Liebe/-r Experte/-in,
kann eine Krankenkasse mir eine Übersicht über meine Klinikaufenthalte + Krankschreibungen der letzten ca. 10 Jahre machen…?
oder verfügt diese nicht mehr über diese Daten…?
Danke + Gruß
Roland
Liebe/-r Experte/-in,
kann eine Krankenkasse mir eine Übersicht über meine Klinikaufenthalte + Krankschreibungen der letzten ca. 10 Jahre machen…?
oder verfügt diese nicht mehr über diese Daten…?
Danke + Gruß
Roland
Hallo Roland,
ich kann leider in Leistungsangelegenheiten nicht weiterhelfen. Ich würde mich an Ihrer Stelle direkt an die Krankenkasse wenden. Wenn Sie immer bei derselben Krankenkasse versichert waren, dürfte das normalerweise kein Problem sein.
Freundliche Grüße
Nicole
Hi,
bin zwar kein Leistungsrechtler sondern Beitrags-und Versicherungsrechtler, aber solche eine Aufstellung ist möglich, wenn auch zeitaufwendig für den entsprechenden Sachbearbeiter. Die Frage ist nur, wie sinnvoll solch ein Aufwand wäre und inwieweit Verwaltungkosten der Kasse verschwendet werden sollen, denn mir ist nicht ganz klar, warum jemand solch eine Liste überhaupt brauchen sollte. Von Dir verlangen dürfte das weder Arbeitgeber noch eine eventuell neue Kasse.
Feffi Kunterbunt
Hallo Roland,
hast Du bei Deiner Krankenkasse denn schon einmal gefragt? Das wäre doch der erste Schritt, oder?
In der Regel hat die Kasse die Zeiten der stationären Behandlungen und Deine Arbeitsunfhähigkeitszeiten, sogar mit Diagnose. Je nach EDV-System der Kasse dürften die recht schnell auf die letzten 10 Jahre zurückgreifen können.
Dies könnte schwierig werden, da Krankenkassen dem Datenschutz unterliegen und Daten die älter sind als 6 Jahre zu löschen sind. Eventuell hat man Glück und man bekommt vielleicht auch 7 Jahre rückwirkend die Daten. Man hat auch ein Recht auf den Auszug der gespeicherten Daten. Ich würde die Daten einfach anfordern und dann schauen wie viele Jahre die Kasse die Daten liefern kann.
Guten Abend Roland
Die Krankenkasse verfügt über diese Daten. Kann dir jedoch nicht mitteilen, ob die KK diese auch herausgibt.
Frag einfach mal beim Sachbearbeiter nach.
Dir noch nen schönen Abend.
Grüße
Thorsten
Hallo Herr Dörlich,
Ihre Frage liegt außerhalb meines Wissensgebiets, weshalb ich leider nicht helfen kann.
Mit freundlcihen Grüßen, Elamr Pratsch
Lieber Roland,
ich war etwas erstaunt & frage mich, wie Du mich als Experten identifiziert hast. Leider kann ich mit keinem juristischen, administrativen oder speziellen Insider-Wissen von Krankenkassen dienen. Mit dieser Einrichtung, sicher unter sozialen Aspekten sehr wichtig, hoffe ich auch weiterhin wenig Kontakt aufnehmen zu müssen.
Deine Fragestellung halte ich allerdings für grundsätzlich wichtig & notwendig. - Nach meiner Pensionierung hatte ich bei meiner Krankenkasse (TK) angefragt, ob sie mir eine Mitglieds bezogene Auskunft über eine Kostenbilanz liefern können, hinsichtlich geleisteter Beiträge & verursachter Kosten. Es wurde mir beschieden, dass es darüber keine spezifischen Daten gibt.
Diese Auskunft halte ich für unglaubwürdig & volkspolitisch falsch. Denn jeder sollte als Mitglied der Sozialgemeinschaft wissen, was er einbringt oder auch in Anspruch nehem muss.
Dass die Krankenkassen solche Daten haben muss, wird schon dadurch klar, dass Versicherungen i.a. versuchen ‚teure‘ Mitglieder loszuwerden, wie man hört.
Im übrigen wurde ich nach einem Unfall bedingten Krankenhausaufenthalt über eine Bewertung der Behandlung & Betreuung befragt. - Ich habe gern meine Erfahrungen & Meinung mitgeteilt, erwarte aber andererseits, dass die Krankenkassen auch ‚statistische‘ Auskünfte über medizinische Einrichtungen & Mittel bereitstellen muss, wenn danach gefragt wird.
So viel kann ich zu Deiner Frage beisteuern.
Noch weiterhin Erfolg!
Günter