Hi,
zur SEtzung der Anführungszeichen siehe http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/…
Meiner Meinung nach gehören in Deinem Beispiel (1) gar keine Anführungszeichen hin.Du diskutierst ja nicht die Bedeutung der REdewendung ,einfache Lösung’’ (hier stehen sie richtig, sondern du bezeichnest etwas als eine einfache Lösung (hier richtig ohne). Falls Du das nicht beachtest, drehst du die Bedeutung des in Anführungszeichen stehenden Begriffes herum: Eine einfache Lösung ist einfach, schnell zu verstehen, schnell umzusetzen. Eine ,einfache Lösung’’ ist höchst kompliziert, nicht gleich zu verstehen, kostet möglicherweise viel und nützt am Ende dann auch nichts.
Vergleiche dsa Beispiel von canoo mit dem Wort ,nur’’ (korrekte Anführungszeichen):
Ich wurde ,nur’’ Zweiter.
Das saagt jemand, der ganz stolz darauf ist, Zweiter geworden zu sein, weil er vielleicht dachte er wird Zehnter oder so. Der Sprecher ist sich aber bewußt, dass ein erster Plsatz zumindest nach Ansicht der Hörer besser gewesen wäre.
Ich wurde nur Zweiter.
Dieser Sprecher ist traurig, weil er nicht Erster geworden ist, sondern eben nur Zweiter.
Das Wort ,mütterlich’ ist von ,Mutter’ abgeleitet. Hier sind die Worte in Anführungszeichen gesetzt, weil über die Worte geredet wird. Es wird über keine Mutter geredet, und es wird niemand mütterlich genannt. DAher die Anführungszeichen. Das ist in deinem Beispiel aber nicht der Fall, da du tatsächlich über eine einfahe Lösung sprichst und über schwierige Fälle.
Ähnlich in deinem Beispiel (2). Keine Anführungszeichen um das Wort ,Schlüsselkompetenz’’ (ich muss sie hier aber setzen,m siehe oben der Link zu canoo), aber sehr wohl doppelte Anführungszeichen um den ganzen Satz, sofern den jemand gesagt hat und du das jetzt aufschreiobst, siehe http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/…
Im Deutschen kommen die einführungszeichen (am Anfang des wörtlichen zitats) unten, die Ausführungsstriche am Ende oben. DEswegen sehen meine hier auch so komisch aus, denn die habe ich aus Kommarta und Apostrophen selber gebaut, weil sie sonst englisch erscheinen.
So, Chris, ich hoffe, du bist jetzt schlauer (und nicht ,schlauer’’) 
Die Franzi