Nachdem ich wieder einmal Probleme mit Windoof hatte als ich Office2000 installierte, überlege ich mir es mal mit Linux zu versuchen. Mir schwebt da die neue Version 7.0 von Suse vor. Da ich es aber auf meinem Laptop installieren will(und gar keine Erfahrung in bezug auf Linux habe), wollte ich gerne wissen ob da (größere) Probleme zu erwarten sind. Mein System :
Sony Vaio PCG505SX (Celeron333)
NeoMagic MagicMedia256Av Graka
Yamaha Soundkarte
FDD -> via USB
CdRom -> PCMCIA
HP 8200 USB Brenner
MS Intellimouse Optical USB
Wegen der USB Geschichte habe ich die meisten Bedenken, auch wegen des eingebauten Touchpads und des PCMCIA 56k Modems. Ich denke ganz einfach wird es nicht Linux zum laufen zu bringen, aber nach allem was ich bei einem Freund so gesehen habe auf seinem PC lohnt es sich.
Da ich es aber auf meinem Laptop installieren will(und gar
keine Erfahrung in bezug auf Linux habe), wollte ich gerne
wissen ob da (größere) Probleme zu erwarten sind.
Ja, sind sie.
Wegen der USB Geschichte habe ich die meisten Bedenken, auch
wegen des eingebauten Touchpads und des PCMCIA 56k Modems.
Ich habe Linux auf einem anderen Laptop (ebenfalls mit PCMCIA 56K und touchpad). Die Maus habe ich an zwei normalen Rechnern (mit Rad aber momentan noch ohne die seitlichen Knoepfe).
Ich wuerde mal im Netz schauen, da gibt es ziemlich wahrscheinlich „Erfahrungsberichte“ genau zu Deinem Notebook. Die beste Suchmaschiene momentan ist http:/www.google.com .
Ich
denke ganz einfach wird es nicht Linux zum laufen zu bringen,
aber nach allem was ich bei einem Freund so gesehen habe auf
seinem PC lohnt es sich.
Prinzipiell ist es vermutlich moeglich, Dein Notebook mit allen extras unter Linux zum Laufen zu kriegen (spezielle Notebookhardware wie Grafikkarte und Monitor koennen aber in manchen Faellen ein echtes Problem werden, wenn Du die Treiber nicht selbst schreiben kannst ).
Ich weiss nun nicht, wie gut Suse mit Notebooks klarkommt. Im zweifelsfall, wird es sehr viel Arbeit fuer Dich, und ich meine SEHR viel, wenn Du keine Ahnung von Linux hast.
Linux lohnt sich langfristig auf jeden Fall. Und wenn Du gleich mit schwierigen Konfigurationsproblemen anfaengst (und durchhaeltst) lerst gleich eine Menge ueber das System und kannst noch viel mehr aus dem System rausholen als ein (heutiger) Durchschnittsuser. Aber es kann auch echt Nervtoetend sein, wenn Du nicht Zeit/Geduld/Interesse genug hast - und Du brauchst vn allem einiges plus ein solides Grundwissen ueber Computer allgemein.
Es ist natuerlich auch moeglich, dass Dein System auf Anhieb perfekt laeuft … doch wenn nicht.
An Hard- und Softwareunterstuetzung bietet Linux heute uebrigens mehr als Windows, die Installation ist aber oft sehr viel schwieriger.
Nachdem ich wieder einmal Probleme mit Windoof hatte als ich
Office2000 installierte, überlege ich mir es mal mit Linux zu
versuchen. Mir schwebt da die neue Version 7.0 von Suse vor.
Da ich es aber auf meinem Laptop installieren will(und gar
keine Erfahrung in bezug auf Linux habe), wollte ich gerne
wissen ob da (größere) Probleme zu erwarten sind.
Ein erster Hinweis wäre mal sie SuSE-Hardware-Datenbank: http://cdb.suse.de/ da kannst Du suchen, inwieweit Deine Hardware schon unterstützt wird.
wegen des eingebauten Touchpads und des PCMCIA 56k Modems.
In Sachen USB soll sich viel getan haben in der letzten Zeit und in dem von SuSE mitgelieferten Kernel ist unter andrem der USB-Backport aus der 2.4er Serie mit drin. Ein Touchpad sollte recht schmerzfrei laufen und ein PCMCIA-Modem auch — wenn es da nicht auch Softmodem-Varianten gibt.
Sony Vaio PCG505SX (Celeron333)
NeoMagic MagicMedia256Av Graka
Yamaha Soundkarte
FDD -> via USB
CdRom -> PCMCIA
HP 8200 USB Brenner
MS Intellimouse Optical USB
Wie’s der Zufall so will, habe ich gerade SuSE 6.2 auf einem Sony Vaio installiert. Es gab keine Probleme mit der Grafikkarte unter XWindow (im Textmodus funktioniert sie sowieso immer), nicht mit PCMCIA Modem und auch nicht mit einer externen Maus (allerdings ps/2). Problematisch war die Sundkonfiguration. Aber mit neuerem ALSA ging auch das.
wegen des eingebauten Touchpads und des PCMCIA 56k Modems. Ich
USB ist so eine Sache. Aber bei SuSE 7.0 sollte es schon sehr viel besser, als bei 6.2 sein. PCMCIA Modem ist wie gesagt gar kein Problem. Das wird standardmässig wunderbar erkannt und genutzt.
denke ganz einfach wird es nicht Linux zum laufen zu bringen,
aber nach allem was ich bei einem Freund so gesehen habe auf
seinem PC lohnt es sich.
Linux zum Laufen zu bringen ist im Prinzip kein Thema. Nur ob es dann auch alle Hardware tut, ist manchmal die Frage. Aber abgesehen von Deinen USB Geräten sollten keine Probleme auftreten.