Guten Abend,
ich bin ein Neuling auf dem Gebiet des „Finanzgeschäfts“ und habe nun folgendes Problem (bin übrigens aus Österreich, bitte beachten). Wahrscheinlich hat es sich auch in Deutschland schon herumgesprochen, dass die Bawag-PSK, deren Kunde ich nun mal (im Moment leider) bin, grosse Probleme. Ich bin dort seit vielen Jahren und habe mittlerweile eine recht erkleckliche Summe dort lagern, die bei einer Insolvenz sicher nicht mehr abgesichert ist.
Nun meine Frage: ich würde mein Geld gerne umtransferieren, einen Teil habe ich schon in einem Immobilienfonds angelegt. Da ich mir allerdings in den nächsten 18 Monaten eine Wohnung kaufen möchte, will ich das Geld halbwegs schnell flüssig machen können, aber trotzdem einen möglichst guten Zinssatz herausholen. Fonds sind ja eher mittelfristig gedacht, soweit ich das verstanden habe, und Aktien sind mir einfach zu riskant und ich habe auch nicht die Zeit, das Aktiengeschehen regelmässig mitzuverfolgen.
Kann mir jemand Tipps zu guten Anlagen geben? Oder soll ich einfach ein Konto bei einer anderen Bank eröffnen und dort dann alles auf ein Sparbuch legen?
Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Marie-Lu
Hallo shewolf,
wenn Du dich bei der PSK nicht mehr wohl fühlst, dann bring das Guthaben woanders hin.
Entscheidend war die Aussage mit dem Wohnungskauf.
Eine Anlage in Formen mit längerem Anlagehorizont kommen dann nicht mehr in Frage. Dazu gehören auch Immobilienfonds.
Park das Geld auf einem Tagesgeldkonto wie es viele Banken anbieten. Zinssatz ca. zwischen 2 und 3%. Alternativ Geldmarktfonds.
Bei Tagesgeld fallen keine Gebühren an, beim Fonds darauf achten, daß kein Ausgabeaufschlag anfällt. Das Geld unterliegt keinem Kursrisiko und ist jederzeit verfügbar.
In wieweit Tagesgeld einem Insolvenzschutz unterliegt frag bitte bei der jeweiligen Bank nach.
Bei Geldmarktfonds ist Dein Geld Sondervermögen und gehört nicht zur Insolvenzmasse.
Beim Sparbuch bitte auf den Zinssatz und die Kündigungsfrist achten.
Wenn der Zinssatz vergleichbar dem Tagesgeld ist, dann wäre das auch OK.
Gruß
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]