ion, das 3+ geladen ist. Jetzt fehlt nur noch die
Neutronenzahl. Neutronen und Protonen sind schwere
Elementarteilchen, welche zusammen die Masse eines

Atoms (oder

Ions) ergeben. Die Masse ist daher immer ganzzahlig

für eine

bestimmte Atomsorte. Sie steht auch im Periodensystem

der

Elemente (meist oben links).
Eisen hat die Massenzahl 56 (Durchschnittswert). Zieht

man

davon die 26 Protonen ab, bleiben noch 30 übrig. Das

ist die

Anzahl der Neutronen. Die Neutronenzahl kann ein wenig
variieren, da es verschiedene Atomsorten beim gleichen

Element

gibt (Isotope). Daher kann die Masse (= Protonenzahl +
Neutronenzahl) in der Tabelle oben ein wenig vom Wert

im

Periodensystem abweichen.

Jetzt müsste es eigentlich einfach sein, die

restlichen

Elemente mit einem Periodensystem als Hilfsmittel
herauszubekommen.

Viel Erfolg wünscht
Wilfried55

Guten Abend Wilfried55

Erstmal vielen Dank für die nette und sehr nützliche
Hilfe.

Ich hätte noch ne Frage, also wenn es steht:

Protonenzahl: 6
Neutronenzahl:8
Elektronenzahl:8

Das Symbol ist ja C(Kohlenstoff). Nun ist die Masse von
C nicht (Protonenzahl+Neutronenzahl) = 14 u sondern
12u??

Kannst du mir sagen , warum dass das so ist?

Vielen Dank!

Grüsse

Aurelio

Hallo Aurelio,
natürlich kann ich dir das sagen. Es gibt bei einem Element (z.B. Kohlenstoff C) oft verschiedene Atomsorten (leichtere und schwerere Atome mit der gleichen Protonenzahl). C hat immer(!) 6 Protonen und meistens auch 6 Neutronen. Dann hat es natürlich die Masse 12 u (u steht für die atomare Masseneinheit „Unit“). Manche C-Atome haben aber 7 Neutronen und ganz wenige sogar 8 Neutronen. Letzteres ist also C-14 (hat die Masse von 14 u) und ist sogar radioaktiv, also instabil.
Die verschiedenen Atomsorten nennt man Isotope. Da sie unterschiedlich häufig sind ergeben sich im Periodensystem für die Masse der einzelnen Elemente Werte mit gebrochenen Werten. Eisen Fe wird z.B. mit 55,847 u angegeben. Ein einzelnes Eisenatom hat aber eine ganzzahlige Masse (z.B. 56 u). Da Kohlenstoff fast ausschließlich 6 Netronen hat und nur ganz wenige 7 oder 8, ist die Massenangabe im Periodensystem 12,01 u und nicht 13,1 oder 12,9. Wenn man nur eine Nachkommastelle hat, wird das einfach mit 12 angegeben.

Dein Kohlenstoff hat also die Masse 14 u und ist auch noch zweifach negativ geladen, da es 2 Elektronen mehr hat als Protonen.

Viele Grüße
Wilfried55

Hallo Aurelio,

es gibt kohlenstoff in den oxidationsstufen 4 bis -4.
aber was für 2 glaube ich gemient ist, ist das 14C-Isotop, mit 8 neutronen (6 Protonen, 6 Elektronen).
Für 1 würde ich Fe(III) vorschlagen, ein bestimmtes Isotop kannst du ja ohne neutronenzahl nicht angeben.
Für 3 würde ich iod vorschlagen, und für 4 39K in der oxidationsstufe I.

viele grüße

nukular

Lieber Aurelio!

Ich nehme an, es geht um das Elementsymbol. Dann hilft Dir das Periodensystem der Elemente (PSE) weiter. Eine interaktive Version findet Du unter folgendem Link: http://pse.merck.de/.
Der Name und die Position des Elements hängt von der Protonenzahl ab. Meistens haben Elemente gleich viele Neutronen wie Protonen. Unterschiede in der Neutronenzahl nennt man dann „Isotope“ eines Elemtens.
Anders ist es bei der Elektronenzahl. Elektrisch ungeladene Atome haben gleich viele Elektronen (negativ geladen) und Protonen (positiv geladen). Hat ein Atom zu wenig Elektronen ist es in Summe positiv geladen und wir dann „Ion“ genannt (in diesem Fall „Kation“). Umgekehrt fürt ein Überschuss an Elektronen zu einem negativen „Ion“ („Anion“)

Symbol:

Im Falle von „C2-“ würde ich von negativer Ladung sprechen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Hoffentlich hilft’s!

Gruss

Aurelio

Gruß
Reinhard