Anführungsstriche und Interpunktion

Hallo allerseits!

Habe ein bisschen den Durchblick verloren, was Interpunktion vor und nach Anführungsstrichen angeht und in verschiedenen Quellen verschiedene Varianten gefunden. Es geht um folgende Beispielsätze:

„Ich gehe heute nicht zur Arbeit“, sagte er.
„Ich gehe heute nicht zur Arbeit!“, rief er. (bzw)
„Gehst du heute zur Arbeit?“, fragte sie.

So hatte ich die Interpunktion ursprünglich, heißt beim 2. und 3. Satz das Ausrufe/Fragezeichen und dann nach dem " noch ein Komma, um die Rede vom Erzähler zu trennen. Dann sagte ein Freund, dem wäre nicht so, da das Ausrufe/Fragezeichen ja schon eine Abgrenzung an sich wäre, und tatsächlich habe ich in den meisten literarischen Büchern (wo allerdings » (also die 2 spitzen klammern >> in klein) anstatt den Gänsefüsschen " benutzt wird) diese Variante gefunden, also für den Beispielsatz 2:

»Ich gehe heute nicht zur Arbeit!« rief er.

Jetzt habe ich allerdings über eine Grammatikseite im Netz wieder die erste Variante gefunden.
Was stimmt jetzt? Gibt es eine literarische und eine nicht-literarische Variante? Hängt das von der Art der Anführungszeichen ab? Oder irrt sich eine Seite einfach vollkommen (was allerdings eine große Menge an Leuten wäre…)?
Wäre für Hilfe dankbar!

Vielen Dank,
gruß Jesko

Hallo, Jesko,

Habe ein bisschen den Durchblick verloren, was Interpunktion
vor und nach Anführungsstrichen angeht und in verschiedenen
Quellen verschiedene Varianten gefunden.

im Zweifelsfall empfiehlt sich die „Amtliche Regelung“: http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich…

Dort zu Deiner Frage nach dem Komma:

§ 93 Folgt nach dem angeführten Satz der Begleitsatz oder ein Teil von ihm, so setzt man nach dem abschließenden Anführungszeichen ein Komma.
Ist der Begleitsatz in den angeführten Satz eingeschoben, so schließt man ihn mit paarigem Komma ein.

Gruß
Kreszenz

Hallo Jesko!

„Ich gehe heute nicht zur Arbeit“, sagte er.
„Ich gehe heute nicht zur Arbeit!“, rief er. (bzw)
„Gehst du heute zur Arbeit?“, fragte sie.

So hatte ich die Interpunktion ursprünglich [gelernt].

Dies ist auch amtliche Rechtschreibung seit der ersten Neuregelung der deutschen Rechtschreibung aus dem Jahr 1998. Du wurdest in der Schule ausschließlich nach diesem Regelwerk unterrichtet.

Dann sagte ein
Freund, dem wäre nicht so, da das Ausrufe/Fragezeichen ja
schon eine Abgrenzung an sich wäre, und tatsächlich habe ich
in den meisten literarischen Büchern […] diese Variante gefunden, also für den
Beispielsatz 2:

»Ich gehe heute nicht zur Arbeit!« rief er.

So war die Regelung bis dahin (spätestens seit 1902). Dein Freund ist also offenbar älter als Du, er hat die deutsche Rechtschreibung nach den alten Regeln gelernt. Die „meisten literarischen Bücher“ sind auch vor 1998 gedruckt worden, einige Verlage akzeptieren überdies die Neuregelung nicht, sodass auch nach 1998 noch Bücher mit der „überholten“ Zeichensetzung gedruckt wurden.
Diese sollten dann allerdings mit der alten Rechtschreibung konform sein, also „daß“, „ihr müßt“, „um so“ und „Stengel“ statt „dass“, „ihr müsst“, „umso“ bzw. „Stängel“ schreiben und vor jedem erweiterten Infinitivsatz ein Komma setzen.

(wo allerdings » (also
die 2 spitzen klammern >> in klein) anstatt den Gänsefüsschen
" benutzt wird)

Das macht man gern in der Literatur. Je nachdem, welches Layout der Verlag bevorzugt. Standard sind allerdings die Anführungszeichen unten und oben, nicht die Guillemets (http://de.wikipedia.org/wiki/Guillemets). Letztere werden auch gern verkehrtherum gesetzt (Deutschland ist meines Wissens das einzige Land, in dem die Spitze der Guillemets nach innen und nicht nach außen zeigt. - Ich lese gerade, dass es in Dänemark sowie den meisten slawischen Ländern auch wie in Deutschland gehandhabt wird.)

Zur Typographie siehe auch Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Anf%C3%BChrungszeichen#…

Liebe Grüße
Immo

Hmm, irgendwie wurde meine Antwort nicht eingestellt. Naja…
Vielen Dank auf jeden Fall, dass erklärt so einiges! Und ja, der besagte Freund ist etwas älter, das kann also durchaus sein.
Vielen Dank für die schnelle und nützliche Antwort!
gruß derJesko