In unserer Nachbarschaft ist ein Haus zu verkaufen (von einer Erbengemeinschaft), 3 Familienhaus mit 260 qm Wohnfläche, 500 qm Grund dazu. Momentan sind alle 3 Wohnungen vermietet (die Mieter leben dort 30, 15 und 2 Jahre darin - ein Teil der Mieter würde gerne die einzelnen Wohnungen erwerben, aber die Eigentümer wolles es gesamt verkaufen). Wir möchten nicht sofort selbst einziehen, sondern erst in etwas 2 Jahren. Heizung ist im Jahr 1996 komplett erneuert wurden. Der Kaufpreis ohne Nebenkosten beträgt 230 000 €. Die Mieteinnahmen betragen monatlich etwas 1100 €. Wir selbst zahlen in unserer Mietwohnung 615 € Warmmiete. Eigenkapital haben wir nicht viel, wenn wir die Eigenheimzulage vorfinanzieren, kommen wir vielleicht auf 30 000 € Eigenkapital.
Wir haben 2 kleine Kinder und im Moment ein monatliches Nettoeinkommen von 2300 € (mit Kindergeld).
Welche Art der Finanzierung könnten Sie uns vorschlagen? Auf was sollte ich bei der Besichtigung besonders achten? Wie finde ich einen unabhängigen Immobilienberater, der mir auch das Kleingedruckte erklärt?
Vielen Dank für Ihre Antworten!
Grüßle
Steffen Malecki
Wenn Sie noch mehr Angaben benötigen, können Sie uns per Email erreichen.
Sehe wenig Chancen…
Hallo Steffen,
solche Fragen kann man aus der Ferne eigentlich nicht beantworten.
Nur soviel:
Eigenheimzulage gibt es nur für selbstgenutztes Wohneigentum. Eine Vorfinanzierung der EHZ klappt hier also nicht.
Es liefe also auf eine Vollfinanzierung hinaus, evtl. müssten sogar die Nebenkosten mitfinanziert werden. I.d.R. ist so etwas nicht möglich.
Gut, Mieteinnahmen und Finanzierungskosten halten sich in etwa die Waage, aber was ist, wenn unerwartete Reparaturen eintreten, und glaube mir, die werden eintreten. Was ist, wenn ein Mieter ausfällt?
Am Besten wäre es sicher, noch ein paar Jahre zu sparen und dann mit solider Finanzierung ein Häuschen zu kaufen bzw. zu bauen. Eigenkapital sollte aber unbedingt vorhanden sein.
Viele Grüße
Armin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Steffen,
mein Vorredner hat schon recht.
Bei so wenig Eigenkapital und einer so hohen Belastung wärt Ihr überschuldet.
Mal angenommen es sind 230.000 EURO + 5 % Nebenkosten zu finanzieren.
Dann wäre die monatliche Belastung allein der Zinsen bei angenommenen 5 % 1006,25 EURO.
Kommt noch eine Tilgungssumme von mind. 1 % hinzu, dann sind das nochmals 201,25 EURO pro Monat.
Insgesamt ca. 1.200 EURO monatliche Belastung ohne Nebenkosten.
Da bleibt nicht mehr viel zum Leben.
Unter http://www.kskbb.de Privatkunden, Bauen und Wohnen, Baufinanzierung online
findest Du einen Baufinanzierungsrechner, bei dem Du Deine finanzielle Sitution durchrechnen kansst.
Vielleicht helfen Dir die Mieteinnahmen.
Bedenke jedoch, dass Du Deiner Familie noch was bieten willst.
Grundsätzlich gilt: Ist die Zinsbelastung höher, als die aktuelle Miete, lohnt sich ein Kauf nicht unbedingt.
Ein Eigenkapital von mind. 20 % ist jedoch Voraussetzung für eine solide Finanzierung.
Gruß
Roman
NS: In welchem Teil deutschlands gibt es ein so großes Haus zu dem Preis?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für Eure Antworten!
Schnäppchen hin oder her! Günstig oder super günstig!
Wir können uns es halt momentan nicht leisten, ein Haus zu kaufen ohne uns womöglich den Rest unseres Lebens unglücklich zu machen!
Eine Finanzierung ohne Eigenkapital kommt doch nicht in Frage! Weiter sparen und hoffen …
… auf den Glücksfall oder Lottogewinn *g*
Danke sagt Steffen