Anfügeabfrage übergibt keine Daten!

Hallo!

Habe folgendes Problem:
Ich habe die Tabelle Artikel_Offert und Artikel_Rechnung, mit der Anfügeabfrage möchte ich die Artikel aus Artikel_Offert, welche momentan im Formular angezeigt werden (welches sich natürlich die Daten aus Artikel_Offert nimmt) in Artikel_Rechnung kopieren.

In beiden Tabellen gibt es folgende Felder:
IDNR - Autowert
BelegNr - Zahl/Long Integer
Artikel - Text
Anzahl - Zahl/Long Integer
Einzelpreis_Netto - Zahl/Double
MWST_Satz - Zahl/Single

Also habe ich eine Anfügeabfrage erstellt, die Alles bis auf die IDNr übermittelt, wobei bei BelegNr das Kriterium [Formular]![BelegNr] beachtet wird. Wenn ich das Ganze als Auswahlabfrage begutachte, sieht alles perfekt aus, jedoch bekomme ich bei der Anfügeabfrage immer die Meldung, die Datensätze können aufgrund von Schlüsselverletzungen nicht angefügt werden.

Aber es sind doch beide Tabellen ident und die IDNr wird automatisch vergeben!?

Danke im Voraus für eventuelle Lösungshilfen!

Hallo.

Aber es sind doch beide Tabellen ident und die IDNr wird
automatisch vergeben!?

Vielleicht hat der Anfügemohr seine Schuldigkeit schon einmal getan und merkt bei den weiteren Versuchen, dass das der Fall ist …? Tschuldigung, aber manchmal übersieht man, dass man schon fertig ist …

Ansonsten schau Dir die Indizes Deiner Zieltabelle an. Irgendein eindeutiger Index meckert - das ist die Bedeutung der Schlüsselverletzung.

Gruß Eillicht zu Vensre

Nein, übersehen hab ich bestimmt nichts, sonst wären die datensätze ja schon in der anderen Tabelle, oder?

Und was die Bedeutung einer Schlüsselverletzung ist, weiß ich auch. Nur die Tatsache, warum, obwohl theoretisch keine auftreten dürfte, doch eine auftritt, ist damit noch immer nicht geklärt. Ich habe ja alle Felder der Tabelle in meinem Artikel zur Ansicht aufgestellt!

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gut, ich habe das Problem bis zur BelegNr eingekreist, jedoch sind beide BelegNr weder Autowert noch Primärschlüssel, der ist ja die IDNr, und der wird ja in der Abfrage nicht miteingefügt sondern automatisch vergeben. Trotzdem seh ich die Verbindung der BelegNr zur Schlüsselverletzung nicht, aber wahrscheinlich ist es eh der Wald vor lauter Bäumen… :wink:

Eine Anfüge-Abfrage fügt an eine bestehende Tabelle Datensätze nach vorherbestimmten Kriterien an Ende der Tabelle neu ein.
Du solltest es einmal mit einer Aktualisierungsabfrage ( Kriterien vorher auswählen)versuchen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Zenthara,

aber wahrscheinlich ist es eh der Wald vor lauter Bäumen… :wink:

durchaus möglich :wink: hier die Kettensäge:

prüfe die Tabelle, in die du die Daten einfügen willst:
prüfe die Feldeigenschaften (unten) ob dort ein Index gesetzt ist
prüfe die Feldeigenschaften (unten) ob dort eine Bedingung gesetzt ist
prüfe, ob es Beziehungen von diesem Feld auf andere Tabellen gibt.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hi, Sorry für die Verspätung:

prüfe die Tabelle, in die du die Daten einfügen willst:

Alles ok…

prüfe die Feldeigenschaften (unten) ob dort ein Index gesetzt
ist

IDNr ist ohne Duplikate bei beiden Indiziiert

prüfe die Feldeigenschaften (unten) ob dort eine Bedingung
gesetzt ist

In der Tabelle nicht - in der Abfrage natürlich die BelegNr des aktuell geöffneten Formulars - das funktioniert auch soweit.

prüfe, ob es Beziehungen von diesem Feld auf andere Tabellen
gibt.

Ja, gibt es natürlich. Von beiden Tabellen zum Kunden im Sinne der referentiellen Integrität, verstehe jedoch nicht, wieso deswegen eine Schlüsselverletzung auftreten sollte?