Anführungszeichen auf der Tastatur in Word

LiebeR Office/Windows Experte,

Ich habe seit einiger Zeit ein für mich durchaus rätselhaftes Problem und ich hofe sehr, dass Sie mir vielleicht helfen können.

Die Anführungszeichen auf meiner Tastatur, haben bislang bei Betätigung einmal die klassischen deutschen „Gänsefüßchen“ unten und einmal oben getippt. Jetzt bekomme ich nur noch gerade Anführungszeichen und nur oben (siehe das Wort „Gänsefüßchen“) Es ist beinahe so, als wäre die Tastatur auf eine englisch/amerikanische umgestellt worden,allerdings nur darauf bezogen.

Jetzt habe ich festgestellt dass, wenn ich in PowerPoint tippe, alles beim alten geblieben ist, ich bekomme nach wie vir die „deutschen Gäsnefüße“, was das ganze noch rätselhafter für mich macht.

Selbst wenn ich jetzt bei Arbeiten aus dem Menü „einfügen“ andere auswähle, werden diese rot unterstrichen, also als Fehler angezeigt, das ist also nicht nur äußerst umständlich sondern auch keine Lösung für z.B. Hausarbeiten für die Uni.

Hätten Sie vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte bzw. was man da machen kann? Über jegliche Anregung wäre ich sehr dankbar! Es handelt sich um Windows Vista, Office 2007.

Herzlichst,
Jessica Schulte

Das kann man in Word einstellen:

Extras/AutoKorrektur-Optionen/AutoFormat während der Eingabe (1. Zeile!)

Schöne Grüße
Hartmut Jäkel

Hallo Jessica,

das Problem tritt auf, wenn die Sprache für die Rechtschreibung auf englisch steht. Bitte stellt die Sprache auf Deutsch (Deutschland) um und tippe die Anführungszeichen erneut ein. Das sollte das Problem beheben.

Grüße

Hallo Jessica,

es liegt an einer Einstellung der Autokorrektur:
Via Office Button - Optionen - Dokumentprüfung - Autokorrektur dort Gerade durch Typografisch Zeichen ersetzen.

Viele Grüße

Hallo Jessica,

man kann im Office (Word, Excel, PowerPoint usw.) einstellen, welche Anführungszeichen verwendet werden sollen. Das geht über den runden Menüknopf oben links, dann auf „Word-Optionen“ => „Dokumentprüfung“ => „AutoKorrektur-Optionen“ => „Autoformat während der Eingabe“: Hier ist es die Einstellung „Gerade Anführungszeichen statt typografische“

Viel Erfolg!
(Woly)

Hallo,

(…) klassischen deutschen „Gänsefüßchen“
unten und einmal oben (…) nur noch
gerade Anführungszeichen und nur oben (siehe das Wort
„Gänsefüßchen“) Es ist beinahe so, als wäre die Tastatur auf
eine englisch/amerikanische umgestellt worden,allerdings nur
darauf bezogen.

Ich würde als erstes in den Vista-Systemeinstellungen überprüfen, ob die Länder-, Layout- und Spracheinstellungen des Systems auf deutsch gestellt sind. Es hilft auch manchmal, zuerst eine völlig andere Sprache einzustellen und danach wieder auf deutsch zurückzustellen. Klingt verrückt, funktioniert aber oft.

(…) in PowerPoint
(… ) alles beim alten geblieben, (…) „deutschen Gänsefüße“,

Bitte ergänzend prüfen, ob in den Office 2007-Programmen auch Rechtschreibprüfung und Thesaurus auf deutsch gestellt sind.

Vielleicht war ein passender Tipp dabei.

Grüße
H.-W. Jansen

Hallo Hartmut,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Klingt schlüssig, ich habe da mal was verstellt, ich erinnere mich ^^. Dann lag das bestimmt daran.
Ich werd’s sobald ich daheim bin gleich ausprobieren, vielen Dank noch mal!

Herzlichst,
Jessica Schulte

Hallo,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Klingt schlüssig, ich habe da mal was verstellt, ich erinnere mich ^^. Dann lag das bestimmt daran.
Ich werd’s sobald ich daheim bin gleich ausprobieren, vielen Dank noch mal!

Herzlichst,
Jessica Schulte

Hallo Reinold,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Klingt schlüssig, ich habe da mal was verstellt, ich erinnere mich ^^. Dann lag das bestimmt daran.
Ich werd’s sobald ich daheim bin gleich ausprobieren, vielen Dank noch mal!

Herzlichst,
Jessica Schulte

Hallo Woly,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Klingt schlüssig, ich habe da mal was verstellt, ich erinnere mich ^^. Dann lag das bestimmt daran.
Ich werd’s sobald ich daheim bin gleich ausprobieren, vielen Dank noch mal!

Herzlichst,
Jessica Schulte

Hallo Heinz-Willi,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Klingt schlüssig, ich habe da mal was verstellt, ich erinnere mich ^^. Dann lag das bestimmt daran.
Ich werd’s sobald ich daheim bin gleich ausprobieren, vielen Dank noch mal!

Herzlichst,
Jessica Schulte

Hallo,
ich glaube einen Lösungweg (für Office2010) gefunden zu haben.

Gehe in Optionen -> Dokumentprüfung -> AutoKorrektur-Optionen

Unter dem Reiter „AutoFormat“ findet man nun einen Punkt „„Gerade Anführungszeichen“ durch „typografische““

Wenn ich den Haken herausmache, bekomme ich nur noch wie von dir beschrieben gerade Anführungsstriche.

Falls der Haken bei dir raus sein sollte, hoffe ich, dass du durch ein Reinklicken wieder gut arbeiten kannst.

Lieben Gruß und lass mal hören, ob das eventuell die Lösung des Rätsels war :wink:

Hallo Jessica Schulte,

das verhalten der „Gänsefüsschen“ kann man in Word einstellen.

Gehe auf den runden „Blub“
unten auf Word-Optionen,
Dokumentenprüfung,
AutoKorrektur-Optionen…
Reiter „AutoFormat während der Eingabe“
und bei „Während der Eingabe ersetzen“
den Haken setzen bei
„Gerade“ Anführungszeichen durch „typographische“
und mit OK bestätigen.

Viel Erfolg
Achim Loth

Zitat:smiley:ie Anführungszeichen auf meiner Tastatur, haben bislang bei Betätigung einmal die klassischen deutschen „Gänsefüßchen“ unten und einmal oben getippt. Jetzt bekomme ich nur noch gerade Anführungszeichen und nur oben (siehe das Wort
„Gänsefüßchen“) Es ist beinahe so, als wäre die Tastatur auf eine englisch/amerikanische umgestellt worden
Es handelt sich um Windows Vista, Office 2007.

Lieber Achim,

alles klar, vielen Dank, das wars! :smile: So einfach, wenn man’s weiß!

Vielen Dank! :smile:

Hallo Jessica Schulte,

das verhalten der „Gänsefüsschen“ kann man in Word elles klr,instellen.

Gehe auf den runden „Blub“
unten auf Word-Optionen,
Dokumentenprüfung,
AutoKorrektur-Optionen…
Reiter „AutoFormat während der Eingabe“
und bei „Während der Eingabe ersetzen“
den Haken setzen bei
„Gerade“ Anführungszeichen durch „typographische“
und mit OK bestätigen.

Viel Erfolg
Achim Loth

Zitat:smiley:ie Anführungszeichen auf meiner Tastatur, haben bislang
bei Betätigung einmal die klassischen deutschen „Gänsefüßchen“
unten und einmal oben getippt. Jetzt bekomme ich nur noch
gerade Anführungszeichen und nur oben (siehe das Wort
„Gänsefüßchen“) Es ist beinahe so, als wäre die Tastatur auf
eine englisch/amerikanische umgestellt worden
Es handelt sich um Windows Vista, Office 2007.

Hallo Maggons,

ja, vielen Dank, das wars! :smile: So einfach eigentlich, wenn man’s weiß! :wink: Sehr sehr nett, danke danke

:smile:

Liebe Grüße

Hallo Jessica,

das kannst Du bei Word 2000 - 2003 so einstellen:

Menü: Extras -> „AutoKorrektur-Optionen“ -> Registerkarte „Autoformat während der Eingabe“ -> Haken bei „gerade Anführungszeichen durch Typographische ersetzen“.

Gruß
Fronk

Hallo Jessica,

ich vermute du schreibst deine Hausarbeiten mit Word!?

Du kannst dort für jeden Absatz die Sprache festlegen. Schau mal in der Statusleiste, welche Sprache dort vorgegeben ist. Wenn Englisch->englische „Gänsefüßchen“ und wenn Deutsch->deutsche.

Gruß Dirk

Hallo Fronk,
soo einfach ,wenn man es weiß! :smile:
Super, danke!

Hallo Honkbaer,
alles klar, habs jetzt umstellen können! :smile:
Super, danke und lieben Gruß,
Jessica

Hallo

Sorry, kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Gruss Jwaibel