Anführungsstriche in Zitat

Hallo!
Ich würde gern wissen, wie mit Anführungsstrichen (einfach und doppelt) in einem Zitat verfahren werden soll, welches ebenfalls in Anführungsstrichen steht. Beispielsweise würde ich gern folgenden Absatz zitieren:

(1) Es mag sein, dass solche „schwierigen Fälle“ zumindest diskussionsbedürftig sind und eine ‚einfache Lösung‘ nicht gefunden werden kann.

Normalerweise würde ich doppelte Anführungsstriche als einfache zitieren. Wie verfahre ich dann jedoch mit einfachen Anführungsstrichen im Zitat, da ja prinzipiell kein Unterschied mehr zwischen diesen und den originär doppelten besteht.

Und was ist, wenn diese am Ende stehen wie in folgendem Beispiel?:

(2) „Er handelte sich dabei nicht etwa um eine sogenannte ‚Schlüsselkompetenz‘“.

Drei Anführungsstriche nebeneinander - geht denn das?

Wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank!

Chris29

Hey Chris:smile:

Zunächst einmal musst du daran denken, dass Anführungsstriche im Deutschen am Anfang des Zitats unten und am Enden oben gesetzt werden. Ich verwechsel das auch ständig, weil es ja im Englischen nur oben ist:wink:

Aber zu deiner eigentlichen Frage: Bei dem ersten Beispielsatz würde ich diesen einfach ganz normal mit Anführungsstrichen übenehmen und die, die im Satz schon vorhanden sind, auch so aufschreiben.
Bei dem zweiten Satz bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber, wenn man ganz korrekt vorgeht, müsste das mit den drei Anführungsstrichen nebeneinander erlaubt sein.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

Grüße,
Jule

Hi,
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, die dreieckigen Anführungszeichen zu verwenden, also »die hier« bzw. ›die hier‹, die könntest du z.B. im zitierten Textteil statt der originalen verwenden.
Das mag vllt. nicht dem Standard entsprechen, diese Zeichen zu mischen, aber es ist weit weniger verwirrend.

Grüße,

• André

Nachfrage
Hi,

wo bekommt man diese eckigen Anführungszeichen her ohne über Tabellen mit Sonderzeichen zu gehen?

Gruß Volker

Hi,

zur SEtzung der Anführungszeichen siehe http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/…

Meiner Meinung nach gehören in Deinem Beispiel (1) gar keine Anführungszeichen hin.Du diskutierst ja nicht die Bedeutung der REdewendung ,einfache Lösung’’ (hier stehen sie richtig, sondern du bezeichnest etwas als eine einfache Lösung (hier richtig ohne). Falls Du das nicht beachtest, drehst du die Bedeutung des in Anführungszeichen stehenden Begriffes herum: Eine einfache Lösung ist einfach, schnell zu verstehen, schnell umzusetzen. Eine ,einfache Lösung’’ ist höchst kompliziert, nicht gleich zu verstehen, kostet möglicherweise viel und nützt am Ende dann auch nichts.
Vergleiche dsa Beispiel von canoo mit dem Wort ,nur’’ (korrekte Anführungszeichen):

Ich wurde ,nur’’ Zweiter.

Das saagt jemand, der ganz stolz darauf ist, Zweiter geworden zu sein, weil er vielleicht dachte er wird Zehnter oder so. Der Sprecher ist sich aber bewußt, dass ein erster Plsatz zumindest nach Ansicht der Hörer besser gewesen wäre.

Ich wurde nur Zweiter.

Dieser Sprecher ist traurig, weil er nicht Erster geworden ist, sondern eben nur Zweiter.

Das Wort ,mütterlich’ ist von ,Mutter’ abgeleitet. Hier sind die Worte in Anführungszeichen gesetzt, weil über die Worte geredet wird. Es wird über keine Mutter geredet, und es wird niemand mütterlich genannt. DAher die Anführungszeichen. Das ist in deinem Beispiel aber nicht der Fall, da du tatsächlich über eine einfahe Lösung sprichst und über schwierige Fälle.

Ähnlich in deinem Beispiel (2). Keine Anführungszeichen um das Wort ,Schlüsselkompetenz’’ (ich muss sie hier aber setzen,m siehe oben der Link zu canoo), aber sehr wohl doppelte Anführungszeichen um den ganzen Satz, sofern den jemand gesagt hat und du das jetzt aufschreiobst, siehe http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/…

Im Deutschen kommen die einführungszeichen (am Anfang des wörtlichen zitats) unten, die Ausführungsstriche am Ende oben. DEswegen sehen meine hier auch so komisch aus, denn die habe ich aus Kommarta und Apostrophen selber gebaut, weil sie sonst englisch erscheinen.

So, Chris, ich hoffe, du bist jetzt schlauer (und nicht ,schlauer’’) :wink:

Die Franzi

Hmm… weiß selbst nicht. Ich hab’s genauso gemacht, über die Tabelle. Wenn man sie nicht soooooo oft braucht, ist’s den Aufwand vllt. wert. :smile:

Gruß,

• André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wo bekommt man diese eckigen Anführungszeichen her ohne über
Tabellen mit Sonderzeichen zu gehen?

Hallo, Volker,
die Zeichen > bzw.

Hallo Eckard,

die Zeichen > bzw.

Teilantwort
Hallo Chris

(2) „Er handelte sich dabei nicht etwa um eine sogenannte
‚Schlüsselkompetenz‘“.

Drei Anführungsstriche nebeneinander - geht denn das?

«Drei Striche» (es sind aber nur zwei Zeichen) WÄREN richtig, wenn es denn die richtigen Zeichen wären. Zollstriche sind aber keine Anführungszeichen!

Wenn du das korrekt machen willst, bleibt dir nichts anderes, als in deinem jeweiligen Programm oder System die richtigen Zeichen zu suchen.

Grüße von einem Fachmann, der es in seinen Satzprogrammen beherrscht, aber nicht hier im w-w-w.
scalpello

Hallo, Volker,
die Zeichen > bzw.

Hallo!

die Zeichen > bzw. und keine franz. Anführungszeichen, die etwas anders aussehen. Die einfachen französischen Anführungszeichen erhältst Du mit Alt+0139 und Alt+0155. Woobei die franz. Anführungszeichen in Frankreich und der Schweiz mit der Spitze nach außen, in Deurtschland aber mit der Spitze nach innen gesetzt werden.

Vergleiche dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Anf%C3%BChrungszeichen#…

Das Problem des UP lösen die franz. Anführungszeichen aber durchaus:

Gruß,
Max

Hallo!

Das funktioniert z.B. hier nicht!

Selbstverständlich gehts nicht, wenn man die normalen Zahltasten verwendet. Versuchs mal am Nummernblock, damit sollte es funktionieren. Ja, dieses seltsame Ding neben der normalen Tastatur hat tatsächlich seine Berechtigung… Num-Lock sollte allerdings besser eingeschaltet sein, sonst kommen dir die Sekundärbelegungen (Pos1, Ende, etc) dazwischen, was manchmal ein bisschen lästig sein kann.

Grüße
Stephan

Schonmal daran gedacht, dass nicht jeder einen Nummernblock an seiner Tastatur hat und auch nicht jeder Windows benutzt? :wink:

Grüße,

• André

Moin,

leider hat mein Laptop keinen Nummernblock!

Gruß Volker

schau mal ganz genau hin
Hallo Volker,

leider hat mein Laptop keinen Nummernblock!

hat Dein Laptop auch keine kleinen grünen Männchen … äh Zeichen auf den Tasten 7, 8, 9, 0, u, i, o, p, j, k, l, ö und m?
Und keine grün-beschriftete „Fn“-Taste (evtl. links unten)? Und keine „F“-Taste mit grüner Beschriftung Num (evtl. F 11)?

Falls doch: das ist der Nummernblock.

Gruß Gudrun

Hallo Gudrun,

danke für Deinen Tipp. Doch, diese Männchen habe ich gesehen, sie sind bei mir allerdings blau.

Aber wenn ich hier direkt antworten möchte, funktioniert´s nicht.

Ich habe es jetzt mal in OpenOffice.writer ausprobiert, da klappt´s.

Dieser „Pseudo-Ziffernblock“ macht eigentlich keinen richtigen Sinn.

Wenn ich an einem „richtigen“ PC arbeite, benutze ich die Maus mit der linken Hand, ich kann dann in Excel mit der Maus die Zellen anklicken und mit der rechten Hand die Zahlen eingeben.

Am Laptop muss ich immer beide Hände aktivieren, dann kann ich auch gleich die Zahlen-Reihe benutzen.

Gruß Volker

Hallo Volker,

danke für Deinen Tipp. Doch, diese Männchen habe ich gesehen,
sie sind bei mir allerdings blau.

Aber wenn ich hier direkt antworten möchte, funktioniert´s
nicht.

???

Dieser „Pseudo-Ziffernblock“ macht eigentlich keinen richtigen
Sinn.

Dochdoch. Nämlich für alle die, die Sonderzeichen über ALT-Befehle eingeben wollen/müssen.

Am Laptop muss ich immer beide Hände aktivieren, dann kann ich
auch gleich die Zahlen-Reihe benutzen.

*LOL* Womit wir dann wieder am Anfang wären:

Volker: »Das funktioniert hier nicht«
Stephan: »Versuchs mal am Nummernblock«
Volker: »leider hat mein Laptop keinen Nummernblock«

Die ALT-Taste muß man natürlich beim Zahlen-Tippen gedrückt halten, egal welchen Nummernblock man benutzt.

» «

Hallo Gudrun,

das Einschalten des Num-Lock-Modus war mein Fehler, es klappt jetzt. Ich hoffe, dass ich die nie brauche, es ist einfach sehr umständlich diese Zeichen einzugeben.

Danke Dir für Deine Geduld!

Gruß Volker