Anfrage

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe folgendes Anliegen und freue mich schon jetzt auf eure hilfen.

Ich habe ein Fernbstudium angefangen und dafür Kindergeld beantragt und dieses wurde mir auch bewilligt. Da ich jedcoh das Studium abbrach, fordert die Familienkasse jetzt das Kindergeld zurück. In der Zeit meiner Weiterbildung habe ich Arbeitslosengeld 2 bezogen und dort wurde in der Berechnung das Kindergeld berücksichtigt.

ALG 2 minus Kindergeld.

Wenn ich kein Kindergeld bezogen hätte, hätte ich von der ARGE den vollen Betrag des Arbeitslosengeldes 2 erhalten.

Gibt es eine Möglichket wie ich die Nachzahlung um gehen kann, ich meine das Kindergeld wurde mir ja von der ARGE abgezogen und da ich das Kindergeld ja im vollenumfang zurück Zahlen muss, würde ja im nachhinein mir das damalige volle ALG II zustehen.

Kann es da sein das sich die ARGE und die Familienkasse untereinander verständigen und einigen.

Bin zwar wieder in Arbeit aber knapp 2000,00 EUR Nachzahlung belastet da schon sehr.

vielen Dank schon jetzt

Sehr geehrter Herr Becker,

Grundsätzlich gilt, es steht Ihnen das Kindergeld zu. Auch für die Zeit in der Sie das Fernstudium absolvierten.
Nach meiner Kenntnis wird das Kindergeld immer von der Familienkasse gezahlt, unabhänging von der Einkommensart.
Ich rate Ihnen jedoch, einen Termin mit Ihrem damaligen Fallmanager zu vereinbaren, um dieses Thema auf einer rechtverbindlichen Ebene zu erörtern und abschließend zu klären.
Da mir nicht alle Unterlagen in dieser Angelegenheit zur Verfügung stehen, kann ich Ihnen leider keinen anderen Rat geben.
Versuchen Sie zu erreichen, dass die ARGE und die Familienkasse sich untereinander ausgleichen.

Sollte es in den Rechtsbehelfsbelehrungen zur Gewährung des Kindergeldes besondere Hinweise bzgl. der Beanspruchungsgrundlage geben, die bei einem vorzeitigen Abbruch den Anspruch für die gesamte Zeit ausschließen, sieht die Sache schlecht aus.
Dann könnten Sie vielleicht für sich in Anspruch nehmen, dass Sie sich nicht ungerechtfertigt bereichert fühlen.
Ist aber schwierig durchzusetzen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei den Gesprächen und bleiben Sie standfest.

Mit freundlichen Grüßen,
in der Hoffnung Ihnen nicht den Mut genommen zu haben