Anfrage

Liebe/-r Experte/-in,

ich bewohne seit 1991 eine 60 qm - Wohnung der Ruhr-Lippe Wohnungsgesellschaft, Baujahr 1959. Mein Vormieter war der Erstmieter, beim Mieterwechsel gab es keinerlei Renovierungen / Modernisierungen seitens der Ruhr-Lippe.
In den letzten 10 Jahren habe ich mitbekommen, dass alle anderen 5 Wohnungen des Hauses bei einem Mieterwechsel modernisiert wurden. Nur mir wird diese Modernisierung versagt. Es geht mir um die Fliessen in der Küche und im Badezimmer : dort hängen noch immer die schleimig-gelben
Fliessen, die im letzten Jahrhundert mal modern waren.
Hierzu habe ich folgende Fragen :

• Handelt der Vermieter rechtlich korrekt mit der Art und Weise, die Wohnungen erst bei einem Mieterwechsel zu modernisieren, denn ich zahle die gleiche Miete wie alle Anderen.
  • Wenn der Vermieter sich falsch verhält, wie kann ich meine Ansprüche geltend machen und ihm eine „gesetzliche Pistole“ auf die Brust setzen ?

Noch eine weitere Frage zu Renovierungen :
Ich habe gehört, dass sich die Bedingungen für Mieter beim Auszug geändert haben: z.B. kein streichen von Türen, Heizkörpern und Decke. Ist das so richtig und wo kann ich Details dazu erfahren ?

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich schonmal herzlich
und mit freundlichem Gruß,

Hubertus Hegener

Hallo,

sorry, bin kein passender Experte für Ihre Frage. Da müssen Sie Sich geirrt haben. Bin für Wetterfragen zuständig.

Grüße
Kurt Kramer