Liebe/-r Experte/-in,
wir haben bei der Arbeit einen neuen Laptop mit Windows 7 und dafür Lernprogramme gekauft, damit Jugendliche z.B. Englischübungen machen können. Die CDs haben alle die Systemvoraussetzung XP oder Vista, sonst keine Angaben. Sie laufen auch am PC mit XP einwandfrei. Die meisten aber lassen sich am Laptop nicht ausführen, dann öffnet sich folgendes Fenster:
Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows- Version kompatibel. Öffnen sie die Systeminformation des Computers, um zu überprüfen, ob eine x86(32 Bit) oder eine x64(64 Bit) Version des Programms erforderlich ist und wenden sie sich anschließend an den Herausgeber der Software.
Heißt das jetzt, dass die CDs unter W7 gar nicht laufen?
Gruß und Danke,
Nicole
Liebe Nicole,
gerne versuche ich dir zu helfen:
Das neue Windows 7 ist in unterschiedlichen Versionen erhältlich. Es gibt Windows 7 mit Unterstützung für ältere Computer/Hardware (32bit) oder für aktuelle Computer/Hardware (64bit). Ich vermute, dass bei den Laptops die 64bit Version von Windows 7 beiliegt.
Programme (insbesondere etwas ältere) sind in der Regel für 32bit Versionen ausgelegt. In Ausnahmefällen laufen solche Programme auch auf 64bit Windows, in der Regel aber eher nicht. Da die Lernprogramme für XP und Vista empfohlen sind, vermute ich, dass es sich um 32bit Programme handelt und sie deshalb nicht auf den neuen Laptops mit Windows 7 laufen.
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt, auch wenn es dir wahrscheinlich nicht weiter hilft.
Beste Grüße,
Sven
p.s. Das ist meine erste Frage, die ich hier gestellt bekommen habe 
Hallo Sven,
danke für die schnelle Antwort! Und ja, es war sehr verständlich erklärt!
Auch wenn ich noch nicht verstehe warum es zwei verschiedene Versionen gibt und die vermeintlich bessere (64bit) „niedrige“ Programme nicht abspielt. Aber da kann man wahrscheinlich nichts machen.
Vielen Dank!
Hallo Nicole,
Bitte nenn die Namen der betroffenden Lernprogramme, ansonsten kann man nur mutmaßen ob sie unter Windows 7 laufen oder nicht.
Gruß,
Steven
Hallo Nicole,
nicht kompatibel bedeutet das sich Windows 7 nicht mit den Programmen verträgt.
Ich würde vorschlagen, du fragst beim Software Hersteller nach, ob die Programme unter Windows 7 laufen, vielleicht kann er Dir ein Update zu senden.
VG
N.H.