Anfrage

Liebe/-r Experte/-in,

wir habe zwei Katzen, die beiden sind Geschwister und wir haben sie seit sie 12 Wochen alt waren.
Wir lieben die beiden und an sich ist alles gut das einzige Problem was wir haben ist das die beiden bzw vielleicht auch nur eine der beiden immer auf die Badezimmervorleger pinkelt.
Wir haben zwei Katzenklos die immer sauber sind und sie pinkeln nirgendwo anders hin nur im Bad auf die Vorleger wir haben eine Zeit lang keine gehabt und vor kurzem neue gekauft um zu gucken ob sich das Problem gegeben hat aber leider nach wie vor wir auf die Vorleger gemacht.

Wir waren mit dem Problem vor einem Jahr schonmal beim Tierarzt die sagte vielleicht habe eine der Katzen ein seelisches bzw Psychisches Problem und sie gab Tabletten doch das scheint es nicht zu sein.

Ich hoffe jemand kann helfen dnn das Bad sieht nicht nur kalt aus sondern die Fliesen sind es auch.

Vielen lieben Dank im Vorraus.

Hallo Isabell,

als irgendeinem Grund scheint die Katze den Badezimmervorleger als 3. Katzenklo fürs kleine Geschäft geeignet anzusehen. Habt Ihr mal versucht, ob sie immer noch drauf macht, wenn der Vorleger woanders (in einem anderen Raum) liegt, wo die Katze ihn zwar auch sieht, aber nicht gleich mit „Klo“ in Verbindung bringen würde, wie es im Bad der Fall ist?

Versucht doch mal, den Vorleger eine Weile an der Futterstelle der Katzen hinzulegen, so dass sie drauf sitzen / stehen müssen, um zu fressen. Das würde ich eine Weile machen (2 Wochen ca.) und dann den Teppich (zunächst ungewaschen) wieder ins Bad legen. Vielleicht ist die Katze dann ja schon „umprogrammiert“, den Teppich mit Fressen zu verbinden, dass sie nicht mehr drauf pinkeln mag.

Ansonsten könnte man auch versuchen, zunächst etwas auf den Vorleger draufzustellen oder legen (dickes Kissen, Karton o.ä.), was die Katzen zwingt, drumherum zu gehen auf dem Weg zu Klo, und das Draufpinkeln entsprechend behindert. Das wäre zwar auch für Euch doof, weil Ihr dann auch immer drübersteigen müsst, wenn Ihr ins Bad geht, aber es ist ja nicht für ewig, sondern so lange, bis die Katzen sich an den Teppich gewöhnt haben (2 Wochen ca. sollten reichen), dann das Hindernis wegnehmen und gucken, ob sich das Problem gelöst hat.

Ich würde außerdem versuchen, bei jeder sich mir bietenden Gelegenheit die Katze/n auf ihrem Klogang leise zu verfolgen um herauszufinden, wer der Pinkler ist. Wenn man ihn/sie auf frischer Tat ertappen und direkt darauf bezogen ausschimpfen könnte (nachträgliches Schimpfen bringt ja nichts, sie wissen ja nicht, wofür das dann ist), könnte es vielleicht auch was bringen, dass die Katze ihr Verhalten als unerwünscht erkennt.

Das mit den Tabletten gegen psychische Probleme ist ja meiner Meinung nach echter Mumpitz in so einem Fall - wenn die Katze psychische Probleme hätte, würde sie auch woanders hinmachen und nicht nur auf den Vorleger. Deswegen glaube ich auch, aus irgendeinem Grund sieht sie ihn als geeignetes Pinkelklo an und das muss man eben versuchen, ihr irgendwie wieder auszutreiben. Ich hoffe, die o.g. Tipps bringen was, sie umzugewöhnen. Viel Glück!

LG
Claudia