ich habe vor, mir endlich mein Traumauto zu kaufen, benötige dafür aber „etwas“ Geld. Der Wagen kostet ungefähr 40.000,00€. Ich hab mir nie getraut mich an ein Autohaus zu wenden und dort nachzufragen, wie viel man verdienen muss, um diesen Kreidt zu bekommen. Ich wäre der alleinige Kreditnehmer, alleinlebend, 25 Jahre alt.
Ich möchte einfach nur wissen, wie viel ich mindestens verdienen M U S S, um einen Kredit zu beantragen. Das möchte ich bei meiner Hausbank machen.
Moin.
Kapitaldienstberechnungen verlaufen immer individuell und sind u.a abhängig von:
-weitere Kosten (Miete, weitere Kredite, usw.)
-daher müsstest Du schonmal auspacken, was Du verdienst, wie hoch Deine Kosten sind
usw.
Als grobe Richtschnur gilt aber auch: Die Summe der „Konsumkredite“ und da gehört Auto
mit zu, sollte das 11-15fache des monatl. Nettoeinkommens nicht übersteigen.
In Deinem Fall solltest Du (auch wenn die zuvor genannten Faktoren großen Einfluss haben)
also mind. ca. 2670eur (Netto) machen, wenn Du den Kredit OHNE Sicherheiten haben
willst.
Ich würde auf JEDEN FALL das Autohaus fragen, denn die akzeptieren das Auto als
Sicherheit, können evtl. auch Leasing anbieten und sind recht grosszügig, weil die ein Auto
loswerden wollen. ICH WARNE ABER AUSDRÜCKLICH VOR DER GEFAHR BEI
ÜBERSCHULDUNG, WENN DAS EINKOMMEN ZU GERING IST!
Es macht keinen Sinn, ne coole Karre zu fahren, wenn dann nix mehr drin ist.
Viele Grüsse
Liebe/-r Experte/-in,
ich habe vor, mir endlich mein Traumauto zu kaufen, benötige
dafür aber „etwas“ Geld. Der Wagen kostet ungefähr 40.000,00€.
Ich hab mir nie getraut mich an ein Autohaus zu wenden und
dort nachzufragen, wie viel man verdienen muss, um diesen
Kreidt zu bekommen. Ich wäre der alleinige Kreditnehmer,
alleinlebend, 25 Jahre alt.
Ich möchte einfach nur wissen, wie viel ich mindestens
verdienen M U S S, um einen Kredit zu beantragen. Das möchte
ich bei meiner Hausbank machen.
mit diesem Thema habe ich leider keine Erfahrung. Ich würde aber schätzen, dass es netto schon 2.500,-- pro Monat sein müsssen, um einen Kredit über 40.000,-- Euro zu erhalten.
dass Du allein lebend und 25 bist, ist für die Bank nicht interessant. Wichtiger ist, ob ob, und wieviel Geld Du verdienst. Die besten Chancen hats Du immer als Angestellter (außerhalb einer Probezeit) oder Beamter. Zusätzlich zum Betrag der kreditrate setzen die banken in der Regel für eine Person noch einen Betrag für Lebenshaltungskosten von 750 - 1.000 Euro an. Wieviel genau mußt Du bei Deiner Bank erfragen.
Dort kannst Du auch die Ratenhöhe bei verschiedenen Laufzeiten vergleich.
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!
Gruß Schlarzi
ich habe vor, mir endlich mein Traumauto zu kaufen, benötige
dafür aber „etwas“ Geld. Der Wagen kostet ungefähr 40.000,00€.
Ich hab mir nie getraut mich an ein Autohaus zu wenden und
dort nachzufragen, wie viel man verdienen muss, um diesen
Kreidt zu bekommen. Ich wäre der alleinige Kreditnehmer,
alleinlebend, 25 Jahre alt.
Ich möchte einfach nur wissen, wie viel ich mindestens
verdienen M U S S, um einen Kredit zu beantragen. Das möchte
ich bei meiner Hausbank machen.
Hallo,
das hängt von deinem Einkommen und deinen Ausgaben ab. Eine Faustregel ist, dass der Kredit nicht den Betrag von Nettolohn x 25 übersteigen darf.
Du musst monatlich mit ca 800 € rechnen. Das bedeutet, das von deinem Nettoeinkommen-Ausgaben, noch 800 € übrigbleiben muss.
Grüße
das ist ganz einfach je nachdem ob du ledig oder verheiratet bist, rechne 700 €- 900€ selbstbehalt,die Warmmiete, Verbindlichkeiten wie WaLebensversicherung, private Krankenversicherung Unterhaltszahlungen und Ausgaben für Darlehensverpflichtungen zusammen und ziehe das vom Nettogehalt ab.Reicht das für den Kredit? und die Autoversicherung?
Dann solltest Du den 15-fachen Wert des monatlichen Nettoeinkommens als Verschuldungsgrad nicht überschreiten.
Dann kann es losgehen. Normal prüfen Autohäuser nicht so . Die woll ja verkaufen…
Viel Glück
um das für Dich selbst einschätzen zu können folgende Überlegungen:
Zuerst zur Rückzahlung: So ein Auto sollte glaub ich nach spätestens 7 Jahren (eigentlich nach 5 Jahren - immer gerechnet ab Erstzulassung) vollständig ausfinanziert sein, d.h. der Kredit sollte nach 7 Jahren getilgt sein.
Bei 6 % ergibt das ca. € 600,- mtl. Dazu kommt eine Vollkaskoversicherung - es ist jedenfalls sehr unlustig, für ein nicht mehr existierendes Auto noch jahrelang Kreditraten zu zahlen und zusätzlich noch die Kosten für ein neues Auto zu haben (vorsicht, Schuldenfalle!).
Also: Du solltest so viel verdienen, dass nach Abzug Deiner normalen Lebenskosten (neben Lebensmittel, Wohnung, Versicherungen usw. sollte genug Spielraum bleiben, um mit dem neuen Auto auch mal auf Urlaub zu fahren…) und der Kosten für das Auto jedenfalls noch ein positiver Betrag übrig bleibt.
Übrigens: Wenn man sich einen Traum erfüllt, sollte man etwas Kleingeld haben … nur auf Kredit ist immer problematisch (so einige Kunden von Peter Zwegat dürften ihre „Karriere“ so begonnen haben…)
lg
Wolfgang
ganz so pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten.
Die mögliche Kredithöhe hängt neben dem Einkommen auch sehr von den schon bestehenden festen Ausgaben ab. Gibt es also schon andere Kredite? Ist Miete, Versicherung, usw. zu zahlen?
Die Rate für ein solches Darlehen dürfte bei 5 Jahren Laufzeit übrigens ca. bei 800,00 € liegen.
Steht dieser Betrag im Moment monatlich frei zur Verfügung?
Wenn ja, dann kann es los gehen.
Die Kapitaldienstrechnung, also die Berechnung der Fähigkeit, einen Kredit zurückzahlen zu können, hängt nicht allein vom Verdienst ab. Vielmehr sind Ihre weiteren Verpflichtungen (Familienstand, Lebenshaltungskosten,Miete, Telefon und alle weiteren sonstige Ausgaben)hiervon zunächst abzuziehen. Das dann verbleibende „freie“ Einkommen muss ausreichen, um den Kredit in einer angemessenen Frist( bei Autofinanzierungen i.d.R. ca. 60 oder 72 Monate) abzahlen zu können. Je nach Zinssatz (z.B. 5 %) dürften die mtl. Raten zwischen 700,- u. gut 800,-- Euro betragen.Weiterhin sind Ihre persönliche Bonität (u.a. Gesamtverschuldung, Schufa etc.) hierbei zu berücksichtigen. Keine seriöse Bank wird eine Kreditvergabe allein auf eine Gehaltsabrechnung stützen.
die Banken rechnen die mögliche Höhe einer Kreditrate meistens so aus, dass sie vom monatlichen Nettoeinkommen einen festen Betrag für die Lebenshaltungskosten und für Miete/Nebenkosten und laufende Fahrzeugkosten usw. abziehen. Zum Beispiel: tatsächliche Miete 450 + Nebenkosten 150 + Lebenshaltung für eine Person 700 + PKW 200. In meinem (grob vereinfachten aber nicht unrealistischen) Beispiel wären das also 1500 Euro pro Monat. Wenn nun der Kunde ein Nettoeinkommen von 2500 Euro hat, bleiben ihm monatlich für Zins und Tilgung höchstens 1000 Euro. Gut ist, wenn nicht der volle Betrag eingesetzt werden muss. Bei einem Auto sollte man nicht länger als 6 Jahre Kreditlaufzeit planen. Das heißt, du musst mit ca. 560 Euro Tilgung pro Monat rechnen. Dazu kommt der Zins von (geschätzt) 7%, was im Monat nochmal 230 Euro ausmacht. In diesem Beispiel wären die Chancen auf die Finanzierung gut, denn einem freien Betrag von 1000 Euro pro Monat (2500 - 1500) stehen ca. 900 Euro Belastung aus dem Kredit gegenüber. Das könnte klappen. Ich hoffe diese Beispielrechnung hilft dir ein wenig weiter.
Der Fachbegriff für die Rechnerei ist Kapitaldienstfähigkeitsberechnung. Die Zinssätze sind bei den Autohäusern manchmal deutlich geringer als bei den Banken, dafür kann man beim Autohändler bei Barzahlung (nach Kreditaufnahme bei der Bank, nicht beim Autohaus) oft einen Rabatt des Händlers bekommen.
Sorry dass ich die Antwort erst heute sende, aber ich war ein paar Tage auf einem Seminar.
Gruß
Hardy Kraft