Liebe/-r Experte/-in,
ich trage seit 26 jahren (kurzsichtigkeit) mehr oder weniger durchgehend weiche linsen sehr guter qualität.
(-2,5 und -2,00)
eine „gültige“ brille habe ich schon lange nicht mehr.
merke aber das nachlassen meiner augen, besonders am computer oder bei meiner arbeit als goldschmiedin(leichte weitsichtigkeit)und nachts beim autofahren. (ich bin 42 jahre alt).
nun bin ich zum optiker (fielmann…war wohl ein fehler) und habe einen sehtest machen lassen. dafür hatte ich die linsen ca. 12 stunden draussen.
sie haben nun stärken von beidseitig -2.25 gemessen, aber mit verschiedenen zylindern auf beiden seiten.
sie gaben mir probelinsen, mit denen ich aber nichts sehen konnte.will sagen, es war mir absolut unmöglich sie auch nur 1 minute zu tragen…es war ganz schrecklich…wie durch flaschenböden zu schauen.
dazu haben sie gesagt, das es das ab und zu gibt, das jemand die zylinder auf den linsen nicht braucht. jedoch, die brille mit zylindrischen gläsern war
genauso unmöglich…unerträglich und gesehen habe ich damit nichts.
nun habe ich meine normalen linsen, habe aber auf einem auge eine leichte verschlechterung (-2.25 und -2.00), was die leichte weitsichtigkeit etwas ausgleichen soll.
die neue brille (2ter versuch)wurde mit den selben gläsern ausgestattet.
die linsen (2ter versuch) von einer anderen firma auch.
beides finde ich aber auch nicht so toll…die linsen sind unangenehm auf dem auge (da soll ich aber noch zu einer nachprüfung), und die brille ist mir auch irgendwie komisch, als ich sie heute morgen das erstemal probiert haben.
nun habe ich doch wieder (meine alten) linsen drinn.
mir kamen die angestellten dort auch extrem verwirrt und unprofessionell vor.
nun meine fragen:
geht das alles mit rechten dingen zu?
soll ich noch einen sehtest woanders machen lassen?
oder liegt es an mir, muss ich meine augen zeit geben, sich an diese zylinder zu gewöhnen, auch wenn ich damit rein gar nicht sehen kann??
oder an die brille ohne zylinder??
das mir die (neuen ohne zyl.)linsen unangenehm sind, liegt doch sicher einfach am fabrikat, oder???
also, ich hätte gerne ein paar gute informationen zu dieser ganzen geschichte…war mittlerweile 4 mal bei denen, und bin total verwirrt.
vielen dank für eure mühe und grüsse…
mitra

))