Anfrage: Zuckergehalt/-art in Hartweizengrießnudeln

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, um welche Zuckerart (Fructose, Glucose etc.) es sich bei Hartweizengrießnudeln (circa 3,5g/100g Nährwertangabe) handelt.

Ich schätze es ist Saccharose (Haushaltszucker) bin mir aber nicht ganz sicher.

Vielleicht ergänzend die Frage, ob andere Getreidesorten als Ausgangswert weniger Saccharose oder Fructose haben. Glucose oder Maltose sind völlig i. O.

Vielen lieben Dank

Hi,

wenn Deine Nudeln aus Saccharose, Haushaltszucker, wären, würden sie sich in Wasser auflösen, wie Würfelzucker.
Die Kohlehydrate in Nudeln sind Polysaccharide.
und was sind die 3,5g in deinen 100g Hartweizengrießnudeln? Mir sagt Google dass in diesere Menge Nudeln 24g Kohlehydrate, 4g Eiweiß und 1g Fett sind.

JEdliche nudelsorte hat also 0’% Saccharose, Fructose, Glucose, Maltose, …

die Franzi

2 Like

Hi Franzi,

danke für deine Rückmeldung.

Wenn du in den Supermarkt gehst und hinten auf die Nudelpackung (z.B. Barilla Fusilli) schaust siehst du Kohlenhydrate 71,2g davon Zucker 3,5g.

Dieser Zucker müsste ein Mono- oder Disaccharid sein.
Meine Frage ist was es für einer ist.

Google sagt mir dazu leider nichts.

Grüße

1 Like

dieser Zucker ist ein langkettiger Polysaccharid https://de.wikipedia.org/wiki/Stärkepflanze
hier eine Zusammensetzung aus vielen Monosacchariden (Glucose)

mir schon :wink: …unter anderem hat er auch das hier gefunden https://studyflix.de/chemie/starke-2897 das hilft dir sicher weiter :slight_smile:

Gruß h.

5 Like

Hi,

Polysaccharide, Disaccharide und Monosaccharide sind Kombinationen aus Sacchariden. Richtig, mit „Zucker“ sind da Mono-und Disaccharide gemeint. Aber Polysaccharide (= Stärke) sind auch Zucker.

Deinem Körper ist es ziemlich wurscht, in welcher Form er Saccharide bekommt, die werden bereits durch den Speichel beim Kauen in Monosaccharide verwandelt (probier mal, was passiert, wenn du ein Stück Brot ganz, ganz lange kaust … es schmeckt süß, wie Kuchen)

Der Hausfrau ist es aber nicht wurscht, welche Saccharide es sind, denn sie hat ja von Studien gehört, nach denen die unterschiedlich böse sind und der Zucker dick macht und die Stärke satt und die Fructose so besonders schnell dick macht (an meinem Übergewicht ist nicht Fructose schuld, zumindest nicht insofern, als dass ich zu viel Obst und Säfte konsumiert habe…). Deswegen werden die Mono- und Disaccharide als Zucker gesöndert aufgeführt, damit die Diätwilligen den bösen versteckten Zucker vermeiden können … der in den Nudeln nicht versteckt ist, sondern beim Nudelnmachen entsteht, wenn er nicht schon an sich im Mehl drin ist.

die Franzi

3 Like

Servus,

zwar unterscheiden sich die Getreidesorten nach der Struktur ihrer Polysaccharide, und damit wird die Verfügbarkeit beeinflusst (daher die unterschiedlichen Angaben zum Glykämischen Index), aber diese sind allesamt aus Glukose zusammengebaut.

Daher übrigens das überwiegende Vorliegen von Glukose in gesüßten Getränken: Das ist Glukosesirup aus Mais.

Das hier:

ist übrigens z.B. für Zweier-Diabetiker sehr gefährlich. Worum es bei Dir genau geht, lässt Du offen - aber die Frage klingt nicht so, als wäre da etwas Fundiertes im Spiel.

Bitte hier nichts über den Löffel balbieren, über einen Kamm scheren und ohne Rücksprache mit einem Toubib seltsame „Diäten“ erfinden.

Schöne Grüße

MM