Liebe/-r Experte/-in, guten Morgen und eine Frage:
Wo und wie kann ich erfahren, wem die vielen unbebauten Grundstücke gehören, die an der anderen Straßenseite meines Grundstückes liegen?
Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
Manfred
Liebe/-r Experte/-in, guten Morgen und eine Frage:
Wo und wie kann ich erfahren, wem die vielen unbebauten Grundstücke gehören, die an der anderen Straßenseite meines Grundstückes liegen?
Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
Manfred
hallo,
in kleinen Gemeinden/Städten kann man auf dem kürzesten Weg dieses erfahren, in dem man das Gemeindeamt aufsucht. Dort wo es ein Kataster-/Vermessungsamt gibt muss man die Lage genau erklären können, um die Flurstücksbezeichnung und dann die Grundbuchbezeichnung zu erfahren. Aufgrund der letztgenannten kann man dann beim Amtsgericht Abt. Grundbuchsachen den Eigentümer erfahren. Diese Auskunft ist dann die aktuellste.
Mit freundlichen Grüßen
H.G.
Grundsätzlich ist das nicht schwer: Jeder Berechtigte zur Abfrage des Grundbuchs kann beim Grundbuchsgericht Auskunft erhalten.
Ich würde Ihnen aber erst raten einen Katasterplan dieser Gegend am Vermessungsamt einzusehen.
In diesem Plan lesen Sie die Grundstücksnummern der Katastralgemeinde und lassen sich dann einen Ausdruck der Eigentümer geben. Danach müssen Sie diese Leute nur noch finden. Grundsätzlich ist deren Wohnadresse zum Zeitpunkt der Eintragung ersichtlich.
Alles Gute!
Hallo und guten Tag,
Grundstückeigentümer „so aus Neugierde“ oder aus reinem „Kaufinteresse“ werden nicht bekannt gegeben.
Das Grundbuchamt gibt Auskunft über Eigentümer, wenn ein sogenanntes „berechtigtes Interesse“ dargelegt wird.
Schöne Grüße
Jürgen May
Hallöchen - guten Morgen - herzlichen Dank für die präzise Auskunft. - - Das wird mir witer helfen.
Manfred