Für einen Prototypen eines Ultraschallmesserätes benötige ich unteranderem zwei IC’s. Eines für das generieren eines kurzen Impulses und das andere für die Messung des Echos.
Das high-voltage puls IC sollte eine Betriebsspannung von 5 bis 12V besitzen. Der Puls sollte ca. 100V betragen.
Zum Messen benötige ich einen A/D Wandler. Gibt es A/D Wandler welche ein fertiges USB-Interface besitzen?
Einang: analog
Ausgang: USB
Für jegliche Tipps bin ich dankbar. Beim Impuls-IC weiss ich auch nicht recht nach was ich googlen soll. Gibt es hierfür einen Fachbegriff?
Hallo Herr Fürer,
ich habe mich damit noch nicht beschäftigt. Bevor ich hier Halbwahrheiten von mir gebe, verhalte ic mich lieber ruhig. Aber ich würde als Laie sagen, dort wo man ein SensorIC bekommt, müsste man auch einen Sender bekommen.
Gruss
Jörg
ich fürchte, dass deine Frage viel zu weit geht. Ich könnte es mir einfach machen:
Das high-voltage puls IC sollte eine Betriebsspannung von 5
bis 12V besitzen. Der Puls sollte ca. 100V betragen.
Normalerweise wird man meines Wissens nach die hohe Spannung durch Transformation bekommen, so dass das IC mit normalen Betriebsspannungen arbeiten kann.
Zum Messen benötige ich einen A/D Wandler. Gibt es A/D Wandler
welche ein fertiges USB-Interface besitzen?
Ja, Unmengen. Über 1.000.000 Treffer auf „USB ADC“, und viele davon betreffen tatsächlich A/D Wandler mit USB-Interface.
Jetzt kommt der schwierige Teil: Diese Antworten werden dir nicht weiter helfen, denn dir fehlen eine Menge Grundlagen und dann noch einiges Spezialwissen zu diesem Thema. Das kann ich dir aber nicht beibringen, das würde ein etwas dickeres Buch werden.
Und das Brett, was du da bohren willst, wäre, soviel ich erkennen kann, auch für mich (einige Jahrzehnte Elektronik-Entwicklung) nicht gerade routinemäßig zu schaffen.
Wolltest du tatsächlich das Signal des Sensors, das mit mindestens ca. 20 - 25 MHz abgetastet werden müsste, im PC verarbeiten?
Tipp: Frag den Hersteller, ob er Hersteller für halb- oder ganz fertige Lösungen für deine Aufgabenstellung nennen kann.
im Moment kann ich dazu auch nichts sagen, aber Du kannst am Besten Deine Anfrage mal im Progforum stellen ( www.progforum.com ) und dort unter Allgemeine Elektronik. Ich bin sicher da bekommst Du eine bzw. mehrere gute Antworten.