Anfrage auf Ausbildungsplätze

Ich möchte mich bei XY bewerben. Auf deren Homepage steht, dass man sich Informationen über freie Ausbilungsstellen telefonisch oder per Email holen soll. Jetzt möchte ich wissen, on ich die Email so abschicken kann.

Sehr geehrte Frau XY,

ich heiße XY, bin XX Jahre alt und habe in diesem Jahr mein Abitur gemacht. Ich bin sehr an einer Ausbildung als Schiffsmechanikerin interessiert. Ich habe mich bereits bei der „Berufsbildungsstelle Seeschiffahrt e.V.“ über den Beruf informiert und Infomaterial angefordert. Ich würde mich gerne bei Ihnen bewerben, möchte zuvor jedoch wissen, ob sie auch weibliche Azubis aufnehmen und ob noch Ausbildungstellen bei Ihnen frei sind.

Mit freundlichen Grüßen XY

Hallo erstmal.

Jetzt möchte ich
wissen, on ich die Email so abschicken kann.

Sieht zwar gut, aber man weiss ja nie:

Sehr geehrte Frau XY,

ich heiße XY, bin XX Jahre alt und habe in diesem Jahr mein
Abitur gemacht. Ich bin sehr an einer Ausbildung als
Schiffsmechanikerin interessiert.

Man könnte noch mehr schreiben, z.B. das man bereits Einblicke in die praktische Arbeit mit diesem Beruf bekommen hat (so es denn stimmt).

Ich habe mich bereits bei
der „Berufsbildungsstelle Seeschiffahrt e.V.“ über den Beruf
informiert und Infomaterial angefordert. Ich würde mich gerne
bei Ihnen bewerben, möchte zuvor jedoch wissen, ob sie auch
_weibliche_ Azubis aufnehmen und ob noch Ausbildungstellen bei
Ihnen frei sind.

Das _ _ ehrlich zu beantwirten ist wg. des neuen AGG nicht ganz unkritisch: eine ehrliche Antwort deswegen sollte man nicht erwarten.
Ausserdem könnte man noch ein wenig mehr über die Motivationslage schreiben, sich ausgerechnet bei diesem Unternehmen zu bewerben.

Mit freundlichen Grüßen XY

mfg M.L.

Hallo,

schon mal vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich werde dann nicht nach den weibl. Azubis fragen, sondern einfach nur nach den Ausbildungsplätzen. Eine Frage hätte ich jedoch noch. Sollte ich meine Motivationslage nicht besser in der Bewerbung erwähnen?

Gruß
Valerie

Hallo nochmal.

Sollte
ich meine Motivationslage nicht besser in der Bewerbung
erwähnen?

Es kommt halt wie immer drauf an…
Wer ganz sicher sein will, erwähnt sie in der Anfrage und in der Bewerbung :wink:
Übrigens: http://www.jova-nova.de

mfg M.L.

Anfrage auf Ausbildungsplätze
Ich nochmal : )

Ich wollte mich nur bedanken, für ihre Hilfe und die Site ist wirklich klasse.

Gruß Valerie