Anfrage

Liebe/-r Experte/-in,
ich sitze gerade an meiner Diplomarbeit und habe ein Problem bei den Quellangaben in der Fußnote. Ich habe meine Literatur in der Quellverwaltung eingegeben und möchte Sie nun in den Fußnoten verwenden. Bei zwei Quellen, habe ich das Problem, dass mit lediglich Autor und Jahr angezeigt werden. Der Titel wird einfach nicht angezeigt. Ich habe die Quellen neu eingegeben, hat aber leider auch nix gebracht. Hat von euch jemand ne Idee wie man das Problem lösen kann, bzw. was ich machen kann um das zu umgehen. Ich will aber nicht jetzt schon die Angabe in eine statische Version umwandeln, dafür stehen einfach noch zu viele Veränderungen an.

Besten Dank im Voraus.
Ilija

Hallo Ilija,
ich habe versucht, dein Problem in Word nachzuvollziehen - allein, es ist mir nicht gelungen.
Vielleicht liegt es an unterschiedlichen Formatierungen innerhalb der Quellenangaben?
Sorry
Hans

Hallo Hans,
vielen Dank für die Mühe. Einen Formatierungsfehler würde ich ausschließen, weil ich die Quellen ganz neu eingegeben habe, das Problem aber das gleich bleibt.

Vielen Dank für die Mühe
Ilija

Hallo Ilija,

welche Software benutzt Du? Enthält der Titel mit Problemen Sonderzeichen,
Anführungszeichen, Carriage Returns oder ist aus einer UTF-8 Quelle
herauskopiert worden?

Was passiert, wenn man einen wahllosen anderen Titel in die Quellverwaltung
eingibt, oder den Titel Wort für Wort verlängert und testet?

Ich nehme an, dass die Formatwahl einheitlich ist und andere Fußnoten wie
erwünscht erscheinen.

Ohne weitere Angaben kann ich hier nicht mehr in den blauen Dunst
hineindeuten.

Viele Grüße,
Jan Herrmann

Hallo Hans,
habe rausgefunden woran es liegt, jetzt wäre es super wenn du mir vielleicht sagen kannst wie ich das Problem umgehe! Das Problem tritt nur bei Autoren auf, von denen nur eine Quelle im Literaturerzeichnis auftaucht, d.h. wenn ich mehrere Werke eines Autors zitiere dann nimmt Word automatisch den Titel mit rein, sonst nicht! Ich muss den aber immer angeben, allerdings macht keine der Vorlagen für die Quellenverwaltung das so wie ich es brauche! Siehst du da ne Chance!

Gruß
Ilija

Hallo Jan,
vielen Dank für deine Antwort. Benutze Word2007. Habe mittlerweile rausgefunden, dass das Problem nur auftritt, wenn ich nur ein Werk des Autors zitiere, d.h. Sobald der Autor mehrmals im Literaturverzeichnis auftaucht, wird der Titel automatisch beim Zitat mit angegeben. Leider gibt es bei den ganzen unterschiedlichen Formatvorlagen bei Word, keins was mir das rausgibt, wie ich es brauche.
Befürchte, dass man erst die Fußnoten in eine statische Version umwandeln muss und den Titel dann manuel hinzufügen muss.

Gruß
Ilija