Anfrage

Hallo liebe Experten,

leider bin ich heute an meine persönlichen Grenzen des Konfigurierens meines Netzwerkes gestoßen und benötige Hilfe zum Thema Voip.

Ich habe mir neue Hardware angeschafft (DLink Modem 321B; DLink Router DIR825; Bridge DAP1522 sowie ein Voip-Telefone Siemens Gigaset S685IP). Ich habe das Netzwerk soweit eingerichtet, dass die lokale Kommunikation soweit funktioniert und der Internetzugriff (PC; Notebook; TV; Wii; Set Top Box) ebenfalls ohne Probleme klappt.

Nun wollte ich das Telefon ebenfalls in Betrieb nehmen und bin nun am Rande des Verzweifelns. Das Phone ist ins Netzwerk integriert und der Provider ist eingerichtet. Eingehende Anrufe werden durchgestellt und die Kommunikation klappte bei einem eingehenden Anruf auch einmal in beide Richtungen. Allerdings ist es nicht möglich eine Verbindung von meinem Apparat ins Internet aufzubauen. Firmware-Upgrade und Netzwerkdienste funktioneren jedoch.

Nun habe ich schon sämtliche Konfigurations-Hinweise der Telefonanleitung und der des Routers ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Zum Probezweck habe ich einen Versuch unternommen, dass S685IP mit dem Lan-Anschluss meine alten Fritz.Box zu verbinden und konnte von dort eine Verbindung nach außen aufbauen, so dass mir die Vermutung naheliegt, dass ich eine Konfigurationseinstellung des neuen Routers ändern muss. Aber bloß welche??? (Ports freigeben oder Routing o.ä.???)

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!

LG

Hallo und guten Morgen,
ich sende mal einen link - dort findest Du die Ports die benötigt werden. Aber bevor Du an der Firewall bastels, würde ich sie erst einmal ganz abschalten und testen ob es überhaupt daran liegt. Erst dann die Firewall bearbeiten. Hier der Link: http://voip-wiki.de/doku.php?id=ports&DokuWiki=0gd61…
Viel Glück Gabi

Hallo,

Ich habe mir neue Hardware angeschafft (DLink Modem 321B;
DLink Router DIR825; Bridge DAP1522 sowie ein Voip-Telefone
Siemens Gigaset S685IP). Ich habe das Netzwerk soweit

Ok, zum Funktionstest wird wohl Modem und Router an einer DSL-Leitung angeschlossen sein und das Gigaset dahinter. So wie ich das gerade ergoogled habe, hat der D-Link kein VoIP (ich kenne nicht alle Router :smile:). Das ist gut so, denn bei einigen Fritzboxen gibt es mit nachgelagerten VoIP-Systemen erhebliche Probleme.

Leider ist es auch heute noch so, dass trotz STUN und anderer Methoden ein VoIP-Adapter hinter einem Router nicht so sauber läuft wie ein Router, der VoIP direkt eingebaut hat. Das hängt u.a. mit der öffentlichen IP zusammen, die der Router besser verwalten kann als der nachgelagerte VoIP-Adapter (der ja erstmal eine interne IP hat). Daher hängt mein S685 IP mit den analogen Anschlüssen an einem Draytek 2820V, der das VoIP-Handling macht. Das Netzwerk des Gigaset nutze ich nur für die Telefonbücher usw.
Das heißt aber nicht, dass es unmöglich ist. Zu Testzwecken kann ein Portforwarding aller Ports (wird ggfs. als DMZ im D-Link benannt) auf die interne IP des S685 geleitet werden. Zudem sollte sicherheitshalber (aber das ist wohl drauf) die neueste Firmware (von 11/2009) auf dem S685 sein (ging aber auch vorher).
Es kann aber sein, dass es mal funktioniert und externe Gesprächpartner die Stimme hören, aber bei S685 nichts ankommt. Das ist dann meist genau die IP-Problematik, insbesondere bei IP-Wechseln.
Interessanterweise funktionieren hier ausgehende Anrufe nicht. Der Router dürfte hier kaum eine Firewall etc. per Default eingeschaltet haben. Auch die Port 5060 für den Rufaufbau (UDP) und die RTP-Ports für die Sprache sind offenbar ok, sonst hätte kein Anruf funktioniert. Ich denke letztlich eher, dass der Dialplan am S685 nicht ok ist. Dieser ist dafür da, um verschiedene SIP-Provider anzusteuern. Sollte es das nicht sein, kann auch eine andere Eingabeweise bei den Parametern des Providers zwischen Fritzbox und S685 bestehen. Das kann man aber nur probieren oder einen S685/Fritz-Experten befragen. Im Internet gibt es unter gigaset.com ein Forum, vielleicht kann das auch noch helfen.

Gruß
Rolf

Hallo
Allgemein kommt es mir sehr seltsam vor, dass es eingehend geht und ausgehend nicht, normalerweise sollte man annehmen, wenn etwas falsch konfiguriert ist, dass es raus geht aber nicht rein. Port-Forward und so bringen ja an sich nur etwas, wenn ein Dienst von der Internet-Seite her angefragt wird.
Wenn ein Gespräch vom Internet kommt funktioniert es bei dir einwandfrei hab ich das richtig verstanden?
Hat dein Router einen eingebauten Telefon-Adapter?

LG

Hallo,

Da sind derartig viele Fehlermöglichkeiten, dass ich Dir da nicht auf Distanz helfen kann.

Um da Lösungen zu finden, musst Du Dich an den VoIP Provider wenden … der muss ein Support Team haben.

mfg
John
Brain Stuff
Support

Hallo,

also ich kenne fast alle Komponenten, die Sie aufgeführt haben und hatte auch eine ähnliche Konstellation aufgebaut. Neben dem zwingend notwendigen Firmwareupdate des Gigaset habe ich für die Verwendung von SIPgate keine Einstellungen an Router oder Netzwerk vornehmen müssen. ABER die Einstellungen des Providers im Gigaset haben sich als das Nadelöhr herausgestellt. SIPgate konnte mir da weiterhelfen.

Allerdings gebe ich Ihnen recht, denn wenn es mit einer FritzBox geht, dann sollte es auch mit anderen Routern gehen…an der Stelle schlage ich vor:
1.) aktuelle Konfiguration des Routers sichern
2.) Werkseinstellungen speichern
3.) Probieren…es sollte gehen, denn für das GigaSet benötigt man nichts

Gruß M.H