Hallo Leute !!
Ich habe nur eine Frage.
Was verdienen Postboten??? (kein Beamter)
Schon mal vielen Dank im voraus!!!
Mfg ANSBAV
Hallo Leute !!
Ich habe nur eine Frage.
Was verdienen Postboten??? (kein Beamter)
Schon mal vielen Dank im voraus!!!
Mfg ANSBAV
Oh oh… da würd ich mich anderweitig umsehen, das lohnt nicht wirklich…
Ich habe die sog. FBF-Ausbildung (Fachkraft für Brief- und Frachtverkehr, nicht Postbote ! *g*) bei der Post im letzten Jahr abgeschlossen, und würde, so denn ich noch in diesem Bereich arbeiten würde, sage und schreibe 1569 EUR brutto im Monat verdienen !!
Dazu kommen noch Zuschlag i.H.v. 1 EUR am Tag, und evtl. Zusatzvergütung für Postwurfsendungen…
Alles in allem kann man sagen bleiben also insgesamt gut 1100 EUR NETTO im Monat übrig… Überstunden werden nicht bezahlt (Bezirke werden durch PC-Programm ausgerechnet auf 38,5 Wochenstunden; wer länger braucht, ist halt zu langsam; hart aber wahr!)
Dazu kommen noch Urlaubsgeld i.h.v. 255 EUR brutto und Weihnachtsgeld 95 % des Bruttolohns sowie - bei guten leistungen eine Leistungsprämie bis max 1000 EUR einmal im Jahr…
In Anbetracht dessen, dass die Zustellbezirke immer größer werden, und die Arbeitszeiten weit über die 38,5 Tarifstunden hinausgehen, ist das relativ unterbezahlt in meinen Augen…
Hoffe damit geholfen zu haben
Gruß Kris
PS: Arbeite jetzt in einer Postfiliale… 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Oh oh… da würd ich mich anderweitig umsehen, das lohnt nicht
wirklich…
Ja, vielen Dank
Hat mir sehr geholfen!!!
Mfg ANSBAV
Andere Ansicht…
Hallo,
ein mir bekannter Postbote kriegt ca. 1300€ raus, zusätzlich Geld für Pakete (aber die werden glaube ich demnächst anderweitig übernommen) und ist (bis auf zur Weihnachtszeit) meistens um 12 Uhr zuhause. Fängt natürlich auch um 6 an.
Immer, wenn er einen freien Tag hat und die Post ihn anruft, ob er kommen kann, kriegt er 10 Überstunden aufgeschrieben. Die hat er letztens ausbezahlt bekommen, war nochmal ein Monatsgehalt.
LG,
TaSchl
Dann hat er höchstwahrscheinlich das Glück noch zu den verbeamteten Zustellern zu gehören, oder aber Arbeiter zu sein, der länger als 1998 oder 99 beschäftigt ist, da bis dahin ein anderer - deutlich besserer - Tarifvertrag gegolten hat. Dies ist leider für seit dieser Zeit neu eingestellte Kräfte schnee von gestern… Hatte auch einen gleichaltrigen Kollegen in der Zustellung, der seit 96 dabei ist, und 400 EUR netto mehr hatte im monat als ich… für dieselbe Arbeit…
Hart, aber leider wahr…
Und Paketzusteller werden eh anders bezahlt, da hab ich aber keine Ahnung von…
Gruß, Kris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]