Hallo ihr lieben Experten,
ich wollte mal erfragen ob ihr mir ein html Formular für meine Website zusammenschreiben könnt.
Grund: Ich erstelle gerade eine Website und würde gern eine Kontaktformular beifügen.
Ich habe schon selber versucht ein html Formular zu Schreiben und auch schon mehrere html Formular Generatoren aus dem Internet besucht, aber die machen alle nicht das was ich will, da die alle nur die mail per CGI zu mir schicken und das soll nicht sein.
Bitte meldet euch bei mir, für weitere fragen stehe ich gern zur verfügung
mfg. David Friedrich
der webspace auf dem du die website liegen hast, ist dort php installiert?
ein formular kann über verschiedene möglichkeiten abgesendet werden, ich führe dir mal zwei auf die für dich interessant sein sollten um das prinzip zu verstehen.
a) die einfachste ist über html, die formulardaten werden dafür vom browser des clientrechners in das email-programm (outlook, thunderbird, was eben beim anwender installiert ist) übertragen und auf diesem weg verschickt. das ist natürlich sehr unschön und auch davon abhängig ob der benutzer ein email-programm auf seinem rechner korrekt eingerichtet hat etc.
b) die formulardaten werden an ein php-script übersendet. das script wird, wie immer bei php, auf dem serverrechner ausgeführt, also dort wo deine website dann hochgeladen ist. das script ordnet und überprüft die formulardaten und versendet sie über den mailserver des serverrechners. dies ist die gängige variante da eben alles relevante auf dem serverrechner passiert, heißt egal was der client (anwender) für programme installiert hat oder wie auch immer. er bekommt nur die ergebnisseiten geliefert.
wichtig bei einer variante in php ist das thema „email-injection“, wenn du also so ein script baust dann arbeite dich auch in dieses thema ein, es ist sicherheitsrelevant, sprich wichtig damit dein formular nicht zum spam versenden missbraucht werden kann.
ein gutes forum mit vielen antworten und auch immer schneller hilfe zum thema ist mediengestalter.info, bei der forensuche wirst du sicherlich auch etliche beispiele finden.
grüße,
.//thomas
hi, danke für deine antwort
ja auf dem webspace ist php insstalliert
kannst du mir vielleicht ein formular basteln
Hallo David,
und ich wollte mal fragen, ob du mir fürs Wochenende den Kühlschrank voll machen kannst.
Grund: Ich esse ab und zu sehr gerne.
Ich habe es auch schon selber versucht, aber bin meist nicht hochgekommen.
Für weitere „Fragen“ stehe ich natürlich gerne bereit.
Grüße S.
Hallo David,
für was benötigtst Du denn das Formular? Ich kann Dir das gern bauen, unser Stundensatz ist fair, mit einer Stunde komm ich auch hin denk ich.
Nein, mal ehrlich, ich glaube mit ein wenig rumprobieren bekommst Du das gut hin. Wenn du konkrete Fragen hast helf ich Dir gern weiter und wenns garnicht klappen will, ich schreib Dir natürlich gern ein Angebot und Du hast Dein Formular in ein paar Stunden.
Grüße, viel Erfolg,
Thomas
–
konz3pt
Agentur für Veranstaltung & Kommunikationssysteme
Tobias Risse, Thomas Loch GbR