Anfrage

Liebe/-r Experte/-in,

ich trage seit 26 jahren (kurzsichtigkeit) mehr oder weniger durchgehend weiche linsen sehr guter qualität.
(-2,5 und -2,00)
eine „gültige“ brille habe ich schon lange nicht mehr.

merke aber das nachlassen meiner augen, besonders am computer oder bei meiner arbeit als goldschmiedin(leichte weitsichtigkeit)und nachts beim autofahren. (ich bin 42 jahre alt).

nun bin ich zum optiker (fielmann…war wohl ein fehler) und habe einen sehtest machen lassen. dafür hatte ich die linsen ca. 12 stunden draussen.
sie haben nun stärken von beidseitig -2.25 gemessen, aber mit verschiedenen zylindern auf beiden seiten.

sie gaben mir probelinsen, mit denen ich aber nichts sehen konnte.will sagen, es war mir absolut unmöglich sie auch nur 1 minute zu tragen…es war ganz schrecklich…wie durch flaschenböden zu schauen.

dazu haben sie gesagt, das es das ab und zu gibt, das jemand die zylinder auf den linsen nicht braucht. jedoch, die brille mit zylindrischen gläsern war
genauso unmöglich…unerträglich und gesehen habe ich damit nichts.
nun habe ich meine normalen linsen, habe aber auf einem auge eine leichte verschlechterung (-2.25 und -2.00), was die leichte weitsichtigkeit etwas ausgleichen soll.

die neue brille (2ter versuch)wurde mit den selben gläsern ausgestattet.
die linsen (2ter versuch) von einer anderen firma auch.

beides finde ich aber auch nicht so toll…die linsen sind unangenehm auf dem auge (da soll ich aber noch zu einer nachprüfung), und die brille ist mir auch irgendwie komisch, als ich sie heute morgen das erstemal probiert haben.
nun habe ich doch wieder (meine alten) linsen drinn.

mir kamen die angestellten dort auch extrem verwirrt und unprofessionell vor.

nun meine fragen:
geht das alles mit rechten dingen zu?
soll ich noch einen sehtest woanders machen lassen?
oder liegt es an mir, muss ich meine augen zeit geben, sich an diese zylinder zu gewöhnen, auch wenn ich damit rein gar nicht sehen kann??
oder an die brille ohne zylinder??
das mir die (neuen ohne zyl.)linsen unangenehm sind, liegt doch sicher einfach am fabrikat, oder???

also, ich hätte gerne ein paar gute informationen zu dieser ganzen geschichte…war mittlerweile 4 mal bei denen, und bin total verwirrt.

vielen dank für eure mühe und grüsse…
mitra

Hallo Mitra,

anhand der Angaben ist das nicht verlässlich zu beantworten. Insbesondere fehlt die Angabe des Zylinders, den man Dir verpassen wollte.
Es ist durchaus möglich, dass man beim Kollegen Bockmist gebaut hat, was ich aber eher nicht glaube.
Ich denke eher, dass Du in den 26 Jahren, in denen Du Linsen trägst, Deine Augen „versaut“ hast, insofern, als sie nicht mehr mit richtiger Schärfe umgehen können (um es vereinfacht zu sagen). Sollte ich Recht haben, hilft nur, sich an die Brille zu gewöhnen.
Auf jeden Fall bist Du jetzt am Beginn der sogenannten Alterssichtigkeit und hast zur (kombinierten) Brille nicht mehr wirklich gute Alternativen.
Lass am besten die Augen nochmals woanders prüfen und unbedingt die ermittelten Werte in eine Probierbrille einsetzen!!!
Wenn noch Fragen sind, bitte ruhig nochmals melden. Ich antworte meist zeitnah.

Grüße
„Oppicker“ Morgan le Fay

Grüße

hallo morgain…
vielen dank für deine antwort!!
die zylinder sind -0.75 und -1.25 .
was bedeutet „mit richtiger schärfe nicht mehr umgehen können“???

einen schönen abend noch…mitra

Hallo Mitra,
das sind Größenordnungen, die mich schon verblüffen.
Angenommen, die Zylinderwerte wären korrekt, würdest Du mit deinen Kontaktlinsen keinen Führerscheinsehtest bestehen. Du dürfest NICHT damit Auto fahren!!
Ich verstehe das doch richtig…? Hat man also bei F*elmann folgende Werte gemessen:
R)-2,25 cyl. -0,75
L)-2,25 cyl. -1,25
Wenn ja (und wenn sie stimmen sollten) ist das natürlich ein eklatanter Unterschied zu Deinen Kontaktlinsen. Du hast dann bisher mit einer Restkurzischtigkeit gelebt (die Dich übrigens bei Deiner Büroarbeit unterstützt hat, denn der Kurzsichtige sieht ja in der Nähe gut). Je nachdem, wie lange diese Unterversorgung schon bestand, kann sich das Auge (besser: das Sehzentrum des Gehirnes) an eine gewisse Unschärfe gewöhnt haben.
Bei meiner Frau (sie ist selbst Augenoptikermeisterin) ist das ähnlich, nachdem sie mal wegen einer Augenverletzung jahrelang nur ein Auge benutzen konnte… sie wurde funktionell einäugig, da sie auch mit der ausgefeiltesten Brille das verletzte Auge nie wieder voll am Sehprozess beteiligen konnte. Im Gegenteil…, die völlig korrekte Stärke vor dem verletzten Auge hat irritiert und war unverträglich.

Vielleicht verstehe ich Dich aber miss, und Du siehst nur in der Nähe damit schlecht und in der Ferne gut?

Das wäre völlig normal, denn es handelt sich ja um eine FERNbrille. Du bist mit 42 Jahren nun presbyop (alterssichtig) und benötigst in Zukunft zur Fernbrille auch eine NAHbrille (besonders in Deinem Beruf). Natürlich kann man das auch kombinieren (Bi-, Tri-,oder stufenloses Multifokal).
Da Deine bisherige Versorgung viel zu schwach war, hat sie -wie gesagt- eine Restfehlsichtigkeit übrig gelassen, die das Nahsehen leidlich ermöglich hat.

Und bei all dem können immer noch die Werte falsch oder unglücklich gewählt sein.
Bitte doch einen bemühten Kollegen, Dich noch einmal zu messen! Und wichtig dabei: Die endgültigen Werte in eine Messbrille einsetzen lassen und eine Weile tragen!!
Ich bin übrigens in Nordbaden ansässig. Falls Du zufällig in Pforzheim arbeiten solltest…! :wink:

hallo morgan…

erneut herzlichen dank für deine umfassende antwort, auch wenn ich irgendwie verwirrt bleibe.

also, die werte wurden tatsächlich gemessen.
meine fernsicht fand ich eigentlich mit meinen (-2 und -2.5) linsen (ausser nachts) gut. auch gelegentliche test mit den linsen waren immer O.K. (musste z.b. auch für den CH-führerschein einen sehtest machen, mit linsen, war alles bestens).

zum optiker bin ich, weil ich eben nachts schlechter sehe und in der nähe.letzteres schob ich aufs alter. und die nacht-sicht-schwäche??? tja…

eigentlich fühlte ich mich mit meine linsen sonst wohl…gelegentlich dicke augen, morgens, und obengenannte probleme trieben mich zum optiker…(fielmann war übrigens nur meine wahl, weil die dort sofort zeit für mich hatten.)

im moment trage ich jedenfalls die neue brille mit den alten werten (ausser der kleinen korrektur für die nähe/ein auge schlechter), und finde nicht, das ich damit scharf sehen…alles ist etwas seltsam…wie eine mischung aus scharf und unscharf mit einem winzigen regenbogen dran.
nun, ich werde wohl einen termin beim augenarzt machen…oder zum optiker oder beides…

nee,nee, in pforze bin ich nicht. da war ich mal, bzw in bad wildbad…das ist aber schon fast 20 jahre her…ich bin eigentlich aus berlin, lebe aber seit 6 jahren in der schweiz…:smile:))
wo genau bist du /ihr den da???

Hallo Mitra,
heute ist viel los bei mir, deshalb melde ich mich ausnahmsweise etwas spät.
Tja, wie nun Deine korrekte Stärke wäre, wissen wir beide immer noch nicht.
Fest steht bislang folgendes:
1)Du hast Probleme bei Dunkelheit, weil Deine bisherige Stärke nicht mehr ausreicht (bedingt durch die größeren Pupillen in der Dämmerung ist man nämlich kurzsichtiger als bei Tageslicht).

2)Du hast Probleme mit Deinen bisherigen Stärken bei der Arbeit am PC/Scheibtisch/Arbeitsplatz, weil Du altersichtig bist und Du eine Arbeitsbrille benötigst.

3)Nun hat man an Dir herumgepröbelt und angebliche Zylinder festgestellt. Leider lässt sich von hier aus nicht prüfen, ob diese stimmen oder Du diese Zylinder einfach nicht verträgst, bzw. Dich gewöhnen solltest.
Ob objektiv richtig oder nicht…, auf jeden Fall war die gefertigte Brille unverträglich.

1. Nun hat man Dir eine Brille mit Monovision verpasst, d.h., ein Auge soll für die Ferne und das andere für die Nähe versorgt sein. Eine solche Lösung habe ich nie für gut gehalten, denn man sieht erstens nicht richtig räumlich und man erzeugt zweitens u.U. „asthenopische Beschwerden“, die durch unterschiedliche Bildschärfen rechts/links bis hin zu Migräneanfällen verursachen können.

Dein subjektiver Eindruck, mit den alten Werten „gut“ zu sehen, ist leider nicht viel wert, weil auch erkleckliche Unschärfen oft schleichend entstehen, ohne dass es die Betroffenen bewusst bemerken.
Da hilft auch der CH-Sehtest nicht, denn es wird nur auf eine MINDEST-Sehschärfe getestet, die in D gerade mal bei Visus 0,7 („70%“ Sehkraft) liegt.

Es führt kein Weg an einer gründlichen Messung Deiner Glasstärken und Deiner persönlichen Einschätzung vorbei. Erst wenn Du die gewissenhaft gemessenen Stärken (für Ferne UND NÄHE!!) in einer Messbrille verifiziert hast, haben wir aktuelle und verwendbare Daten. Alles andere ist Spekulation.

Viele Grüße aus Bruchsal
„Oppicker“ Morgan le Fay

oha, jetzt hab ich dann bald ein schlechtes gewissen.
vielen herzlichen dank!
du bist bis jetzt übrigens der einzige, welcher geantwortet hat.

ja, natürlich gehe ich nochmal zum test bei einem anderen („richtigen“??) optiker…(beim ch-test
waren es übrigens 110%).

viele grüsse und nochmal vielen dank für geduld und mühe!!!

oha, jetzt hab ich dann bald ein schlechtes gewissen.

Üüüberhaupt nicht nötig! Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
Viele Grüße in die Schweiz! :wink: