Hi
Die Rauchmelder müssen einen Test bestehen , wenn sie eine Zertifizierung nach VDS bekommen sollen.
Da dieser Melder den hat, kann er so schlecht nicht sein.
Doch als Errichter von Alarm und Sicherheitstechnik rate ich von diesen Meldern trotztdem aus Sicherheitsgründen , sowie auch aus Preislichen Gründen über die Laufzeit von 10 Jahren ab
Dieser ELRO Melder wird mit einer handelsüblichen Batterie betrieben , die vorraussichtlich nach ca 1 - 1,5 Jahre leer ist.
Dann fängt der Melder möglicherweisde mitten in der Nacht an zu piepen , was zwar ärgerlich ist, aber dann nur den Schlaf stört.
mal angenommen die Batterie wird im Urlaub leer , man ist nicht zu Hause und es piepst 3 Tage bis die Batterie endgültig leer ist und man hat es nicht bemerkt .
Wenn wir Wartung an solchen Brandmeldern machen , treffe ich das fast jedesmal an , das ein Melder sowas von leer ist , das der noch nicht einmal mehr piepst .
Des weiteren haben Mieter und Jugendliche die ungestört rauchen wollen die angewohnheit still und heinlich die Batterie auszubauen.
Da man ja für diese Melder nicht 1 Euro Batterien vom Flohmarkt nimmt , sondern Leistungsbatterien aus dem Fachhandel , legt man jedesmal 3 - 4 Euro für eine Batterie hin.
nach vorgegebenen Wartungsintervall von Meldern mit Alkalie Batterien von 1 Jahr , sind dann mal eben über 10 Jahre rein alleine 30,- Euro für Batterien ausgegeben worden.
Meine empfehlung : Rauchwarnmelder mit fest eingebauter nicht wechselbarer Longlife Lithium Batterie und 10 Jahre Garantie .
Die sind zwar für den Moment in der Anschaffung teuerer , aber auf die laufzeit sicherer und eben Batterie Wartungsfrei .
gruss
Toni