Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,
Pc Medion 8833 von Aldi
Hallo ,
wenn ich im Bios ( Sata Modus ) von
Ide auf Ahci umstelle dann bootet der Pc nicht vom DVD /Cd Laufwerk… sondern nur von der Fstplatte…
Um Windows XP zu benutzen mußte ich auf Ide umstellen…
Nachdem ich Windows 7 Testversion 90 Tage getestet habe muß jich etzt meine Partionen auf dem Rechner Löschen und das am besten mit Knoppix Live Cd…
Nur Knoppix läuft niicht unter einsetllung Ide
wenn auf Achi umstelle dann würde Knoppix laufen aber leider greift der Rechner nicht auf das Cd Laufwerk…
habe auch versucht einfach die Xp zu instalieren aber wenn es in dem Bereich Partion geht überspringt er diesen Punkt und Instlaiert einfach drüber…
also nochmal in Kurzform
Ich will meine 3 Partionen alle Löschen und xp neu instalieren…
Ich hoffe es ist verständlich..
Bitte um Hilfe
Liebe Grüße
Und Vielen Dank im Vorraus
Hallo ,
XP hat keine SATA Treiber mit dabei. Wenn du neues XP installiert, dann musst beim Installieren gleich am Anfang über Diskette die hinzufügen. Später geht es nur sehr umständlich.
Wenn du Medion PC hast, dann gibts bestimmt eine Recovery CD, da sind die Treiber mit dabei und du hast dann das Problem nicht mehr.
wenn ich im Bios ( Sata Modus ) von
Ide auf Ahci umstelle dann bootet der Pc nicht vom DVD /Cd
Laufwerk… sondern nur von der Fstplatte…
hm komisch. Müsste man natürlich mehr wissen, was du genau booten willst.
Um Windows XP zu benutzen mußte ich auf Ide umstellen…
Nachdem ich Windows 7 Testversion 90 Tage getestet habe muß
jich etzt meine Partionen auf dem Rechner Löschen und das am
besten mit Knoppix Live Cd…
Nur Knoppix läuft niicht unter einsetllung Ide
wenn auf Achi umstelle dann würde Knoppix laufen aber
leider greift der Rechner nicht auf das Cd Laufwerk…
versteh ich nicht was du meinst. Im Bios CD als Boot Medium aktiv?
habe auch versucht einfach die Xp zu instalieren aber wenn es
in dem Bereich Partion geht überspringt er diesen Punkt und
Instlaiert einfach drüber…
versteh ich nicht. genauer bitte.
also nochmal in Kurzform
Ich will meine 3 Partionen alle Löschen und xp neu
instalieren…
Dann nimm doch die Recovery CD vom Medion Rechner
grüße
Martin
Hallo sonnenschein83,
wie ich beim Lesen mitbekommen habe, bist du schon ziemlich fit im Umgang mit PC. Aus beruflichen Gründen habe ich die Hardware-Bastelei in den letzten Jahren ziemlich zurückgefahren, weiss aber, daß mit SATA nicht so einfach umzugehen ist.
Mit einem neueren Linux (zb Ubuntu 9.10) ist es aber möglich, die IDE-Platte nachträglich einzubinden, auch wenn man im Bios ahci eingestellt hat um von CD zu booten.
Das ist ehrlich gesagt aber nicht auf meinem Mist gewachsen, aber bei ubuntuusers.de gibt es Tipps dazu. (Denn um Winxp zu installieren, muss man ja auch erstmal von der Windows-System-CD booten, um dann von dort aus die Installation zu starten.)
Ich hoffe, daß du was damit anfangen kannst.
gruss
[email protected]
Hallo,
die Installationsroutine von XP habe ich jetzt nicht mehr genau im Kopf. Eigentlich müsste man damit alle Partionen löschen können. Gibt es vielleicht bootbare CD’s oder andere Datenträger, die beim Kauf des PC’s dabei waren? Oder die Win7 CD nehmen. Vielleicht hilft auch http://www.wiki.csoft.at/index.php/Damn_Small_Linux_…
Viel Erfolg wünsche ich, Markus Kel