Anfrage

Liebe/-r Experte/-in,
habe als Sonntagsmalerin eine riesige Schachtel Akrylfarben geerbt. Toll, aber der Inhalt der Tuben ist wie grümelig, es bilden sich weiche Klümpchen, wahrscheinlich sind die Tuben schon einige Jahre alt. Gibt es eine Möglichkeit, diese Farben doch noch zu gebrauchen, mit irgendetwas aufzulösen ?
Vielen Dank.
P.S. Falls ich die Frage schon einmal gestellt habe, entschuldigung, bin noch etwas unerfahren in wer-weiss-was.
Jasmine

Liebe Jasmine, leider kann ich nicht weiterhelfen. Ich bin Expertin für den Schriftsteller Hans Fallada, nicht für Acrylfarben. Da muss etwas falsch gelaufen sein.
Besten Gruß!

Hallo Jasmine,

leider kann ich dir nicht helfen, ich bin Spezialist für Speckstein. Aber ich würde Dir raten es einmal mit ein wenig Wasser zu verdünnen.
Liebe Grüße
Ralph

Hallo liebe Jasmine,
ich habe immer nur mit Öl-, Guasch- oder Aquarellfarben gemalt.
Bei Öl- und Guaschfarben gibt es auch eine Altersgrenze, Aquarellfarben kann man mit Wasser wieder anfeuchten. Wie du die Konsistenz der Acrylfarben beschreibst, würde ich sagen, dass sie nicht mehr verwendet werden sollten. Es wäre doch auch zu schade, wenn dein gemaltes Bild dadurch an Qualität einbüßt.
Ich wünsche dir frohe, entspannende Stunden bei deinem Hobby - und bleibe dabei. MfG Paul Nöller

Nein, bei Acrylfarben ist da nichts mehr zu machen. Das ist jetzt Müll/Sondermüll bei größeren Mengen.