Liebe/-r Experte/-in,
ich suche wirklich gute Tages-Kontaktlinsen, was kannst du mir empfehlen?
Eckdaten:
- Für kurzsichtige
- Gute Optik (wie z.B. Zeiss)
- Gute Luftdurchlässigkeit
- Keine Probleme wenn man damit mal einschläft
- Relativ günstig
- Ggf. mehr als 1 Tag tragbar (ich weiss ist nicht empfehlenswert für 1 Tageslinsen
- Lasst die Augen nicht schnell trocken werden
Ich weiss nicht einfach, deswegen suche ich noch im Dschungel der Angebote 
Danke im Voraus
Lieber Peter Markus,
habe lange herumprobiert da ich offensichlich sehr empfindlich bin und bei mir sogar Tageslinsen heftiges Kratzen und Jucken im Auge hervorrufen.
Bin letztendlich bei Dailies AquaComfort Plus gelandet - die vertrage ich am Besten und habe auch schon damit geschlafen (unbeabsichtigt). Nach einer ganzen Nacht war das Auge dann etwas verklebt aber nicht schlimm.
Ob der Preis mit 0,86 EUR günstig ist, darüber kann man steiten, allerdings trage ich sie eine Woche (!). Bedenke dabei, dass sich die Gefahr eine zerissene Linse im Auge zu haben drastisch erhöht. Passiert mir etwa 2-3 mal im Jahr. Ruhig bleiben, nicht panisch werden - die kommt schon wieder raus.
Ich hoffe, ich konnte helfen,
liebe Grüße
Gabriele
ich suche wirklich gute Tages-Kontaktlinsen, was kannst du mir
empfehlen?
Sehr geehrter Herr Müller,
um eine Linse dauerhaft gut zu vertragen, braucht es einen Spezialisten, der die Augen regelmäßig untersucht. Ob die Linsen gut vertragen werden, hängt hauptsächlich von seiner Kompetenz ab.
Viele Grüße, Markus Leonhard
Hallo,
diese Frage ist vergleichbar mit der Frage ob ich Dir einen guten Zahnarzt empfehlen kann. Stehst Du auf einen „Metzger“ oder stehst Du auf einen „Softie“.
Gut ist immer das was gut vertragen wird. Äußere bei einem qualifizieretn und professionell arbeitenden Augenoptiker Deine Wünsche, also Dein Anforderungsprofil an die KL, und der wird Dich wertfrei beraten und wird Dire eien Einsteigeranpassung mit Test-KL anbieten.
So läuft es zumindest bei uns.
Im Übrigen nehme Abstand vom Mehrfachtragen bei Teges-KL. Ich erspare mir die Schilderung meiner Erlebnisse und sage nur soviel:
Benutzt Du ein Kondom auch zweimal?
In diesem Sinne grüße ich freundlichst
Joachim Zilles
Augenoptikermeister und Funktionaloptometrist
Ohne Kenntnis der individuellen Augendaten und des morphologischen Befundes ist es nicht möglich eine
fachkompetente Empfehlung zu geben !! -> augenärztliche Befunderhebung und individ. kontaktolog. Beratung -> orientierend möglicherweise "Safe Gel KL "
Hallo,
war im Urlaub, entschuldige die späte Antwort.
Zu Deiner Frage:
-
Kontaktlinsen sind in der Regel in allen gängigen Stärken lieferbar, auch für Kurzsichtige.
-
gute Optik? CL sind keine Digitalkamera, sondern korrigieren Deine Fehlsichtigkeit. Da gibt es nichts schlechtes.
-
Sauerstoffdurchlässigkeit ist in der Regel ein Problem. Da kann man nur auf Silikonhydrogel umsteigen.
-
Wie sich die Linse wärend des Schlafens verhält, mußt Du ausprobieren. Mit SiHy normalerweise kein Problem.
-
günstig? Das teuerste was Du kaufen kannst sind Tageslinsen! Wenn nur diese in Frage kommen, dann kauf sie in größeren Mengen, zB 90er Packs. Die sind günstiger.
-
Wären die Linsen für zwei Tage tragbar, hießen sie Zweitageslinsen. Sehr riskant!!!
-
Siehe Sauerstoffdurchlässigkeit! SiHy benötigt weniger Flüssigkeit aus dem Tränenfilm. Das Auge wird dann nicht so schnell trocken.
Wenn Du bei Google den Begriff „Silikon-Hydrogel-Tageslinsen“ suchst, dann wirst Du fündig.