Anfrage Hydraulikmotor

Hallo in die Runde,
ich habe einen kleinen Radlader(Hoftrac), ein Kubotamotor treibt eine Doppelzahrradpume an und damit werden alle Funktionen bedient, Antrieb,Lenkung,Ladeschwinge heben und senken usw…
Jetzt möchte ich ein Mähwerk damit bedienen und antreiben. Mähwerk habe ich, eigendlich komplett ausser Antriebsmotor. Das möchte ich mit einem Hydraulikmotor machen. Halterung,Übersetzung usw. kann ich selbst herstellen. Das Mähwerk benötigt 3000 Umdrehungen.
Jemannd sagte mir, ich muß wissen welche Leistung die Zahnradpumpe hat.
Auf den Papieren steht „Doppelzahnradpumpe 8,5 ccm x 8,5 ccm“.
Weiss jemannd was das zu bedeuten hat und was für ein Hydraulikmotor dafür in Frage käme?
Vielen Dank für eure Mühe,
Gruß Dietje

Hallo Diedrich,
was die Japaner(?) sich bei der Beschriftung gedacht haben, weiß ich leider auch nicht.
Aber wenn Du Druck und Volumenstrom kennst, kannst Du Dein Mähwerk auch ohne Getriebe anflanschen. Hydraulikmotore gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen.
Sollten Anfragen beim Hersteller bzw. seinen Vertriebststellen in D
keinen Aufschluß über die Daten der Pumpe geben, könntest Du diese messen. Oder Du postest erst´mal was sonst noch so im Datenblatt steht. Vielleicht Leistug, Drehzahl…
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo Dietje,

Diese 8,5 ccm x 8,5 ccm ist die Fördermenge pro Umdrehung.

Gruß Bernd O.

Vielen Dank für die Antworten
Vielen Dank für Eure Mühe.
So wie es aussieht werde ich mich doch noch einmal mit dem Hersteller bzw. der Vertretung in Verbindung setzen müssen. Habe in den Papieren noch einmal nachgeschaut aber nur die schon angegebene Daten gefunden.
Leider keine Angaben von Druck, Volumenstrom usw. und das ist zuwenig für meine Anforderung.
Ich danke noch einmal, Gruß Dietje

Moin,

… Radlader(Hoftrac), ein Kubotamotor
treibt eine Doppelzahnradpume an …
Mähwerk habe ich, eigendlich komplett ausser Antriebsmotor.

Warum hast Du Dir kein passendes für Dein Radlader geholt ?
Das „Doppelmessermähwerk“ oder den „Sichelmäher“.
http://www.weidemann.de/zubehoer.php4

Vielen Dank für eure Mühe,
Gruß Dietje

mfg
W.

cm^6
Hallo Bernd,
dann wäre ja cm^6 die passende Einheit. Stimmt wahrscheinlich :wink:
Freundliche Grüße
Thomas

2x 8,5ccm!
Hallo,
wahrscheinlich sind zwei Pumpen mit je 8,5ccm/Umdrehung eingebaut. So kann man Zusatzgeräte wie das Mähwerk antreiben und hat für das eigene Fahrzeug noch genügend Förderleistung und Druck.

Das Fördervolumen kann man dann mit der Drehzahl des Antrieb errechnen:
z.Bsp.: 2500 1/min x 8,5cm³ = 21,25 Liter/min.
(theoretisch, ohne Spaltverluste und Wirkungsgrad)

mfG Hankoc

Moin Wolfgang,
ich habe mir deshalb keins von Weidemann oder anderen gekauft, weil ich gerne bastele und ein sparsamer Mensch bin.
Den Kindern unserer Pflgefamilie möchte ich zeigen, dass es auch mit wenig Geld dafür aber mit viel Mühe auch geht.
Bislang hat es sich gelohnt.
Gruß Dietje

Moin,

weil ich gerne bastele und ein sparsamer Mensch bin.

Dann viel Spaß noch.

Bislang hat es sich gelohnt.
Gruß Dietje

mfg
W.