Anfrage

Liebe/-r Experte/-in,

seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken,meine große dreieckige Badewanne gegen einen Whirlpool austauschen zu lassen, da ich im Urlaub das Bad im Whirlpool unendlich genossen habe.

Nun hatte ich zwei Sanitärfirmen im Haus, und von beiden erwarte ich kurzfristig ein Angebot.

Vor wenigen Tagen allerdings traf ich einen mir recht gut bekannten Sanitärinstallateur, der mir so stark abriet davon, dass ich nun unsicher bin, ob ich wirklich einen Whirlpool haben möchte.

Er sagte mir, dass laufend Whirlpools ausgebaut und gegen normale Badewannen ausgetauscht würden, da die Whirlpools regelmäßig versiffen. Man würde sie normalerweise zu selten nutzen, so dass dann die Rohrleitungen gammelten, an den Düsen Kalkblüten entstünden, kurz gesagt, es wäre eine ziemliche Sauerei, wenn man nicht wöchentlich mindestens 2 bis 3 Mal den Whirlpool in Gebrauch hätte.

Meine Frage nun an den Experten: Stimmt das? Hat man wirklich keine Freude an dem Teil, wenn man es wirklich nur sporadisch nutzt? Ist es eine lohnende Anschaffung, oder sollte man besser die Finger davon lassen?

Ich wäre Ihnen für eine ehrliche Antwort sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Jochem Kisselmann

Hallo Herr Kisselmann!

Meine Expertenkenntnisse beziehen sich hauptsächlich auf die „American-Hotpools“ und auf kleine Schwimmbäder, aber ein wenig kann ich Ihnen vielleicht helfen:

Die fest eingebauten Whirlwannen bringen wirklich oft Probleme. Vor allem preiswerte Varianten aus Fernost. Aber auch teure einheimische Produkte brauchen recht viel Pflege.

Beim Baden bleiben ja auch immer Hautschuppen, Hautfette und Kosmetika im Badewasser zurück und wenn die Leitungen nicht restentleert werden fängt das wirklich in kürze zum Stinken an.

Die Wannen, die Sie sich anschaffen sollte unbedingt eine automatische Restentleerung der Leitungen und möglichst eine Desinfektion haben. Auch eine Heizung sollte drinnen sein. Wenn die Wassertemperatur unter 37° fällt hat man schnell keine Freude mehr am Baden.

Wenn Sie sich eventuell auf einen „Luftsprudler“ beschränken? Der kann vom Schwimmbadbauer z.T. sogar in die vorhandene Wanne eingebaut werden und die pumpt ja kein Wasser rundum, ist deshalb nicht so kritisch.

Ein Hot-Pool als Atlernative wäre auch noch eine Möglichkeit. Dazu sollten aber viele Personen viel Zeit haben den zu nutzen, denn der ist immer in Betrieb, hält das Wasser immer auf Temperatur und braucht dadurch natürlich entsprechend Energie.
Aber das wäre dann einmal eine separate Frage…!

Viele Grüße!

Volker Thum

Sehr geehrter Herr Thum,

das, was Sie mir da schrieben, war schon sehr hilfreich, und ich danke Ihnen schon jetzt dafür.

Sie haben mir da etwas empfohlen, das ich überhaupt nicht kenne, und das auf meinem Computer so angezeigt war, wie ich es hier wiederhole: …auf einen „Luftsprudler“ beschränken?..

Was ist das, ein „, luftsprudler“? Wahrscheinlich steht dieses Zeichen „&“ für ein Zeichen, das der Computer sonst nicht kennt. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir mitteilten, was das ist.

Grüße aus Bochum
Jochem Kisselmann

Hallo Herr Kisselmann!

Luftsprudler, oder Luft-Sprudel-Düsen sind meist in Whirlpools vorgesehen, neben den ebenso üblichen Massagedüsen. Bei den Massagedüsen wird das Wasser gepumpt, das dann in den Leitungen stehen bleiben und gammlig werden kann. Beim Luftsprudler wird über ein Gebläse und durch Düsen Luft in das Badewasser gespurdelt - für eine „Mikro-Massage“!

Fragen Sie einfach einmal bei einem Schwimmbadbauer in Ihrer Gegend nach. Der macht Ihnen bestimmt ein Angebot. Unser Schwimmbadbauer baut die sogar in Holzbadefässer für eine Westernstadt ein.

Viele Grüße!

Volker Thum

Sehr geehrter Herr Thum,

nochmal besten Dank für Ihre 2. Antwort.

Morgen fliege ich erstmal dienstlich für ein paar Wochen nach Indien, und wenn ich dann wiederkomme, werde ich das Thema konkret angehen.

Schwimmbadbauer habe ich im Internet schon gefunden.

Besten Dank nochmal!

Mit freundlichen Grüßen
Jochem Kisselmann

Alles klar Herr Kisselmann!

Wünsche gute Reise und dann später viel Spaß beim „Sprudeln“!

Volker Thum
www.thula-landhotel.de

Hallo und sorry für die späte Antwort. Waren im Urlaub.

Sie sollten auf jeden Fall darauf achten, dass Sie ein Qualitätsprodukt auswählen. Z.B. Fa. Hoesch etc. Die renomierten Hersteller haben eigentlich alle eine Funktion zur regelmäßigen Systemreinigung integriert. Darüber hinaus gibt es ein umfangreiches Sortiment an Mittels für die Wasserpflege, welches Sie auch über uns beziehen können. Man muss sich einfach an ein paar Regeln halten, dann hat man immer einen sauberen und technisch einwandfreien Whirlpool.

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie deckt sich grundsätzlich mit den Mitteilungen, die ich so mehrfach erhalten habe, dass man beispielsweise nicht am falschen Fleck sparen sollte sondern dann entweder ab 7.000 EUR aufwärts rechnen sollte oder sonst besser darauf verzichtete.

Und damit ist mein Projekt wahrscheinlich gestorben, denn so viel ist mir dieser Luxus doch nicht wert.

Vielen Dank nochmal
und Grüße aus Bochum
Jochem Kisselmann

ich selbst wahr auch bei der gleichen frage habe es gekauft und in 10 jahren nur 5x benutzt wen du es dir leisten kannst dan mach es den die gelgenheit hast du jetzt und kannst esdan auch nutzen viele tage zu geniesen ist es da zu benutzen und zu geniesn grüsse Mathias

Guten Tag Herr Thum,

vielen Dank für die Information.

Gerade heute wird bei mir nun ein Whirlpool eingebaut, und Ihre guten Ratschläge habe ich auch- ohne sie von Ihnen gewusst zu haben- so berücksichtigt: Desinfektion und Restentleerung ist bestellt, allerdings nicht die Heizung, da uns der Lieferant davon abgeraten hat mit der Begründung, man könne ja so oft wie man wolle, warmes Wasser nachlaufen lassen.

Trotzdem nochmal besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Jochem Kisselmann